SPD-Abgeordneter fordert Wahlpflicht

Wer glaubt im Tagesgeschäft(also nicht das womit Wahlkampf gemacht wird) der Politiker geht es um Spieleverbote und Internetzensur sollte nochmal darüber nachdenken was noch so von Berlin aus gesteuert wird.

ich weiß was von berlin kommt, zur zeit nur viel mist, hat mit der märchensteuer angefangen, und geht jetzt weiter, und das was vielleicht gut ist und aus berlin kommt würde ich gerne mal wissen.

ja dann frag doch mal einen politiker bezüglich spieleverbbot was, die haben doch absolut keine ahnung was das angeht allein deshalb mein ich das jüngere an die spitze sollten die auch eine ahnung von der materie haben, und nicht irgendwelche ältere herrschaften die ds geld einstreichen den bürger noch ärmer machen und dann sich wundern warum in deutschland immer weniger gekauft wird.

Dann haben wir Politiker, die Ahnung von Killerspielen haben, aber von nichts anderem...
Kein Fortschritt. Definitiv nicht.

ja dann frag doch mal einen politiker bezüglich spieleverbbot was, die haben doch absolut keine ahnung was das angeht allein deshalb mein ich das jüngere an die spitze sollten die auch eine ahnung von der materie haben, und nicht irgendwelche ältere herrschaften die ds geld einstreichen den bürger noch ärmer machen und dann sich wundern warum in deutschland immer weniger gekauft wird.

Es geht nicht darum, dass man dafür jüngere braucht.
Es geht alleine um vernünftige Aufklärung.
Wenn man unabhängig und objektiv darüber berichtet (jetzt mal außen vor, worum), dann können die Leute und auch die Politiker etwas damit anfangen.

ja aber leider wird das nicht getan, dafür trägt der axel verlag rechnung und ebennoch andre die sich aufs thema stürzen und das was am meisten quote macht raussuchen, find mal ne ausgabe der blöd die objektiv über ein thema berichtet,

ich hab vergessen zu erwähnen das halt ne gesunde mischung im b-tag vorhanden sein sollte klar das die herrschaften auch von was andrem ahnung haben sollten und net nur über spiele bescheid wissen, aber das ergibt sich schon wenn halt mal was jüngeres hoch kommt, oder glaubst du das eine merkel der eine zensursula ernsthaft sich mit dem thema pc spiele befasst hat? geschweige denn mal eins gespielt. und warum ich dieses thema wähle, das ist halt etwas womit momentan stimmung gemacht wird und es kommt ein beschluss der uns allen misfallen wird verlasst euch drauf.

oder glaubst du das eine merkel der eine zensursula ernsthaft sich mit dem thema pc spiele befasst hat? geschweige denn mal eins gespielt. und warum ich dieses thema wähle, das ist halt etwas womit momentan stimmung gemacht wird und es kommt ein beschluss der uns allen misfallen wird verlasst euch drauf.

Merkel braucht auch selbst keine Ahnung davon zu haben.
Dafür hat sie ihre Mitarbeiter, Stab oder wen auch immer.
Der beschäftigt sich damit und legt ihr, sofern gewünscht, einen Bericht hin, der kurz das Beschreibt, worum es geht.

Doch, wenn jemand schlichtweg nicht wählen kann oder möchte. Es hat schon seine Gründe, warum es nicht Pflicht ist...

Du kannst niemanden zur Demokratie zwingen (abgesehen von Bush :ugly:). Man muss den Leuten die Vorteile schmackhaft machen und ihnen erklären wie wichtig die Freiheit ist wählen zu können, was man will.
Dafür sind damals verdammt viele Leute drauf gegangen.
Das Problem bei den Leuten ist eher, dass es scheinbar völlig egal ist wen man wählt, da sich eh nichts ändert.
Die Volksparteien sind sich zu ähnlich geworden.

