Spannung I5 6600K@4,2Ghz

ThourNation

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin, ich habe meinen 6600K auf 4,2 Ghz übertaktet und erhalte beim Stresstest und Benchmarking mit RealBench stabile 4,2Ghz bei maximal 1,31V (95% der Zeit bei 1,28V/1,26V) und nicht über 65°C bei einer Luftkühlung.
Core Voltage steht noch auf Auto und würds gern dabei auch belassen, weil sonst ja, meines Wissens nach, die Spannung dauerhaft anliegt. Ich wollt wissen ob ich einen niedrigeren Takt wählen soll oder ob alles in Ordnung geht.

Core Voltage steht noch auf Auto und würds gern dabei auch belassen, weil sonst ja, meines Wissens nach, die Spannung dauerhaft anliegt.
Nein. Dafür gibts Offset, Adaptive,...
Nebenbei: Eine dauerhaft anliegende Spannung hat wenn man nicht auf 3W Stromersparnis angewiesen ist mehr Vor- als Nachteile (stabiler, ggf. verschleißärmer, kleinere Spannungspitzen usw.).

Ich wollt wissen ob ich einen niedrigeren Takt wählen soll oder ob alles in Ordnung geht.
Die Spannung ist für den Takt sicherlich zu hoch (wie quasi immer bei "Auto") aber im unbedenklichen Bereich.

Moin

Also hast du nur eine Peak von 1,31 Volt. Die meißte Zeit hast du 1,26/1,28 Volt. Für 4,2GHz nicht zuviel, aber auch nicht Optimal. Wie sieht es aus wenn du den Takt erhöhst? Bleibt die Spannung stabil?

Ich habe das meißte auch auf Automatisch eingestellt, habe im Vergleich aber auch nur 1.232/Peak 1,248 Volt bei 4,5GHz.

Ich hab auch schon von dem Offset gehört mich aber noch nicht näher damit befasst. Will ich aber noch machen.
Ich dachte immer durch eine dauerhaft höhere Spannung ist der Verschleis höher?

@evilgrin68 Hast du auch einen 6600K? Welches Mainboard und welche Einstellungen genau? Vllt hattest du auch extrem Glück und deine CPU ist eine von denen die stark nach oben streut.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Ich dachte immer durch eine dauerhaft höhere Spannung ist der Verschleis höher?

Prinzipiell schon, aber:

Ob eine CPU mit 0,8v oder 1v oder 1,2v läuft macht vom Verschleiß her keinen nennenswerten Unterschied (da es dir egal sein dürfte ob die CPU 18, 20 oder 22 Jahre lang läuft).
Durch die schwankenden Spannungen werden aber weit höhere Spannungsspitzen erzeugt (da Spannungswandler viel Träger sind als Lastwechsel) - wenn eine CPU mit konstanten 1,2v läuft muss ein Spannungswandler im Lastfall nur die Spannung halten - wenn die CPU von 0,7 auf 1,2v hoch soll muss der Spannungswandler die Spannung hochtreiben UND den Stromfluss anheben, also einen sehr viel härteren Job machen. Das ist zum einen härter für die Spannungsversorgung und zum anderen entstehen so höhere Spannungsspitzen (da die Spannung für ein par Millisekunden weit über das Ziel 1,2v herausschießen wird).

Zusätzlich benötigt man bei dynamischer Spannung etwas mehr Spannung um den gleichen Takt stabil zu halten (eben weil es länger dauert von 0,7 auf 1,2 zu kommen und die CPU in dem Zeitfenster instabil werden kann), sprich wo du dynamisch 1,25v brauchst um stabil zu bleiben bei schnellen Lastwechseln reicht bei konstanter Spannung vielleicht schon 1,20v.

Insgesamt ist der Verschleißpunkt in deinen Größenordnungen aber absolut vernachlässigbar. So lange wir uns nicht Richtung 1,4v+ bewegen kannste das Thema vergessen. ;)

6600K mit ASUS Pro Gaming. Und Ja, scheinbar habe ich in der CPU Lotterie Glück gehabt.
160619095350.jpg
LLC steht auf Auto.
Mehr muss ich später Nachschauen, wenn Bedarf.

Ich hab jetzt mal Manual die Voltage auf 1,2V gesetzt um einfach zu sehen was passiert. Hab hier kurz Cinebench gestarte und hatte drei verschiedene Volt werte in drei Programmen( bei HWMonitor bin ich net sicher ob bei Voltages VID stimmt). Woran liegen diese Unterschiedlichen Ergebnisse? Die CAM Software ist eh der Meinung das ich 1,3V snliegen habe. Warum? Screenshot (6).png

Und falls jemand einen Post oder Video zu Offset hat gerne her damit.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück