South Park Stab der Wahrheit: Serienschöpfer Matt Stone beklagt sich über Zensur

AW: South Park Stab der Wahrheit: Serienschöpfer Matt Stone beklagt sich über Zensur

naja in Deutschland scheint der Aufdruck "ab 18 jahren" ja kaum was zu bringen wenn man 14,15 und 16 Jährige sieht welche OHNE Probleme Spiele ab 18 im Handel erwerben können.... Den meisten Eltern kümmert's ja auch kaum bis gar nicht. Verstehe schon warum bei den Deutschen gerade in Spielen viel zensiert wird obwohl das Spiel trotzdem ab 18 ist.

Das eine hat mit dem anderen nichts im geringsten zu tun. Ich bin erwachsen und möchte selbst entscheiden was für Medieninhalte ich konsumieren will. Mich interessiert es wenig wenn es Eltern egal ist was auf der Box drauf steht und ihren Kindern nicht geeignetes Material zugänglich machen. Ich will diese Verantwortung nicht mittragen, da es auch nicht meine und die der USK ist.

AW: South Park Stab der Wahrheit: Serienschöpfer Matt Stone beklagt sich über Zensur

Das eine hat mit dem anderen nichts im geringsten zu tun. Ich bin erwachsen und möchte selbst entscheiden was für Medieninhalte ich konsumieren will.

Es steht dir doch frei auf andere Versionen zurückzugreifen oder habe ich da was verpasst???

Das eine hat mit dem anderen nichts im geringsten zu tun. Ich bin erwachsen und möchte selbst entscheiden was für Medieninhalte ich konsumieren will. Mich interessiert es wenig wenn es Eltern egal ist was auf der Box drauf steht und ihren Kindern nicht geeignetes Material zugänglich machen. Ich will diese Verantwortung nicht mittragen, da es auch nicht meine und die der USK ist.

Richtig! Spiele ab 18 haben unsensiert zu sein und wenn Minderjährige solche Spiele in die Finger bekommen, dann muss man entweder damit leben oder dafür sorgen, dass es gar nicht soweit kommt. Dann muss eben beim Kauf im Laden oder bei der Lieferung konsequent der Ausweis überprüft werden.
Und wenn dann immer noch Eltern ihren Kindern solche Spiele kaufen, dann sollen die sich gefälligst mit den Folgen herumärgern.

Alkohol ist auch nur für Erwachsene gedacht, zumindest der harte Stoff, und er gerät auch immer wieder in die Fingern von Jugendlichen, die sich damit ins Koma saufen. Aber dieses Problem löst man auch nicht dadurch, dass man den Alkohol generell verbietet.

Wenn Minderjährige Dinge in die Finger kriegen, die nur für Erwachsene gedacht sind, dann liegt das nur an der Schlampigkeit und Ignoranz beim Verkauf, an mangelnden Alterskontrollen und an Eltern, für die der Begriff Erziehung ein Fremdwort ist. Und die Erwachsenen dürfen den Sch**ß dann ausbaden in Form von Zensur und Dergleichen. Und das hab ich sowas von gefressen! :daumen2::kotz:

Und wahrscheinlich ohne Deutsche Sprachausgabe. Ich schaue South Park schon seit Anfang an und bin die Deutsche Sprachausgabe gewohnt. Da will ich dann beim Spiel auch nicht drauf verzichten müssen, weil ich dank der Zensur die UK-Version kaufen muss. Schon kacke.

Finde das mit der Zensur auch eine schlimme sache. Nur weil es interaktiv ist, ist es schlecht.
Zensiert wird ja offiziell ohne hin nicht weil es ja freiwillig war :lol:
Mal abgesehen davon, dass wir dabei jedes mal unsere eigene Geschichte "vertuschen" wollen/müssen. Ich glaube unsere Gesellschaft ist aufgeklärt genug.
Irgendwann sollte man die Vergangenheit hinter sich bringen und nicht bei jedem Release von einem Zombieshooter oder ähnlichem wieder diese Diskussion aufleben lassen.