Eine Wahlpflicht "könnte" dazu führen Splitterparteien und radikale Parteien aus den gesetzgebenden Gewalten heraus zu halten. Bis jetzt haben solche Parteien nur Gewinne erzielen können, wenn die Wahlbeteiligung niedrig war. Man muss sich dazu nur mal in den Wahlkreisen Brandenburgs umschauen.

Irgendwann mal befürchte ich, müssen sich ein paar Beamte darüber Gedanken machen. Zwar kommen Parteien wie die NPD nicht in den Bundestag (national kaum unterstützt), allerdings halte ich es für möglich, dass die NPD in den Landtagen massiv Gewinne haben wird und so das Verfahren innerhalb der betroffenen Länder negativ beeinflusst. Eine Wahlpflicht könnte da entgegen wirken.

Die letzten "Wahlerfolge" der NPD haben doch aber gezeigt, wenn sie mal tatsächlich im Landtag hock, dass sie nur Ärger machen und nichts gewinnbringendes beitragen.
Die Wählen strafen ein derartiges Verhalten dann auch wieder schnell ab.
Außerdem, sitzt der NPD Chef jetzt nicht im Knast und ist die Partei nicht pleite?

Die letzten "Wahlerfolge" der NPD haben doch aber gezeigt, wenn sie mal tatsächlich im Landtag hock, dass sie nur Ärger machen und nichts gewinnbringendes beitragen.

Das war bei der LINKEN in Berlin der Fall. Massiv an Stimmen verloren, weil seit einiger Zeit an der Regierung beteiligt

Die Wählen strafen ein derartiges Verhalten dann auch wieder schnell ab.
Außerdem, sitzt der NPD Chef jetzt nicht im Knast und ist die Partei nicht pleite?

Scheinbar nicht. Die NPD hat es in 9 von 12 Kreistage geschafft. Zwar ist Landesweit ein Verlust zu verzeichnen, aber, dass sie in den Kommunen jetzt hockt ist nicht besser, eher schlimmer.

Kommunalwahlen: Der braune Aufbau Ost geht weiter | tagesschau.de

Solange ich Wählen darf (das sind schon einige Jahre) werde ich belogen was Wahlversprechen angehen, egal wen oder was du wählst, die machen eigentlich sowieso was sie wollen. Ich kann mir eigentlich garnicht erklären wieso die Lügner da oben immernoch 20-30% bekommen. Merken die Leute das eigentlich nicht? Die werden erst wach wenn die mal beide da oben unter 20% kommen.
Der Wahkapf der SPD in unserer Stadt hat sich darauf begrenzt, die Linken in jeder Art und weise durch den Kakao zu ziehen, und die wundern sich über so ein Wahlergebnis. Die politik wird immer Armseliger und traurigen! Wenn es nicht so tragisch wäre, könnte man echt lol machen!

Scheinbar nicht. Die NPD hat es in 9 von 12 Kreistage geschafft. Zwar ist Landesweit ein Verlust zu verzeichnen, aber, dass sie in den Kommunen jetzt hockt ist nicht besser, eher schlimmer.

Kommunalwahlen: Der braune Aufbau Ost geht weiter | tagesschau.de

Gerade im Kommunalberiech ist es schon erschreckend, wie stark da einige Parteien sind.
Es ist da wohl nur eine Frage der Zeit, bis es einen braunen Bürgermeister gibt.
Die Volksparteien müssen endlich mal wieder zu ihren Ursprüngen zurückkommen, den Wähler aufklären, nicht nur machtbessen sein, sondern mal eine klare Linie über mehrere Jahre verfolgen.
Sobald Wahlen anstehen, wird doch wieder alles über Bord geworfen und man hat nur noch den eigenen Sessel im Blick.
Ich will jetzt nicht wieder mit Opel anfangen, aber die Rechnung wird noch präsentiert, nur eben nach den Wahlen.

Eine Wahlpflicht "könnte" dazu führen Splitterparteien und radikale Parteien aus den gesetzgebenden Gewalten heraus zu halten. Bis jetzt haben solche Parteien nur Gewinne erzielen können, wenn die Wahlbeteiligung niedrig war. Man muss sich dazu nur mal in den Wahlkreisen Brandenburgs umschauen.

Wenn du die Leute mit Strafgeldern zur Wahl zwingst, werden sie garantiert nicht die Regierung wählen - und dass Protestwähler in Deutschland zu 80% nach rechts abdriften, ist nichts neues.

Solange ich Wählen darf (das sind schon einige Jahre) werde ich belogen was Wahlversprechen angehen, egal wen oder was du wählst, die machen eigentlich sowieso was sie wollen. Ich kann mir eigentlich garnicht erklären wieso die Lügner da oben immernoch 20-30% bekommen.

Also wenn du immer von den beiden 30+ Parteien enttäuscht wurdest, solltest du vielleicht mal eine der verbleibenden rund ein dutzend ausprobieren...
(Ich persönlich hab von CDU und SPD bislang wenig handfeste Wahlversprechen gesehen, die sie hätten brechen können)

Wenn du die Leute mit Strafgeldern zur Wahl zwingst, werden sie garantiert nicht die Regierung wählen - und dass Protestwähler in Deutschland zu 80% nach rechts abdriften, ist nichts neues.
In letzter Zeit wohl eher nach Links, seitdem es da eine Alternative gibt. Und inzwischen auch eine Alternative aus dem Internet ;)

Wenn man sich die Erfolge der Linken im Westen anschaut (und die im Osten nicht vergisst), müsste der Satz wohl eher "80% nach links abdriften" heißen.

Also wenn du immer von den beiden 30+ Parteien enttäuscht wurdest, solltest du vielleicht mal eine der verbleibenden rund ein dutzend ausprobieren...
(Ich persönlich hab von CDU und SPD bislang wenig handfeste Wahlversprechen gesehen, die sie hätten brechen können)

Das mache ich ja schon die letzten 4 Wahlen, doch leider reicht meine einzelne Stimme nicht um die da oben mal vom Thron zu stoßen! Hast natürlich recht, man wußte meistens vorher schon das die Wahlpropaganda von SPD und CDU nicht zu halten war, aber was willste machen solange nicht noch mehr Wach werden sitzen sie leider fest im Sattel:ugly:

also wenn solche aktionen wie mc fress leer essen klappen müsste sowas doch auch klappen die leute zu mobilisieren.

Darüber habe ich die letzte Zeit gerade mit ein paar Leuten diskutiert.
Wenn "der Staat" diese Massnahme einführen würde, also nicht eine einzelne Partei, sondern alle Parteien zusammen würde damit sicher etwas erreicht werden.
Der Wähler sollte/muss als Mitglied der Demokratie ja auch seinen Teil beitragen (wählen), sonst wäre es ja keine Demokratie mehr :confused:
Dann könnten wir ja eine Diktatur nehmen, da die Bürger ja sowieso auf ihr Stimmrecht verzichten.

Die Beispiele Italien und Schweiz sagen was anderes. Dort besteht auch Wahlpflicht, dennoch werden gemäßigte Parteien gewählt. In Österreich bestand diese auch und es wurden überwiegend gemäßigte Parteien gewählt. Es wird allenfalls bei den ersten zwei, drei Wahlen zu (überschaubaren) Protestaktionen kommen, danach denke ich nicht mehr.

Dass es nicht immer Geldbußen sein müssen, zeigt Griechenland. Wer nicht wählt, bekommt keinen Reisepass.

Allerdings könnte man auch den umgekehrten Weg gehen und das Wahlrecht mit einem Belohnungssystem ausstatten. Wer wählen geht, bekommt Steuererstattungen oder ähnliche Zuwendungen vom Staat.

Zurück