[Speedtest] Wie schnell ist deine Leitung?

Hier sind meine Werte. Ich muss dazu sagen, dass ich einige Testdurchläufe durchgeführt hab um jeweils auf die Ergebnisse zu kommen :ugly:. Werde demnächst mal ein LAN-Kabel mit zur Uni nehmen und dort bisschen testen :).

162.48 Mb/s | 5.10 Mb/s | 11 ms | KennyKiller | Kabel BW | 150 Mbit | Link1 Link2 Link3

Ich möchte hier mal eine kleine Kritik äußern. Ich verstehe nicht wieso hier Pingmessungen von <= 1 ms akzeptiert werden. Von 0ms Pings ganz zu Schweigen. Das müsste ja heißen der Ping war < 0,5 ms :what: . Solche Werte sind absolut unrealistisch und können nur im lokalen Netzwerk erreicht werden. Selbst Messungen von 2 ms sind meiner Meinung nach zweifelhaft. Wenn man mal etwas nach dem Thema in Verbindung mit speedtest.net googelt scheint sich zu bestätigen, dass es häufig mal zu Fehlmessungen beim Ping kommen kann.

Man könnte, um sowas zu Vermeiden, z.B. eine Regelung einführen, welche mehrere Pingmessungen an verschiedenen Servern verlangt, woraus dann der Mittelwert gebildet wird.

Bei Heimleitungen verstehe ich das noch. Nur bei Servern (Besitze selber einen 4 Gbit Dedicated Server) ist 1ms keine seltenheit.

Habe mich eben mal in den RDS Server im Rechenzentrum meiner Uni eingeloggt. Das kann ich weil ich dort ebenfalls Mitarbeiter bin ;) Und das beste was ich erreicht habe sind 4 ms. Ich kann mir hierfür zwei Gründe vorstellen. Entweder die Server in der Nähe sind alle total lahm oder es liegt an der Firewall bzw. dem Zugriffsscanner von McAfee, diesen kann ich nämlich nicht deaktivieren. Benutze privat den gleichen und habe die Erfahrung gemacht, dass dieser schon etwas bremst. Das Rechenzentrum hängt übrigens am eigenen 10 Gbit/s Backbone :D. Vielleicht hab ich ja demnächst mal die Möglichkeit an einem Rechner ohne Zugriffsscanner zu testen. Das Problem ist nur, dass der Campus riesig ist und da geht auch wieder Geschwindigkeit verloren...

Bleibe trotzdem bei der Meinung, dass ein Ping von < 0,5 ms unrealistisch ist.

Ich denke, das kommt auf die verwendete Technik an.
Ich kann mir bei Glasfaseranschlüssen durchaus vorstellen, dass dort Pingzeiten von unter 5ms erreicht werden.
Gerade auch bei neuen Kabelanschlüssen sind die Pingzeiten sehr gering.

Ich muss dir aber recht geben, bei dem Ergebnis von shutdown2198 handelt es sich wohl um einen Fehler.
Ich würde daher shutdown2198 bitten noch ein zwei Tests zu machen. Wenn ich die Startposts editiere,
werde ich das aktuelle Ergebnis mit einem * markieren und auf die Diskussion verweisen.

Man weiß natürlich bei den Ergebnissen von Speedtest.net nicht, ob die nicht vielleicht auch alles was <1ms ist,
einfach als 0ms degradieren, sprich: es wird keine Nachkommastelle betrachtet.
Nichtsdestotrotz kann ich es durchaus nachvollziehen, dass die Leute im Rechenzentrum Pingzeiten von 0,5ms bekommen können.

Man weiß natürlich bei den Ergebnissen von Speedtest.net nicht, ob die nicht vielleicht auch alles was <1ms ist,
einfach als 0ms degradieren, sprich: es wird keine Nachkommastelle betrachtet.

Stimmt! Ich kenne es von Java so, dass bei einer Umwandlung einer Gleitkommazahl in eine ganze Zahl die Nachkommastellen wegfallen.

Gerade auch bei neuen Kabelanschlüssen sind die Pingzeiten sehr gering.

Ich habe die beste Leitung, die Kabel BW für Privatkunden anbietet und erreiche auch "nur" 11ms.

Nichtsdestotrotz kann ich es durchaus nachvollziehen, dass die Leute im Rechenzentrum Pingzeiten von 0,5ms bekommen können.

Ich kann mir den "hohen" Ping an dem RDS Server meiner Uni dann wirklich nur durch den Zugriffsscanner erklären...

Dennoch werde ich meine Skepsis erst ablegen wenn ich so einen 0ms Ping mit eigenen Augen gesehen habe :D

Hab in letzter Zeit bei Speedtest auch ab und zu mal nen 1er Ping, mit ner ganz normalen Kabelleitung. Also defintiv Messfehler.

Grad gemacht:

3759200548.png

Anderer Server:
3759205448.png

Wenn ich den 1ms Server per CMD an pinge, kommt nen Mittelwert von 17ms raus.

Zuletzt bearbeitet:
WAS???? 300 Mb pro Sekunde??? ich habe 1,5-3 und bin damit wirklich zu frieden;D...

Von welcher Leitung sprichst du jetzt? Meine Uni hat eine 10 Gbit/s Anbindung. Das willst du aber nicht wirklich mit deiner privaten Leitung vergleichen? :D Wobei 1,5-3Mbit/s ja wirklich sehr langsam sind. Hatte bis vor ein paar Jahren auch noch 2 Mbit/s, dann kam der Wechsel auf Kabel und habe direkt mal ein Sprung auf 50 Mbit/s gemacht. Die Telekom kann da einfach nicht mehr mithalten! Die sind jetzt stolz wie Bulle, dass sie 6% aller deutschen Haushalte 100 Mbit/s anbieten können, da lachen sich die Kabelbetreiber doch kaputt. Ab diesen November werden die deutschen Kabelanbieter 200 Mbit/s down und 10 Mbit/s up für Privatkunden anbieten können, momentan ist das Maximum 150/5. Also Ich kann dir nur empfehlen, wenn du kannst wechsel zu Kabel! Ich zahle bei Kabel BW genauso viel für 150 Mbit/s wie ich bei der Telekom für mittlerweile 3-6 Mbit/s bezahlen würde...

Von welcher Leitung sprichst du jetzt? Meine Uni hat eine 10 Gbit/s Anbindung. Das willst du aber nicht wirklich mit deiner privaten Leitung vergleichen? :D Wobei 1,5-3Mbit/s ja wirklich sehr langsam sind. Hatte bis vor ein paar Jahren auch noch 2 Mbit/s, dann kam der Wechsel auf Kabel und habe direkt mal ein Sprung auf 50 Mbit/s gemacht. Die Telekom kann da einfach nicht mehr mithalten! Die sind jetzt stolz wie Bulle, dass sie 6% aller deutschen Haushalte 100 Mbit/s anbieten können, da lachen sich die Kabelbetreiber doch kaputt. Ab diesen November werden die deutschen Kabelanbieter 200 Mbit/s down und 10 Mbit/s up für Privatkunden anbieten können, momentan ist das Maximum 150/5. Also Ich kann dir nur empfehlen, wenn du kannst wechsel zu Kabel! Ich zahle bei Kabel BW genauso viel für 150 Mbit/s wie ich bei der Telekom für mittlerweile 3-6 Mbit/s bezahlen würde...

Ich spreche von einer DOrfleitung im tiefsten Urwald des Taunusgebirges... Aber ich bin mit 2 mb schon sehr zufrieden... Kumpels, die 3km weiter leben haben 200 kbytes/sec. Aber es ist spannend zu hoehren, dass in Großstädten 50 mb und mehr im download möglich sind... Naja noch 2 Jahre und ich bin hoffentlich auch an einer Uni mit 150 gbit:)

Häh? Also ich rede Byte... Also wie viel hast du Dwnload in Megabyte? ich komme auf bis 3 MB/sec und habe wie gesagt Freunde, die kommen auf ein 15tel von diesem Wert :D...

Zurück