. Werde demnächst mal ein LAN-Kabel mit zur Uni nehmen und dort bisschen testen
.
. Solche Werte sind absolut unrealistisch und können nur im lokalen Netzwerk erreicht werden. Selbst Messungen von 2 ms sind meiner Meinung nach zweifelhaft. Wenn man mal etwas nach dem Thema in Verbindung mit speedtest.net googelt scheint sich zu bestätigen, dass es häufig mal zu Fehlmessungen beim Ping kommen kann.Bei Heimleitungen verstehe ich das noch. Nur bei Servern (Besitze selber einen 4 Gbit Dedicated Server) ist 1ms keine seltenheit.
Und das beste was ich erreicht habe sind 4 ms. Ich kann mir hierfür zwei Gründe vorstellen. Entweder die Server in der Nähe sind alle total lahm oder es liegt an der Firewall bzw. dem Zugriffsscanner von McAfee, diesen kann ich nämlich nicht deaktivieren. Benutze privat den gleichen und habe die Erfahrung gemacht, dass dieser schon etwas bremst. Das Rechenzentrum hängt übrigens am eigenen 10 Gbit/s Backbone
. Vielleicht hab ich ja demnächst mal die Möglichkeit an einem Rechner ohne Zugriffsscanner zu testen. Das Problem ist nur, dass der Campus riesig ist und da geht auch wieder Geschwindigkeit verloren...Man weiß natürlich bei den Ergebnissen von Speedtest.net nicht, ob die nicht vielleicht auch alles was <1ms ist,
einfach als 0ms degradieren, sprich: es wird keine Nachkommastelle betrachtet.
Gerade auch bei neuen Kabelanschlüssen sind die Pingzeiten sehr gering.
Nichtsdestotrotz kann ich es durchaus nachvollziehen, dass die Leute im Rechenzentrum Pingzeiten von 0,5ms bekommen können.

Sieht man in diesem Video auch gut. a1 gigaspeed 1gbit ftth !!! - YouTube 2ms Bei dieser Strecke.
Soviel zum Thema Fehlmessungen 
WAS???? 300 Mb pro Sekunde??? ich habe 1,5-3 und bin damit wirklich zu frieden;D...
Wobei 1,5-3Mbit/s ja wirklich sehr langsam sind. Hatte bis vor ein paar Jahren auch noch 2 Mbit/s, dann kam der Wechsel auf Kabel und habe direkt mal ein Sprung auf 50 Mbit/s gemacht. Die Telekom kann da einfach nicht mehr mithalten! Die sind jetzt stolz wie Bulle, dass sie 6% aller deutschen Haushalte 100 Mbit/s anbieten können, da lachen sich die Kabelbetreiber doch kaputt. Ab diesen November werden die deutschen Kabelanbieter 200 Mbit/s down und 10 Mbit/s up für Privatkunden anbieten können, momentan ist das Maximum 150/5. Also Ich kann dir nur empfehlen, wenn du kannst wechsel zu Kabel! Ich zahle bei Kabel BW genauso viel für 150 Mbit/s wie ich bei der Telekom für mittlerweile 3-6 Mbit/s bezahlen würde...Von welcher Leitung sprichst du jetzt? Meine Uni hat eine 10 Gbit/s Anbindung. Das willst du aber nicht wirklich mit deiner privaten Leitung vergleichen?Wobei 1,5-3Mbit/s ja wirklich sehr langsam sind. Hatte bis vor ein paar Jahren auch noch 2 Mbit/s, dann kam der Wechsel auf Kabel und habe direkt mal ein Sprung auf 50 Mbit/s gemacht. Die Telekom kann da einfach nicht mehr mithalten! Die sind jetzt stolz wie Bulle, dass sie 6% aller deutschen Haushalte 100 Mbit/s anbieten können, da lachen sich die Kabelbetreiber doch kaputt. Ab diesen November werden die deutschen Kabelanbieter 200 Mbit/s down und 10 Mbit/s up für Privatkunden anbieten können, momentan ist das Maximum 150/5. Also Ich kann dir nur empfehlen, wenn du kannst wechsel zu Kabel! Ich zahle bei Kabel BW genauso viel für 150 Mbit/s wie ich bei der Telekom für mittlerweile 3-6 Mbit/s bezahlen würde...

Naja noch 2 Jahre und ich bin hoffentlich auch an einer Uni mit 150 gbit![]()
(An Stadtkreis angrenzende Kleinstadt)
...