Spannungswanlder passiv Kühler

Epimetheus

Kabelverknoter(in)
Spannungswanlder passiv Kühler

Tag zusammen

Das Mainboard das ich mir kaufen möchte hat auf den Spawas keine extra Kühlkörper und zusammen mit nem Turmkühler der nicht auf sie bläst könnten die dann doch recht warm werden.

Also hab ich mir gedacht: Setzte auf die Dinger so hohe passiv Kühlbausteine, dass die in dem Luftstrom von einem rausblasenden 120mm Gehäuselüfter sitzen. Und da man die ja schön wiederverwenden kann wenn das Mainboard mal ausgedient hat, dachte ich, das wär ne gute Investition.

Ich hab so ein bischen gegoogelt und nicht so richtig was gefunden, mal von den Wasserkühlungsdingern abgesehen. Weiß zufällig jemand wo man sowas kaufen kann? Oder wie hab ihr das gelöst? Einfach Graka-Ram Kühler kaufen? Und wenn ja: Gibt es irgentwo relativ hohe?

Vielen Dank :)
Epi

AW: Spannungswanlder passiv Kühler

Die müssen gar nicht direkt im Luftstrom sein, es reicht wenn du kleine 0,5-1,0 mm hohe Ramkükühler draufklebst.

Dir sollte aber bewust sein, dass du durch diese Umbaumaßnahme die Garantie verliehrst und ob die Kühlung der Spannungswandler da wert ist, muss du für dich entscheiden.

Willst Du übertakten?
Denn diese Geräte sind ja für den Normalbetrieb ausgelegt.
Egal ob warm oder kalt!

Irgentwann soll dann auch mal übertaktet werden und eigentlich gehts mir nur darum, das jedes hitzköpfige Teil im Rechner gut gekühlt wird. => eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied.

Geht mir um Vollständigkeit und Bauteillebensdauer.

@ Ramkühler: Ist das eigentlich egal wenn die Kühler dann zu groß sind für die Spawas? Nicht das die da irgentwelche Pins überbrücken:devil:

Bei meinem Board weiß ich garnicht wo die Spannungswandler sitzen :D

Evtl. kann mir da ja jemand weiterhelfen, vllt. ist es ja bei seinem Board ähnlich

@tobi757:

Das wärn die zu kühlenden bauteile deines spannungswandlers:

attachment.php

Vielen Dank für die Info, der Thread hat mich auf die Idee gebrahct, aus alten Kühlkörpern vllt. Spannungwandlerkühler zu sägen um höher takten zu können ^^

ich bezweifle dass OC mit diesem board an zu heißen spawas scheitern wird, eher an was anderem^^

Also warum holst Du dir nicht einen 210er Seitenlüfter für die unkritischen Bauteile Spawas (mit kleinen Kühlkorpern versehen) und alle kritischen Bauteile wie Graka, NB, Cpu, etc. eigene aktive Kühler.

@ NCphalon
Denke auch das er eher ab einem bestimmten Limit an was anderem scheitern wird.
Aber verkehrt iset net.

Ja ist ein scheiß Board ich weiß, aber die Dinger hab ich sowieso rumfliegen und vllt. bringt es ja was :D

Bald kommt eh ein neues Board und ne neue CPU ;)

Wenn die nicht zu groß sind würd ich sie draufsetzen. (Bietest ja den Spawas damit mehr Kühlfläche)
Nur bedenke immer eins zwischen Bauteil und Kühlkörper gibt es immer einen Temperarurübergangswiederstand!
Wenn Kühlkörper, dann würde ich persönlich dafür sorgen das da auch ein Luftstrom vobeizieht.

Achte auf den Kamineffekt, aber der Hersteller wird die schon richtig dimensioniert haben, solche Bauteile halten locker 70-100°C aus. Schau halt ins Datenblatt...

Also ich habe diesen 250mm Seitenlüfter vom Rebel 9 ^^ Die Seitenteile müssen nur noch fertig werden, aktuell ist das Standardseitenteil dran

Schau mal mit der Lupe auf die Spannungswandler, vielleicht findest Du Daten bezüglich der Bauteile. Alsdann kannst Du vom Hersteller das Datenblatt anfordern. In diesem steht dann, in welchen Temperaturbereichen das Bautel betrieben werden darf. Wenn Du Pech hast, hat der Board Hersteller den Aufdruck wegschleifen lassen.

Tip! Mit einem Bleistift den Spannungswandler abreiben, ab und an kommen die Daten zum Vorschein, wenn der Aufdruck geätzt und nicht gedruckt wurde!!!

Dennoch lassen sich Daten abgreifen, da sich die Spezifikationen bei Festspannungsreglern arg gleichen. 60°C sind ok, wenn es höher geht, sollte eine Kühlung drauf, bzw. ein leises Lüftchen wehen. Über 105°C heist es ab in das Nirvana!!!

Optimal wäre eine Betriebstemperatur von 40°C!

Wo stehen denn bitte die Temps der Spannungswandler drinnen???

O.k., dachte schon ich hätte irgendwas übersehen.
Das bringt mir aber nichts beim Ocen.

Zurück