• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sparsamer und kompakter Homeserver - MC, TS, HP

ebastler

Volt-Modder(in)
Hallo,

nachdem mein aktueller Homeserver (Xeon e3110) ein Stromfresser ist, extrem laut, und nur 2GB DDR2 hat, und mir zu groß ist, reizt mich schon länger was Neues.

Ich sammle grad Ideen, um, sobald ich das nötige Geld zusammen hab (bzw den Willen, es lockerzumachen^^) sofort bestellen zu können.

Anforderungen:
-Minecraft - Bukkit Server, bis auf wenige Plugins recht original, maximal 10 Spieler, mehr werde ich kaum auftreiben
-DynMap für den Server, MC + DynMap killen meinen aktuellen Server nach 10-30min

-TS3 Server für mich und n paar Kumpels

-Eventuell mal ne eigene Homepage, sowie Funktion als NAS, letzteres aber eher nicht

Hardware:
Gigabyte GA-J1900N-D3V Preisvergleich | Geizhals Österreich -> Sehr sparsam, Silvermont hat aber auch einiges an Leistung. Sehr klein, das kommt meinen Vorstellungen des Servers entgegen ;)
Sollte für meine Anforderungen reichen, oder?

Western Digital WD Red 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD7500BFCX) Preisvergleich | Geizhals Österreich -> klein, 24/7 lauffähig, extrem sparsam (0,6-1,4W)

Wo ich absolut nicht weiter weiß, sind Netzteil und RAM.
Beim RAM würde ich den blligsten DDR3 SODIMM RAM nehmen. Was sagt ihr, 4GB oder 8GB?
Beim Netzteil: Mehr als 20W brauche ich nie, was nehme ich da am Besten? Eigentlich sollte es ein x-beliebiges, hocheffizientes 12V Netzteil tun, oder?
Es sollte halt auch 24/7 laufen können, und passiv gekühlt sein (in dem Leistungsbereich eh die Regel).
Wisst ihr, ob man das Board nur per 12V 4-Pin versorgen kann, oder ob es den 24-Pin braucht? Ersteres würde es erheblich einfacher machen...
Dazu kommt noch ein langsam drehender 120mm Lüfter, der die CPU anbläst, und die Luft muss beim Weg aus dem Gehäuse durch das Netzteil -> beides sauber gekühlt.

Was sollte ich als System nehmen? Mein aktueller Server hat ein Debian, komme damit eigentlich gut zurecht.
Für einen Server fast das Beste, oder?

Gehäuse... mich reizt ein Selbstbau. Kleiner Würfel aus 5mm dicken, weißen Kunststoffplatten. Sieht sicher toll aus, und ist in ein paar Minuten zusammengebaut (Mein Onkel hat das Zeug tonnenweise, weil er es zu Snowparks verarbeitet, würde es mir auch zuschneiden). Paar Löcher vorbohren, senken, mit silbernen Senkkopfschrauben verschrauben, fertig. Elegant, billig und klein.

Ich weiß noch nicht genau, ob/wann ich die Kiste bestelle, aber die Verlockung ist da, seit ich von den coolen Silvermont-Dingern gehört habe...
Was sagt ihr so zu meinen Plänen? Reicht die angepeilte Hardware? Was würdet ihr bei den ungewissen Punkten raten? Die 2,5" WD RED empfehlenswert?

Würde mich über ein paar Tipps freuen. Und bitte nicht böse sein, falls ich dann doch nix machen sollte, bin halt nicht sicher...

lg,
Moritz

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wie wärs damit??: :)
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AID5Z4U/ref=mp_s_a_1_1?qid=1394740929&sr=8-1
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B008FG8UAI/ref=mp_s_a_1_1?qid=1394740961&sr=8-1
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B007ZWLRSU/ref=mp_s_a_1_2?qid=1394740987&sr=8-2

Hier noch ein Lüfter, der auf dem Mainboard ist nämlich ziemlich laut:
http://www.amazon.de/gp/aw/d/B0083A0BY4/ref=mp_s_a_1_1?qid=1394741163&sr=8-1

RAM:
http://geizhals.de/crucial-so-dimm-4gb-ct4g3s1339mceu-a816841.html

Habe selber exakt diese Teile in einem PC verbaut, welcher ebenfalls für einen Minecraft-Server und einen TS3-Server benutzt wird. Seit 5 Monaten keine großen Probleme und schön leise ist er auch noch. :daumen:

Ein Rasbarry PI (modifziert) dürfte einen kleinen Minecraft-Server eigentlich packen.
(Quelle: Chip Forum :what: )

Gruß von:

Glimm!

