C
constantinosand
Guest
SpeedStep nicht mehr funktionsfähig
leider ist die BIOS Einstellung SpeedStep nicht mehr funktionsfähig.
Es handelt sich hier um das Mainboard Asrock P55 Pro/USB3.
(1) Die Installation von Windows 7 auf meine SSD wurde gefolgt von einer Aktivierung der BIOS Funktionen Turbo 50, C1E, SpeedStep sowie C-States.
Turbo 50 ist die automatische Übertaktung.
(2) Eines Tages stürzte mein Computer ab, was unerwartet dazu führte, dass seitdem(!) SpeedStep den Computer bei jedem Hochfahren stets zum Absturz bringt und zwar genau an der Stelle, wo der Desktop erscheint.
Die unumgängliche Deaktivierung von SpeedStep verursacht jedoch während des langen, alltäglichen Gebrauchs des Computers eine erhöhte Abnutzung des Prozessors oder auch des Mainboards, da unter diesen Umständen der Prozessor im Idle unnötigerweise nicht mit niedrigem Takt arbeitet.
(3) Eine Formatierung der SSD und Neuinstallation von Windows 7 samt Aktivierung der oben genannten BIOS Einstellungen führt jedoch weiterhin zu einem Absturz beim Hochfahren, falls SpeedStep auch aktiviert ist.
Danke im Voraus für eure Meinungen
leider ist die BIOS Einstellung SpeedStep nicht mehr funktionsfähig.
Es handelt sich hier um das Mainboard Asrock P55 Pro/USB3.
(1) Die Installation von Windows 7 auf meine SSD wurde gefolgt von einer Aktivierung der BIOS Funktionen Turbo 50, C1E, SpeedStep sowie C-States.
Turbo 50 ist die automatische Übertaktung.
(2) Eines Tages stürzte mein Computer ab, was unerwartet dazu führte, dass seitdem(!) SpeedStep den Computer bei jedem Hochfahren stets zum Absturz bringt und zwar genau an der Stelle, wo der Desktop erscheint.
Die unumgängliche Deaktivierung von SpeedStep verursacht jedoch während des langen, alltäglichen Gebrauchs des Computers eine erhöhte Abnutzung des Prozessors oder auch des Mainboards, da unter diesen Umständen der Prozessor im Idle unnötigerweise nicht mit niedrigem Takt arbeitet.
(3) Eine Formatierung der SSD und Neuinstallation von Windows 7 samt Aktivierung der oben genannten BIOS Einstellungen führt jedoch weiterhin zu einem Absturz beim Hochfahren, falls SpeedStep auch aktiviert ist.
Danke im Voraus für eure Meinungen
Zuletzt bearbeitet: