Spannung (Volt) erhöhen möglich mit Software (ohne Löten)?// Automatisches Rauf-/Runtertakten beeinflussen?

waldprophet99

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Spannung (Volt) erhöhen möglich mit Software (ohne Löten)?// Automatisches Rauf-/Runtertakten beeinflussen?

Hallo,

ich probiere im Moment mehr aus meiner alten Gainward gtx 260 gs rauszuholen (#Versuchskaninchen) und stehe vor 2 Problemen:

Weder mit dem MSI Afterburner, noch mit NvidiaInspector kann ich die Core Voltage ändern. Aktueller Wert ist mit 1.050 V niedriger als was ich bei anderen Gtx 260 (nicht gainward) als Standard gesehen habe. Gibt es da die Chance das über Software zu steuern?

Dann habe ich Probleme damit, dass sich der Takt der Graka sich nach starten einer anspruchsvollen Anwendung (Spiel, Benchmark, etc.) entweder nach kurzer Zeit wieder in den Idle-Takt setzt, oder gar nicht erst hoch taktet. Temperaturen sind alle im grünen Bereich, daran liegt's also nicht.

Meine Hardware:

Asus P6T WS Professional
i7 920 @ 2,67 (non OC)
1000 Watt Be Quiet Dark Power P7 Pro
6gb DDR3 Ram @ 1333

Gruß,

Waldprophet

AW: Spannung (Volt) erhöhen möglich mit Software (ohne Löten)?// Automatisches Rauf-/Runtertakten beeinflussen?

Wie wäre es mit einem anderen Grafikkarten-BIOS? Schau mal online ob du ein passendes findest.

Du solltest dir in dem Fall aber schon sicher sein was du tust.

AW: Spannung (Volt) erhöhen möglich mit Software (ohne Löten)?// Automatisches Rauf-/Runtertakten beeinflussen?

bei Msi afterburner muss man das erst freischalten hast du das vielleicht vergessen ?

Das größte Problem ist einfach das die GraKa nachm an sich erfolgreichen übertakten einfach auch unter Last im 2D/idel takt weiterläuft oder schnell dahin zurückschaltet.

@Stryke 7 wenn mir ein neues BIOS dafür helfen könnte würde ich das machen. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass das hilft?

@ Arnubisss meinst du den Hacken bei 'Spannungsregelung freischalten'? der sitzt. Und im Nvidiainspector geht es ja auch nicht, obwohl der das eigentlich können sollte.

Hat da niemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder ne Lösung? :O

Schau mal nach BIOS-Editoren für die GTX200-Serie.

Darin könnte man die Spannung anheben und aucj einfach den 2D-Takt auf 3D-Takt anheben.

Zurück