SpeedStep nicht mehr funktionsfähig

  • Ersteller Ersteller constantinosand
  • Erstellt am Erstellt am
C

constantinosand

Guest
SpeedStep nicht mehr funktionsfähig

leider ist die BIOS Einstellung SpeedStep nicht mehr funktionsfähig.

Es handelt sich hier um das Mainboard Asrock P55 Pro/USB3.

(1) Die Installation von Windows 7 auf meine SSD wurde gefolgt von einer Aktivierung der BIOS Funktionen Turbo 50, C1E, SpeedStep sowie C-States.

Turbo 50 ist die automatische Übertaktung.

(2) Eines Tages stürzte mein Computer ab, was unerwartet dazu führte, dass seitdem(!) SpeedStep den Computer bei jedem Hochfahren stets zum Absturz bringt und zwar genau an der Stelle, wo der Desktop erscheint.

Die unumgängliche Deaktivierung von SpeedStep verursacht jedoch während des langen, alltäglichen Gebrauchs des Computers eine erhöhte Abnutzung des Prozessors oder auch des Mainboards, da unter diesen Umständen der Prozessor im Idle unnötigerweise nicht mit niedrigem Takt arbeitet.

(3) Eine Formatierung der SSD und Neuinstallation von Windows 7 samt Aktivierung der oben genannten BIOS Einstellungen führt jedoch weiterhin zu einem Absturz beim Hochfahren, falls SpeedStep auch aktiviert ist.

Danke im Voraus für eure Meinungen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: SpeedStep nicht mehr funktionsfähig

Hast du vielleicht die Energieoptionen im Windows aus Hochleistung gestellt? Dann stell diese wieder auf Ausbalanciert.
 
AW: SpeedStep nicht mehr funktionsfähig

Wie wärs dann damit, die automatische Übertaktung auszuschalten?
Stell dir das doch von Hand ein und probier, ob der Takt so mit SpeedStep zusammenarbeitet.

Kann eventuell auch sein, dass dein "Turbo 50" so viel Spannung gegeben hat, dass sich eine CPU dadurch etwas abgenutzt hat und jetzt mit etwas weniger Takt oder mehr Spannung gefahren werden muss um stabil zu bleiben.
 
AW: SpeedStep nicht mehr funktionsfähig

Wie wärs dann damit, die automatische Übertaktung auszuschalten?
Stell dir das doch von Hand ein und probier, ob der Takt so mit SpeedStep zusammenarbeitet.

auch wenn ich nich übertakte finktioniert speedstep nich

Kann eventuell auch sein, dass dein "Turbo 50" so viel Spannung gegeben hat, dass sich eine CPU dadurch etwas abgenutzt hat und jetzt mit etwas weniger Takt oder mehr Spannung gefahren werden muss um stabil zu bleiben.

nein, als speedstep vor wenigen tagen funktioniert hat, hatte ich präzise 9±0 x 176, also multiplikator mal bclk

nachtrag

intelligent energy saver muss aktiviert werden, dann funktioniert aus speedstep
- hab noch nie irgendwo von dieser funktion gehört
- auch noch nie gehört, dassm man speedstep erst mit dieser funktion in gang setzten kann
- diese funktion war in asrock bios natürlich irgendwo am anderen ende von speedstep platziert
+ aber sie taktet formidable auf einen multiplikator von 9 runter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück