Speedfan - CPU Temperaturgenauigkeit

Erwin97

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Leute! :D

In letzter Zeit habe ich meine CPU (i7 4770K) @4,2 GHz (1,16 Vcore) übertaktet.

Speedfan zeigt mir eine Temperatur von 51° an. (Volllast nach mehreren Stunden BF4)

Kann ich mich auf diesen Wert verlassen? Weil HW Monitor und Core Temp zeigen alle unterschiediche Werte.

Die Differenzen betragen oft bis zu 20°. :ugly:

Jetzt kann ich mich nicht entscheiden welchem Tool ich nun vertrauen soll.

Das erklärt natürlich einiges. ;)

Dennoch frage ich mich, ob es ok ist, wenn Speedfan 51° anzeigt und HW Monitor 69°.

Befinde ich mich hier in einem angemessenen Temperaturbereich?

Da ich kein Profi bin, frage ich lieber noch einmal nach. :D

Alles unter 80°C ist für deine CPU absolut grüner Bereich.
Bei 90°C wird der Turbo abgeschaltet, bei 100°C drosselt die CPU ihren Grundtakt, bei 105°C schaltet sie ganz ab.

Anders gesagt: Ob jetzt die 51 oder die 69°C stimmen ist egal, beides ist für deine CPU kein Thema. ;)

Alles unter 80°C ist für deine CPU absolut grüner Bereich.
Bei 90°C wird der Turbo abgeschaltet, bei 100°C drosselt die CPU ihren Grundtakt, bei 105°C schaltet sie ganz ab.

Anders gesagt: Ob jetzt die 51 oder die 69°C stimmen ist egal, beides ist für deine CPU kein Thema. ;)

Jein, bei 95°C wird gedrosselt und die Notabschaltung reagiert meistens noch vor 100°C.

Die Intel-CPUs melden keine Temperaturen, sondern einen Offset, der die verbleibende Reserve bis (ich glaube Tjunc) zur Abschaltung angibt.
Die Programme können diesen unterschiedlich interpretieren (=raten).

Was bei Core Temp 77°C ist, ist bei Throttle Stop über 90°C.
Throttle Stop kann dir den Wert aber auch direkt anzeigen. Dann weisst du wieviel Raum nach oben ist.

Jein, bei 95°C wird gedrosselt und die Notabschaltung reagiert meistens noch vor 100°C.

Sämtliche Haswell-CPUs die ich bisher gesehen habe wo der Kühler grob falsch montiert wurde drosselten bei ausgelesenen 99°C auf ihren Minimaltakt, abgeschaltet hat noch nie einer.

Der Rest deines Posts ist mir durchaus bewusst - da alles genau so bzw. ausführlicher in meinem Blog steht der im 2. Post verlinkt ist. :schief:

Oder andersrum: Solange die CPU nicht throttelt oder ausgeht sind die Temperaturen sowieso egal.

Das habe ich noch nie gehört. Wenn es stimmen sollte, bin ich froh darüber. :D

Meine 4,2 GHz reichen mir sowieso. Mehr Takt bringt so gut wie nichts mehr. Zumindest ist das mein derzeitiger Wissensstand. ;)

Weil zu viele ein riesen Gewese um die Temperaturen machen, anstatt sich wirklich zu informieren.
Was ist denn so schädlich an z.b. 80°? Sag es mir?
Silizium hält 250° aus.
Kupfer über 1000°
Das Bonding (also die ganzen Lötstellen) gehen locker bis 120°
Der Plastik-Kram auf dem alles sitzt ... ähnlich.
Was also ist an 80 oder 90° schlimm? Sicher das es sich nicht nur im Kopf der User abspielt?

Deine CPU wird ihren Dienst genau so viele Jahre 2° vor Throttel-Temperatur verrichten wie 20° vor Throttel-Temperatur. Denk doch mal an die zig Millionen Office-PCs deren Lüfter NIE entstaubt werden.
Was nicht heißen soll, das jedes Grad weniger auch das Leben der CPU verlängert.
Auf der anderen Seite .... wer hat die CPU schon 20 oder 30 Jahre in Betrieb?

Solange man die Sicherheitsmechanismen im Bios nicht abschaltet ist es zur Zeit relativ schwer seine CPU über die Temperatur zu killen. Dazu sind hämlich die Sicherheitsmechanismen vorhanden, um genau das zu verhindern.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück