Speedfan problem

kollesopp

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Ich wollte 2 meiner Lüfter runterregeln.Einmal einen 140mm in der Decke und einmal 120 an der Seite.Nur bekomm ich das irgendwie nicht hin ich kann nur meinen CPU Kühler regeln und das klappt auch es werden aber mehr angezeigt.2 Lüfter die ich in der Front habe konnte ich nicht ans Mainboard anschliessen und hab sie über Lüsterklemmen mit dem Mainboard verbunden,sodass sie nur noch auch 800rpm laufen.
Wäre sehr erfreut über eine kleine Anleitung :)

Ach hab bissl quatsch erzählt^^ Also die Lüfter die ich mit Speedfan regeln will sind der oben und einer im Heck aber ist ja eigentlich das Gleiche.Und ja die 2 sind am MB angeschlossen.

Dann müssen die Lüfter nen 4 Pin Stecker haben um sie steuern zu können.
Wenn es nur 3 Pin Stecker sind brauchst du eine extra Lüftersteuerung.

MFG

Dann müssen die Lüfter nen 4 Pin Stecker haben um sie steuern zu können.
Wenn es nur 3 Pin Stecker sind brauchst du eine extra Lüftersteuerung.

MFG

Das ist Quatsch...

Du kannst sehr wohl auch nen 3 pin Lüfter regeln...

+ - Drehzahl...
Selbst einen 2Pin kannst du regeln. Nicht auf nem Mainboard aber z.b. auf Grakas kam das zum Einsatz.
4 Pin ist einfach nur ne andere Technologie. Hier wird mittels Pulsweitenmodulation die Geschwindigkeit des Lüfters geregelt.
So liegen immer 12V an, nur wird der Lüfter ständig an und aus geschaltet, um somit die gewünschte Drehzahl zu erreichen.
Bei normalen 3Pin hast einfach die Regelung über die Spannung, also 5V, oder 9V, oder .......
Aber zurück zum Mainboard...

Es kann sein, dass bei deinem Board nur der Cpu Lüfteranschluss regelbar ist. Wäre nichts ungewöhnliches.
Es kann aber auch sein, dass du vielleicht nicht die richtige Einstellung bei Speedfan hast.
Das wäre dann Smart Guardian auf Softwarecontrolled umstellen.

Falls nicht, dann unterstützt dein board dies einfach nicht.
Schau mal in dein Bios, ob es da vielleicht EInstellungen bezüglich Lüfter gibt.

MfG darkycold

Hab auch das problem das zwar meine Lüfter angezeigt werden in Speedfan aber ich sie nicht steuern kann die sind schon bei 100% was ich aber nicht glaube bei 500 rpm :D

"Hab auch das problem das zwar meine Lüfter angezeigt werden in Speedfan aber ich sie nicht steuern kann die sind schon bei 100% was ich aber nicht glaube bei 500 rpm"

Im BIOS solltest Du die Lueftersteuerung ausschalten, ansonsten duerfte das nichts werden mit der eigenen Steuerung.

"Selbst einen 2Pin kannst du regeln. Nicht auf nem Mainboard aber z.b. auf Grakas kam das zum Einsatz."

Selbstverstaendlich kann man auch einen 2Pin-Luefter ueber das Mainboard regeln. Das Problem ist nur, dass dies "blind" geschieht, weil es kein Tachosignal gibt, das man auslesen und sich daran orientieren koennte. Aber bspw. in Netzteilen ist das gaengige Praxis.

GruSZ

und bei mir startet Speedfan nicht.

Surf-PC System:
Pentium III-S 1,4Ghz
1 GB Ram
Mobo:MSC Twister-T (Slot-CPU-Karte für Industrie-Zweck)

Zurück