Spannung, wem kann ich vertrauen?

Aer0

Software-Overclocker(in)
Hallo,unzwar bin ich am übertakten und hab mal mein 15 euro multimeter an die spannungsmesspunkte des mainboards gemacht.
in speedfan und bios steht die cpu bekommt unter last 1.256v,mein multimeter sagt 1,29v.
nun frage ich mich welcher Angabe kann ich vertrauen um keine zu hohe spannung einzustellen, ist das bios sehr vertrauenswürdig ode rkann es sein das das multimeter eher richtig ist? kalibrieren kann man das ding nicht und eine idee es zu testen habe ich auch nicht.
desweiteren:
bios 12v leitung: 19.8 multimeter: 12.1

Kommt drauf an, welche der beiden die bessere Hardware verbaut hat. ;)
Wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.
Aber auf 0.034v kommt es jetzt auch nicht drauf an.

ich wollte mit spannungen bis maximal 1.3v so viel takt wie möglich an meinen 2500k lassen,da die spannung in cpuz nur in 0.008er schritten geht dachte ich nutz ich halt ein multimeter(das geht in 0.001er schritten) jetzt war ich mir nur unsicher wegen den 2 unterschiedlichen spannungen.
hier ein status:
eingestellt: 1.29v
speedfan/bios: 1.26v
multimeter 1.289v

also sollte ich jetzt dem multimeter vertrauen und erstmal nix draufpacken?

Ich würde immer dem Multimeter vertrauen. Bekannt ist ja, das die Werte im Bios meistens nicht korrekt sind. Oftmals ist es so das man einen Wert (1.27) eingibt im Bios, aber trotzdem nur 1.25 abgegeben werden. ist glaube ich sone art Schutzfunktion.
Den Multimeter kann man da eher trauen. LG

das verwirrende ist ja: unter last habe ich genau die selbe spannung laut multimeter,welche ich im bios eingestellt habe,wärend cpuz(das meinte ich mit speedfan sry habs vertauscht) einen drop von ca 0.03v anzeigt.

Zurück