Corsair 5000D Airflow Planung

Inscene84

Schraubenverwechsler(in)
Hallöchen zusammen,

hab mir gerade meine neuen Komponenten und das Corsair 5000D in Weiss bestellt, da aktuell Schnäppchen bei Mindfactory für 89€. Würde mir dafür noch bei Corsair direkt das Front Panel aus dem Airflow Case bestellen für 15€.

Diese Komponenten kommen rein:
Asrock X670E PG Lightning
AMD 7800X3D
Thermalright Phantom Spirit 120
G.Skill Flare X5 2x16GB CL30
Asrock 7900XTX Phantom Gaming
BeQuiet Pure Power 12M 850 Watt

Welche, wieviele und wo sollte ich Lüfter setzen für ne gute Kühlung die nicht zu laut ist. Meine Überlegung war bisher:

2x 140 BeQuiet Pure Wings 2 PWM Front
1x 140 BeQuiet Pure Wings 2 PWM Top
1x 120 BeQuiet Pure Wings 2 PWM Back

Die Pure Wings 2 hauptsächlich da sie Preis/Leistungstechnisch ja schon weit vorne sind. Hab aber auch gesehen das es die Pure Wings 3 mittlerweile auch gibt, sollte ich sonst die nehmen?

Wie sieht es mit dem Side Panel aus fürs Mainboard benötige ich da auch Lüfter? Nehme gerne auch andere Lüfter auf RGB SchnickSchnack lege ich keinen Wert, wenn's dabei ist ok, muss aber nicht.

Besten Dank schonmal :)
 
Kauf dir einfach Arctic P12 PWM bzw. P14 PWM PST. Die sind quasi auf dem Level der Noctua Lüfter. Nur eben deutlich günstiger. Da Du einen Aircool verwendest würde ich den Lüfter im Deckel weglassen. Der bringt so oder so nicht wirklich was. Sprich 2x140iger in der Front als Intake und dann eben einen hinten als Exhaust.

Die beiden 140iger kannst Du "chainen".. Damit belegen sie dann nur einen Header und laufen zusammen über ein PWM Signal. Für hinten reicht ein stinknormaler P12 ohne PST(das ist bei Arctic die Bezeichnung dafür das der Lüfter einen Male und Female Connector zum chainen hat).

Warum aber keinen Lüfter im Deckel bei einem Aircooler?

Verwendet man den als zusätzlichen Intake verwirbelt er nur die Luft etwas. Man möchte aber das der Lüfter des Aircooler die Luft durch den Kühlkörper drückt und dann der hintere Exhaust diese "raus zieht". Als Exhaust bringt er auch nicht wirklich was. Der Lüfter vom Aircooler sollte eh die warme Luft rund um den Sockel erfassen und nach hinten abführen.

Als Aircooler würde ich die 140iger Version nehmen. Platz genug hast Du dafür im Case. Und den bekommst Du etwas leiser als das 120iger Counterpart.
 
Lüftereinstellungen und -positionierungen sind ein Themenblock für sich. Es ist überhaupt kein Problem, jede Konfiguration ruhig zu bekommen, man muss nur entsprechend viel ausprobieren und notfalls auch mal die Leistung der CPU und oder der GPU reduzieren.

Alle Lüfter sind leise, solange ihre Drehzahl tief ist, von Lagerschleifgeräuschen einmal abgesehen. Was für Dich "leise" ist und was für mich "leise" ist, sínd aber völlig unterschiedliche Dinge. Wenn einem Lüfter zu laut sind, dreht man sie herunter. Die unterschiedlichen Lüfter unterschieden sich erheblich im "Drehzahl zu Krach", nicht wirklich unterscheiden sie sich im "Förderstrom zu Krach", zumindest im Gehäuse. Denn merke, schnelle Luft ist lauter als langsame Luft, insbesondere, wenn sie um irgendwelche Ecken und Kanten saust. Viele Hersteller wie BeQuiet bekommen ihre Lüfter ruhig, weil sie die Fördermenge pro Umdrehung reduzieren. Die sind also nur scheinbar leise.