Bei Board/CPU dachte ich halt, gleich auf die aktuellste und sparsamste Intel-Architektur zu setzen, was Silvermont ist. Diese ist Sandy Bridge/Ivy Bridge Celerons zwar an IPC unterlegen, an Rechenleistung/Watt aber sehr stark überlegen, was mich auch dazu gebracht hat.
Die SanDisk SSD finde ich sehr interessant, der Speicher würde für System+Minecraft locker reichen. Die Geschwindigkeit ist ja eh egal, aber der Stromverbrauch ist sogar nochmal niederer als bei der RED.
Weißt du, ob die SSD Dauerbetriebsfest ist? Bzw, wenn der Server viel läuft, schreib ich die irgendwann tot?
Das Gehäuse will ich unbedingt selbst bauen, da ich sowieso aus dem selben Material auch das für meinen PC bauen will (da aber etwas komplexer und durchdachter), daher wäre etwas Übung mit dem Zeug eh gut ;)
Und ich bin halt mal ein Bastler :P

Danke für die Tipps jedenfalls... Weiß jemand, wie die j1900 leistungsmäßig im Vergleich zu der CPU auf 98romis Board aussieht? Sollte weniger Leistung pro Core haben, aber dank der 4 Cores etwas mehr Leistung overall?

Dürfte für dich nicht dann ne PICO-Psu interessant sein?

Hängt davon ab, ob dem Board 12V am 4-Pin reichen oder nicht... Muss da nochmal das Datenblatt lesen. Ich hoffe jedenfalls, dass dem die 12V reichen, sonst wird eine solche PicoPSU wohl oder übel der einzige Weg sein.
Ein Netzteil mehr -> ein Ort, wo Verluste entstehen, mehr. Hübsch klein ist die aber, ich dachte immer, das Zeug sei größer. Super!

Ein Rasbarry PI (modifziert) dürfte einen kleinen Minecraft-Server eigentlich packen.
(Quelle: Chip Forum :what: )

Das kommt mir dann doch etwas spanisch vor, bei mehreren Leuten :o
Ich kriege meinen Server hart an seine Leistungsgrenze, ich nehme an, die 2GB RAM laufen voll.
Der Pi ist nicht schlecht, aber dass der so was hinkriegt hätte ich nicht erwartet... Interessant.

Bei 5-10 Leuten und TS sollte der dann aber doch langsam in die Knie gehen, nehme ich an. Wenn nicht, dann wärs echt der stromsparendste Server, den es gibt...

@ebastler:
Zu meiner Zusammenstellung:

Die CPU auf dem von mir vorgeschlagen Mainboard ist bei laufendem Minecraft-Server und TS3-Server zu circa 50% ausgelastet.

Zur SSD habe ich wenig Ahnung, sie ist vielleicht nicht die schnellste, aber sie reicht trotzdem locker aus.
Auch 64GB sind meiner Meinung nach
ausreichend. Kaputtgeschrieben hat sie sich auch noch nicht, bei mir Zuhause läuft der PC schon seit dem 25.10.13 jeden Tag über 12h.

Nachtrag:
Die 2GB Ram beim Rasbarry PI reichen glaube ich nicht aus, mein Minecraft-Server bekommt 6GB zugewiesen (mit Multiverse-Core).

Was bedeutet das und welche Nachteile hat man damit??

Sorry, das Wort "SF-Controller" höre ich heute zum allerersten Mal.

Ich möchte es recht gerne selbst bauen, außerdem sollte ich selbstgebaut bei weniger Geld auf mehr Leistung kommen als mit fertigen Systemen...

Zu Kabini: da bin ich noch auf Benchmarks gespannt, Leistung und Stromverbrauch unter Last.
Dass sie effizienter werden als Silvermont bezweifle ich aber.
Wenn doch, dann wirds Kabini werden.

Wie gesagt, Energieeffizienz bei leistbarem Preis steht bei mir an erster Stelle!

Hab mal wieder etwas Nachgelesen... Was sagt ihr dazu so?

Antec ISK 110 VESA, 90W extern, Mini-ITX (0761345-08197-9) Preisvergleich | Geizhals Österreich
TeamGroup Elite Series SO-DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL11-11-11-28 (TED3L8GM1600C11DC-S01) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gigabyte GA-J1900N-D3V Preisvergleich | Geizhals Österreich
Western Digital WD Red 750GB, 2.5", SATA 6Gb/s (WD7500BFCX) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Gehäuse: Einigermaßen hübsches (steht am Ende neben dem Router, und damit im Esszimmer...) Gehäuse mit möglichst kleinem Netzteil. Bin nun doch zu faul zum selberbauen^^
Da ich mit PicoPSU und externem Netzteil kaum billiger wegkomme, dazu aber noch ein leergehäuse brauch, bietet sich eine Kombilösung wie das Antec da (danke Stefan im Netzteilthread) an.
Das Antec steht erstmal da, keine Ahnung, was ich nehme.
MS-Tech hat da noch einige Billigere, weiß jemand etwas zur Effizienz von solchen Dingern?

RAM: Naja, das billigste 8GB Low Voltage Kit, das Geizhals kennt. Minimalst teurer als 1,5V Kits -> scheiß drauf.
Braucht Low Voltage RAM überhaupt irgendsiw bemerkbar weniger Strom? Auf das mW kommt es mir auch nicht an^^
DDR3-1600 sollte auch auf einem DDR3-1333 Board laufen, oder? Der kann einfach geringer getaktet werden, stimmt das?
Habe bislang von niemandem gehört, der RAM untertaktet, aber mein Vengance LP 1600 kann auch als 1333MHz RAM laufen, daher sollte das jeder können.

Board: Das Gigabyte J1900 Board halt. Ich finde die CPU wegen der unglaublich geringen TDP einfach toll, und leistungsmäßig sollte die locker ausreichen.
Es ist das Einzige mit der CPU, das bereits lieferbar ist.

Festplatte: Da der Server auch als Datenserver (Dropbox-Ersatz) interessant wäre, zieht es mich doch zur 750GB RED.
Wobei eine SSD auch interessant ist, braucht nochmal weniger Strom und ich brauche nie im Leben 750GB. Als NAS/Backuplösung zu klein, für alles Andere zu groß.
Geschwindigkeit ist in dem Fall absolut irrelevant, da mein Internet den Flaschenhals darstellt, Zugriffszeiten ebenso.
Niedriger Verbrauch und Dauerbetriebsfestigkeit, darauf kommt es mir an. Habt ihr da Tipps?
Doch eine SSD? Die SanDisk (trotz Sandforce?), eine andere SSD? Oder die RED, oder eine andere HDD?

MyLemon, kennt den Laden wer? Ist immer recht billig (außer bei der RED) und hier in Österreich -> bietet sich an!

Du meinst Mylemon :D

Persönlich kenne ich den Shop nicht, ist aber bei Geizhals.at immer weit oben und hat wohl auch eine große Auswahl ;)

Wenn Du eine SSD nimmst, Crucial M500.

HDD Seagate Barracuda.

Ich brauche aber eine 2,5" Platte, die Barracudas gibt es doch, so weit ich weiß, nur als 3,5"er?
Zudem brauche ich kaum Leistung - je sparsamer und zuverlässiger desto besser.
Daher finde ich die 2,5" Caviar Red interessant, die sind für Dauerbetrieb ausgelegt (und brauchen 1,4W unter Last).
Schafft mir das auch eine normale 2,5" Platte?

Hab jetzt genau diese config eingetütet.
287,55€.

Zwei Freunde, die regelmäßig mitspielen, beteiligen sich finanziell, ein weiterer vermutlich auch -> nichtmal so teuer.
Freu mich schon!

Gibts Interesse an einer kurzen Doku zum Zusammenbau und zur Leistung der Komponenten? Gerade Board und Case sind doch recht interessant...

Zurück