SpeedFan + Silent Wings USC 92mm

floric

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich verwende derzeit in meinen Computer ein Silent Wings USC-Lüfter als Gehäuselüfter.
Jetzt lief das System immer über AMD QuietFan gesteuert laut/leise. :D QuietFan vom BIOS hat den Lüfter aber glaube ich auch immer auf voller Stufe laufen lassen. (aber nicht sicher, weil er wesentlich leiser als der CPU-Lüfter war)
Jetzt wollte ich es mal versuchen, nur über SpeedFan zu steuern und da ist mir aufgefallen, dass der Gehäuselüfter immer volle Pulle läuft. (ist ja eigentlich relativ leise, aber leiser wäre noch schöner ;) )
Den Prozessorlüfter konnte ich problemlos regeln und auch automatisiert einstellen.
Aber der Gehäuselüfter lässt sich einfach nicht drosseln.
Die Drehzahl von Sys-Fan beträgt immer ca. 1800 RPM. Auch wenn ich manuell die Drehzal runterdrehe, bleibt es bei 1800.
Ich habe auch schon die Nummer von dem Regler kontrolliert (Speed04).
Die stimmt auch und entspricht dem Sensor Sys-Fan.
Habe ich einen Einbaufehler gemacht oder könnt ihr mir sagen, weshalb die Drehzahl angezeigt wird, aber laufend zu hoch ist? :)
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
Gruß, floric

Zuletzt bearbeitet:
Tolles Forum hier. DANKE für die schnellen Antworten. :)
Ich hoffe, dass vielleicht jemand noch die Aussage widerlegen oder bestätigen kann, der auch den Lüfter und vielleicht das Mobo ASRock 890GM Pro3 hat.
Dann muss ich mir darum keinen Kopf mehr machen, wenn jemand Erfahrungen mit der Hardware gemacht hat.
EDIT: Es liegt wohl daran, dass ich ein USC-Lüfter verbaut habe... :(

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten. Da Schau ich heut oder morgen mal im bios. :)
Da das Gehäuse, was ich gekauft habe aber eine schlechte Aufteilung hat, werde ich da wohl nicht viel runterdrehen können.

mh. Ich konnte nix im bios finden. :(
Weiß jemand mit einem AT-Bios mehr?
Wenn Es nicht geht, ist auch nicht schlimm. Die Lautstärke ist noch akzeptabel. :)

Wenn das BIOS augenscheinlich keine Möglichkeit bietet den Lüfter zu regeln, geht es ganz einfach nicht, leider. Da hilft dann auch Speedfan nicht weiter.

In solch einem Fall würde ich ganz einfach mit Adaptern arbeiten. Es gibt auch solche, die sich dirket zwischen Lüfter und Lüfteranschluss schalten lassen, das ist etwas eleganter, als mit modifizierten Molexsteckern direkt am Netzteil zu arbeiten. :)

Zurück