Wenn Du den Preisleistungs König haben willst, nimm Arctic Lüfter:
120mm
140mm

Ich selber habe so ziemlich alles ausprobiert, auch Lüfter über 20,-€ wie die Bionik Dinger von Noiseblocker. Ja, sie sind gut, aber der Preis hat rein gar nichts mit dem Gewinn an Ruhe zu tun. Der ist nämlich sehr begrenzt.

Langsamer eingestellte Lüfter sind immer gleichbedeutend mit steigender Temperatur. Fördern die Gehäuselüfter z.B. zu wenig Luft, steigt in Folge, je nach Lüfterkurve, die Drehzahl der Grafikkartenlüfter oder des Prozessorkühlers. Wollen wir auch nicht haben. Das Ganze ist darum in Ruhe abzustimmen und man kann vorher und von außen überhaupt nichts dazu sagen, weil, wie gesagt, Deine Ruhe eine andere ist als meine Ruhe und alle Bauteile geometrisch anders sind. Ob eine Grafikkarte z.B. lang oder kurz kann erheblichen Einfluss haben. Da muss man sich hinsetzen und ausprobieren, wenn man es wirklich ruhig haben will.

Ein "guter" Airflox ist einer, der mit möglichst wenig Luftvolumenstrom die tiefstmöglichen Temperaturen bedingt. Es kommt eben nicht darauf an, möglichst viel Luft durchs Gehäuse zu pusten, sondern ganz im Gegenteil, so wenig wie möglich, aber dahin, wo sie gebraucht wird. Wo wird die gebraucht? Vor dem Eintritt des Prozessorkühlers und an den drei Grafikkartenlüftern.

Prinzipiell hast Du mit deinen vier Lüftern alles richtig gemacht und es geht nur darum, hinterher entsprechende "sinnvolle" Lüfterkurven zu definieren. Prinzipiell gibt es aber heute immer das Problem, dass leistungsstarke Grafikkarten ihre warme Luft vor den Eintritt des Prozessors fördern. Und das verhagelt dann vieles.

Wichtig ist es darum, sich vor allem Gedanken zu machen, wie man die Abwärme der Grafikkarte weg bekommt, ohne sie vor den CPU-Kühler zu pusten.

Dafür gibt es viele Optionen:
- Ein Kasten vom vorderen oberen Lüfter direkt zum CPU Kühler. Das habe ich früher immer gemacht, sieht aber bei Gehäusen mit Glasfenster "bescheiden" aus. Auch ein Trennblech hatte ich bewährt, von der Grafikkarte zum CPU-Kühler laufend.
- den oberen Lüfter vorne etwas schnelle laufen lassen als den darunter liegenden. Das verändert die Luftrichtung etwas in Richung nach unten und "pustet" die warme Abwärme der Grafikkarte vom Prozressor weg.
- Slotblenden entfernen und kleine Lüfter anblasende Lüfter anbringen. Da passt in der Regel, wenn man keine zusatzkartern nutzt, ein 80mm Lüfter in und der befördert ordentlich heiße Luft nach draußen
- Vorne anstatt 2 x 140mm 3 x 120mm Lüfter nutzen. Der untere davon pustet die Luft nämlich wunderbar zu den Löcher im Verkleidungsblech und bringt sie direkt vor die Lüfter der Grafikkarte, klappt aber nur, wenn das Netzteil nicht zu lange ist
- den hinteren Lüfter so tief wie möglich einbauen und den hinteren Lüfter etwas schneller stellen als den oberen hinteren.
- Netzteil natürlich von unten ansaugen lassen und, ganz wichtig, regelmäßig alle Staubfilter reinigen.

Zusammenfassung
Nach all dem ganzen Gerede:
- Nimm Arctic Lüfter
- nimm vorne 3 x 120mm Lüfter
- setze hinten einen 80mm Lüfter zusätzlich ausblasend in die entfernten Slotblenden
- Lüfterkurven optimieren, weiter optimieren und nochmal optimieren


1700088142959.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück