• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sparsamer und kompakter Homeserver - MC, TS, HP

Na dann :D
Pack ich mal wieder die EOS aus, und das Speedlite gleich dazu (da geht der Hobbyfotograf mit mir durch).

Leider werde ich von Debian auf Win7 x64 umsteigen müssen, da ich noch keine Linux-Treiber für die CPU oder das Board finden konnte :(

Hab jetzt genau diese config eingetütet.
287,55€.

Zwei Freunde, die regelmäßig mitspielen, beteiligen sich finanziell, ein weiterer vermutlich auch -> nichtmal so teuer.
Freu mich schon!

Gibts Interesse an einer kurzen Doku zum Zusammenbau und zur Leistung der Komponenten? Gerade Board und Case sind doch recht interessant...

Bei mir wars genauso, unser kleiner Mini-PC für nen Minecraft Bukkitserver wurde auch von mir und 3 weiteren Personen finanziert. :)

Wolltest du ursprünglich Debian installieren??

Für nen Minecraft-Bukkitserver passt Win7 auch, hab selber Win7 für meinen Home-Server-PC.

Ja, ich wollte eigentlich, wie auch bei meinem aktuellen Server, auf Debian setzen.

Was alles auf den Server soll:

-Minecraft
-TS3
-Eventuell temporär Server für diverse andere Spiele, z.B. The Hidden
-ein ftp Server, sollte nach oben genanntem noch >700GB frei haben, das, kombiniert mit den 7,5Mbit Upload, die ich hier um 25€ kriegen würde, ist verdammt cool.

Ach ja, ich brauche etwas wie den ddclient unter Linux, um meinem spdns Account immer die aktuelle External IP zukommen zu lassen...

Wenn du sagst, dass Win7 für MC gut geht, beruhigt mich das schonmal! Für alles Andere findet sich auch eine Lösung...

Aber ist wirklich eine WD Red o.ä. Nötig?
Ich habe gelesen, dass das zu 95% Marketing wäre... :huh:

EDIT: Ich dummkopf habe was überlesen

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die ist unglaublich sparsam für eine HDD, mit 1,4W unter Vollast. Das schaffen wenige HDDs, und die kosten dann auch nicht wirklich weniger.

Und wenn der Server auch mal 2 Wochen durchlaufen soll, während ich nicht daheim bin, gehe ich gern auf Nummer sicher.

Wenn du das Teil dann am Laufen hast, kannst du uns ja hier mal über den tatsächlichen Stromverbrauch informieren,
fände ich recht interessant

Wenn ich einen Weg hätte, das zu messen...
Ganz hardcore per DMM auf Stromskala und einem zweiten auf Spannungsskala am Netzkabel? :fresse:

Sobald ich C für Atmels einigermaßen meistere, wollte ich mal mit einem kleinen ATMega ein Leistungsmessgerät basteln, das eventuell mal sogar um eine USB-Logger-Funktion erweitert wird, aber momentan kriege ich es gerade mal hin, eine LED per Mikrocontroller blinken zu lassen...^^

Gibt bei Pollin 'nen Schätzeisen für 8€, dessen Werte auch recht glaubhaft zu sein scheinen...
Musst ev. etwas 'Kleinkram' bestellen, aber da findest als Bastler sicher was ;)

Pollin is aber nicht besonders flott...

Denke für ein gutes Messsgerät kan schnell mal mehr aus gen als für den ganzen Server^^
:offtopic:
Schon mal an eventuelles "Undervolten" gedacht? Kenn mich nicht damit aus, aber soll viel helfen

Ich kenne Pollin, hab da schon öfter mal den ein oder anderen Schrott (denn das kommt meist :P) bestellt.
Aber ab und an haben die echt coole Dinger zu echten Schnäppchenpreisen...

Zurück