Sparsame CPU mit AES instruction set

Crysis nerd

Freizeitschrauber(in)
Guten Tag,

ich suche einen möglichst sparsamen Prozessor für einen Heimserver. Er muss nicht besonders viel können, aber es sollte eine AES Hardware Beschleunigung dabei sein.
Es wäre schön, wenn es eine x86 CPU wäre, aber falls irgendjemand ein Geheimtipp hat, die ARM oder so ist, würde ich mir das auch gerne angucken :)
Außerdem wäre es auch interessant, falls es eine entsprechende CPU direkt mit Mobo verschweißt gibt (hab vergessen wie das heißt).

Also wie gesagt: Nicht für einen normalen PC sondern einen möglichst stromsparenden Server. Danke im Vorraus und ich bin gespannt :)

mfg
Lukas

meines wissens nach haben alle intel i5 + aes und amd kanst du bei stromsparen vergessen :ugly:
der intel i3-3220 ist eine ausnahme der ivy i3 serie und der einzige der aes unterstützt.
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

106€,2 kerne @ 3,3 ghz und ne interne igpu da kanst du dir den strom für ne dedizierte gpu sparen.tdp: 55 watt und fals es zu viel ist kanst du immernoch einen kern ausschalten und/oder untertakte/untervolten

Hey,

ich glaube auf ARM Basis kommst du nicht besonders weit, auf x86 embed (verlötet) sieht es ebenso rar aus!

Ich kann dir an dieser Stelle lediglich eine AMD A4-5300 APU (65 Watt) auf einem A55-Chipsatz (MSI FM2-A55M-E33) für 48 + 45 Euro empfehlen.
Grafik und Lüfter sind schon drin, dann fehlt lediglich DDR3 Ram der ja gerade sehr günstig ist.

Bei Intel als auch kleineren CPU/APUs siehts mau aus. Intel wäre stromsparender aber viel teurer in Plattform + CPU, kleinere werden dieser Funktion beraubt.

Kannst ja mal nachschauen ob beim ersten Vorschlag was gescheites bei heraus kommt - Viel Erfolg

Auch alle Trinitys unterstützen AES, aber das ist wohl für dich nicht so interessant, weil die CPU nicht so stark ist und du die Grafikeinheit vmtl. nicht brauchst

meines wissens nach haben alle intel i5 + aes und amd kanst du bei stromsparen vergessen :ugly:
der intel i3-3220 ist eine ausnahme der ivy i3 serie und der einzige der aes unterstützt.
Intel Core i3-3220, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33220) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
106€,2 kerne @ 3,3 ghz und ne interne igpu da kanst du dir den strom für ne dedizierte gpu sparen.tdp: 55 watt und fals es zu viel ist kanst du immernoch einen kern ausschalten und/oder untertakte/untervolten
Besser vorher mal informieren, bevor man Falschaussagen trifft :klatsch:
Bei AMD kann man eher Stromsparen vergessen, die verbrauchen im einiges mehr als die Intel Modelle :schief: -> Test: Intel
Der i3 unterstützt kein AES!
Intel Core i5-3470, 4x 3.20GHz, boxed
170€ + 77W TDP + AES + integrierte GPU

Nimm ein A4 5300 oder FX 4100 und takte sie auf 2,5 GHz herunter und verringere die Spannung
Nun hast du einen sparsamen Prozessor mit AES.

Okay danke schonmal für die ganzen Antworten! :)

Ich hab mir die CPus mal angeguckt und war bei dem i3 dort auch verwirrt, weil er eben kein AES hatte :P
Nichts desto trotz hab ich überlegt ob es nicht doch eine sparsame CPU ohne AES tut. Da ich es nur für Truecrypt nutze sollten günstige CPUs die Aufgabe mit akzeptablen Geschwindigkeiten bewerkstelligen können.
Das wäre mir dieser CPU als "obere Preisgrenze" eingefallen: Intel Core i3-3220T, 2x 2.80GHz, boxed (BX80637I33220T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Und dieser hier als untere Leistungsgrenze: Intel Pentium G630T, 2x 2.30GHz, boxed (BX80623G630T) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Und ja ich weiß, dass es irgendwie blöd ist in so einem Thread von nicht-AES Cpus zu reden :P

Was ich mich jetzt, auf AES bezogen, frage ist: Gibt es nicht spezielle CPUs weit weg vom Consumer bereich, die sowas können? Es muss doch spezielle Teile geben für Unternehmen oder andere technische Sachen, die halt auf AES spezialisiert sind. Meint ihr es gibt sowas oder kennt sowas?
Mein Ziel war wirklich einen Mini-Server zu bauen, der wirklich nur eins tut. Also ein "spezialisiertes" ding. Nur deswegen frag ich hier ;)

Es gibt ja wie gesagt die gennanten FM2 bzw AM3+ CPUs, die können mit etwas undervolting ziemlich sparsam sein.

Ansonsten gibt es "weit weg vom Consumer bereich" noch die VIA Prozessoren mit ihrer Padlock-Engine, kaufen würde ich sowas aber nicht.

zitat aus wiki:
CPUs with AES instruction set

Intel Ivy Bridge processors
  • All i5, i7, Xeon and i3-2115C[9] only.
ich find den i3 niergenswo im shop,vieleicht gibs ja doch noch nen i3 mit aes
edit: scheint i-wie eine mobile cpu zu sein genaue informationen finde ich jedenfalls bei intel nicht aber hat sie keine igpu und ist nie-wo zu kaufen

dann müste wohl doch ein intel i5 oder amd her,sry für die verwirrung^^

Zuletzt bearbeitet:
Mh.. also Kabini hört sich sehr viel versprechend an, aber Frühling ist irgendwie lange hin und dann noch Puffer-Zeit bis sich der Preis eingependelt hat.. ich weiß nicht. Mal sehen.
Wenn ich allerdings eher zu einem Universam Chip greife wie dem Intel i3, den ich gepostet habe, dann lieber eher ein Intel, anstatt AMD down-zu-volten (yeah neudeutsch).

Was genau heißt "Embedded OEM-Chip" ? Also gibt es denn System, in denen ich den kriege? Vllt sind ja gerade diese Systeme, das , was ich suche...

Naja Danke wiedermals und schönen Abend euch!

(Auf weitere Antworten und Meinungen bin ich natürlich immer noch gespannt ;) )

Zurück