SP-Wert der CPU auslesen. Wer kennt sich aus?

Thomas5010

gesperrt
Hallo, der SP-Wert (Silicon Prediction) soll anscheinend etwas über die Binning Qualität des Prozessors aussagen. Bedeutet: Welche Qualität im Bezug auf Übertaktbarkeit besitzt die CPU.

Auch wenn der SP-Wert mit noch anderen Faktoren kombiniert werden muss (bitte keine endlos Diskussion darüber), würde mich interessieren, wie ich diesen Wert auslesen kann?

Weiß in diesem Expertenforum jemand darüber bescheid?

wie ich diesen Wert auslesen kann?
Du gehst ins Bios und liest was da steht. :ka:

Beispiel: SP 101 für P-Cores und 79 für E-Cores.
1647278582360.png

...ich schiebe das Thema auch mal in den passenden Bereich.

Das scheint aber nur im ASUS Bios der Fall zu sein? Wenn der Nutzer nun kein Asus Mainboard hat...Wie kann ich die Werte dann auslesen?

Da der SP-Wert eine Asus-eigene fiktive Berechnung ist (da wird nichts ausgelesen, ASUS berechnet da irgendne Kennzahl aus VID-Tabellen) gibts den Wert auch nur auf Asus-Hardware.

Nur nochmal falls das falsch verstanden wurde:

Es gibt technisch keinerlei "SP" oder "Übertakter"-Kennzahlen und nichts zum auslesen. Asus hat hier nur künstlich eine Zahl geschaffen, die sie über interne Formeln irgendwie aus Spannungstabellen die in den CPUs von Intel hinterlegt sind berechnen. Das kann in Einzelfällen insbesondere für Extrem-OC nützlich sein beim sekeltieren großer CPU-Mengen damit man ganz offensichtlich schlechte direkt verwerfen kann und beim binnen Zeit spart aber für normale Heimuser hat der Wert eher einen reinen Marketingeffekt für Asus als einen realen Mehrwert.

Meines wissens können nur die ROG Boards den SP-Wert auslesen.

Der SP Wert sagt aber nicht immer was aus, wie weit man übertakten kann. Im Luxx Forum gabs schon 100er die schlechter beim takten waren als 92er.

Guckst Du hier:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zurück