• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Sparsamer Home-Server

98romi

Software-Overclocker(in)
Hallo PCGHX-Community,

ich möchte mir eventuell einen kleinen Homeserver bauen.
Er sollte sehr sparsam und günstig sein.

Ich habe mal selbst etwas zusammengestellt:
Gehäuse, Netzteil:
http://geizhals.de/inter-tech-mini-itx-e-2011-a802229.html
Mainboard:
http://geizhals.de/asrock-ad2550-itx-pc3-8500s-ddr3-90-mxgqk0-a0uayz-a927680.html
oder
http://geizhals.de/asrock-ad2550b-itx-pc3-8500s-ddr3-a810857.html

Festplatte, Monitor, etc. habe ich Zuhause, ich bräuchte nur noch einen Arbeitsspeicher (1 Riegel, 4 GB, 1066 MHz).

Falls jemand ein besseres Mainboard, Gehäuse oder Netzteil hat, bitte den Link schicken.

MFG, 98romi
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Unterstützt der Celeron zwei RAM-Riegel? Wenn ja, dann würde ich vielleicht zwei RAM-Riegel nehmen. Was haltet ihr von dem Netzteil in dem Gehäuse? Ist das ein gutes? Reicht es für den Celeron?
 
Ich glaube, dass der HP etwas zu teuer für mich ist. Außerdem habe ich schon eine Festplatte (SSD, 128 GB) zuhause.

@grenn-cb: Würden 2x2GB Ram gegenüber 1x4GB Ram etwas mehr Leistung bringen? Oder sollte ich doch lieber 1x4GB Ram nehmen, dann könnte ich leichter mal auf 8GB Ram aufrüsten, oder? Wie ist eigentlich die Qualität des Netzteils in dem Gehäuse?

MFG, 98romi
 
Deutlich nicht aber es kann sein das es etwas mehr verbraucht ca. 5-6% mehr, weil durch die geringe Auslastung der Wirkungsgrad nicht so hoch ist.
Aber deutlich mehr ist Quatsch.
 
Hat das Netzteil alle nötigen Anschlüsse für Mainboard, CPU, SSD, etc? Wie viel Watt würde der PC dann im Leerlauf brauchen, wenn kein Monitor oder Lautsprecher angeschlossen ist?
 
Im Leerlauf sollten es um die 25Watt sein, über das Mainboard mit der Celeron CPU war übrigens in der PCGH 10/2013 ein Test drin.
 
Welche Hardware braucht da so viel? Prozessor maximal 17 Watt (Leerlauf vielleicht 5 Watt), SSD vielleicht 3 Watt. 25 Watt wären mir persönlich etwas zu viel, wenn man davon ausgeht, dass der Home-Server dann circa 15 Stunden am Tag laufen würde. Wie viel würde er mit dem 60 Watt Netzteil brauchen?

Nachtrag: Wie wurde das Mainboard denn bewertet in PCGH 10/13?
 
Das Board wurde eigentlich als ziemlich sparsam bewertet, zwar gab es noch ein mit AMD CPU was im Idle 2Watt weniger verbraucht hat aber dafür unter Last mehr gefressen hat als der Intel.
Die CPU wird wahrscheinlich im Leerlauf noch weniger fressen, denn selbst mein Core i5 2500 hat im Leerlauf laut Core Temp nur einen verbraucht von 4,5Watt.

Mit dem 60Watt Netzteil werden es vielleicht 2-3Watt weniger, allerhöchstens.
Zudem braucht das Mainboard selber auch was und der RAM auch.
 
Ich hätte den PC jetzt so um die 10 Watt im Idle und 25 Watt unter Volllast geschätzt, denn selbst mein Gamer-Notebook (i7-3630qm, GTX 680M) benötigt nur circa 25 Watt im Idle und da läuft ja auch noch der Laptopbildschirm (17,3 Zoll) mit.

Wie viel würde der Home-Server dann unter Volllast benötigen?

MFG, 98romi
 
Kennst du noch ein Gehäuse, bei welchem das Netzteil etwas weniger Watt, die nötigen Anschlüsse und eine gute Qualität hat?
 
Was willst du mit dem Homeserver denn alles machen?

Ich gehe jetzt vom kleinen NAS für die Familie aus.
Da reicht ein Atom/e-350/celeron fertig verlötet eigentlich schon aus. Hat je nach Board aber nur 2-4 Sata Anschlüsse. Die mit mehr gibts erst ab 120+ Euro.
Den Atom würde ich als den sparsamsten einschätzen. Würde den D2800 dem D2550 vorziehen. Der Celeron hat die meiste CPU Leistung E450 würde ich bei Singelthread knapp vor dem Atom einschätzen. Bei multithread anders rum.

Damit kannst du auf rund 10W im Idle kommen. Evtl. sogar knapp darunter. Allerdings mit nur einer SSD als Laufwerk und einem bisschen Tuning. ;) Für jede laufende HDD kannst du 3-5W dazu rechnen.
Siehe hier: klick.


EDIT: Wegen dem NT...
Am effizientesten bist du sehr wahrscheinlich mit einem PicoPSU + hochwertigem externem Laptop NT unterwegs. Allerdings hat man da nich so viele Schutzschaltungen und auch nicht so viele Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem Home-Server würde dann ein Minecraft-Bukkitserver laufen, vielleicht wird er auch noch zum Streamen von Videos benutzt. Und ich bin mir nicht sicher, ob ein Atom für einen Minecraft-Bukkitserver reichen würde.
 
Zurück