Spiele geschnitten und ungeschnitten erscheinen. So könnte jeder selbst entscheiden was er moralich vertreten kann und wird nicht bevormundet als Erwachsener

Aber hat es eingentlich jemand von euch auf Steam vorbestellt und geladen? Sind bei mir immer nur 115mb und kann mir nicht vorstellen das dass stimmen kann :D Google war bisher leider auch keine Hilfe >.<

naja einen gewissen Hintergrund gedanken wird ja bei euch die allgemeine Zensur ja schon haben sonst würden sie ja wohl kaum so viel investieren das auch zu prüfen ;) Auch denke ich mir wird es schon seine Daseinsberechtigung haben, so ein Staat hat ja nicht gerade im Sinn sein Volk zu ärgern in dem es Hakenkreuze rausschneidet Oo Ich verstehe die Aufruhr nicht. Wenn es Einschnitte wären die Spielrelevant,Gameplaystörend oder dergleichen wären würd ichs vielleicht noch verstehen das sich da einige beschweren. Aber in South Park handelt es sich um genau 1 Symbol.... welches als Verfassungswidrig eingestuft ist.... Spiele sind (leider) keine anerkannte Kunstform somit haben diese Symbole nicht aufzuscheinen.... Nur wegen gerade DIESER Symbole nen halben Shitstorm anzufangen finde ich ehrlich bedenklicher als die Zensur dieser Symbole....

Und wahrscheinlich ohne Deutsche Sprachausgabe. Ich schaue South Park schon seit Anfang an und bin die Deutsche Sprachausgabe gewohnt. Da will ich dann beim Spiel auch nicht drauf verzichten müssen, weil ich dank der Zensur die UK-Version kaufen muss. Schon kacke.
Darauf müsstest du so oder so verzichten, SoT gibts grundsätzlich nur mit englischen Originalsprechern.

Sind bei mir immer nur 115mb und kann mir nicht vorstellen das dass stimmen kann :D Google war bisher leider auch keine Hilfe >.<

Bei mir sinds etwas über 4GB dann kam ein Update mit etwa 80MB und ein 2tes Update mit eben diesen 115MB ^^ kA was das zu bedeuten hat XD

naja in Deutschland scheint der Aufdruck "ab 18 jahren" ja kaum was zu bringen wenn man 14,15 und 16 Jährige sieht welche OHNE Probleme Spiele ab 18 im Handel erwerben können.... Den meisten Eltern kümmert's ja auch kaum bis gar nicht. Verstehe schon warum bei den Deutschen gerade in Spielen viel zensiert wird obwohl das Spiel trotzdem ab 18 ist.

Genau, das ist natürlich ein rein deutsches Problem :lol::lol::lol:

Wenn Eltern ihrer Aufsichtspflicht nicht nachkommen ist das die eine Sache, Erwachsenen in EINEM EINZIGEN Land auf der ganzen Welt Inhalte vor zu enthalten die alle anderen sehen können eine Frechheit.
Auf die Art und Weise werden wir (respektive die junge/aktuelle Generation von Medienkonsumenten die wenig BildungsFernsehen aber viel zocken) nie unsere Vergangenheit aufarbeiten geschweige denn abschliessen oder auch nur verstehen können...

@Topic: Spiele ohne die Option auf Originalton und mit fehlendem oder geänderten Inhalt kaufe ich generell nicht in Deutschland! Amazon.co.uk ist da seit sehr vielen Jahren eine gute und zudem preiswerte Anlaufstelle...

Richtig! Spiele ab 18 haben unsensiert zu sein und wenn Minderjährige solche Spiele in die Finger bekommen, dann muss man entweder damit leben oder dafür sorgen, dass es gar nicht soweit kommt. Dann muss eben beim Kauf im Laden oder bei der Lieferung konsequent der Ausweis überprüft werden.
Und wenn dann immer noch Eltern ihren Kindern solche Spiele kaufen, dann sollen die sich gefälligst mit den Folgen herumärgern.

Alkohol ist auch nur für Erwachsene gedacht, zumindest der harte Stoff, und er gerät auch immer wieder in die Fingern von Jugendlichen, die sich damit ins Koma saufen. Aber dieses Problem löst man auch nicht dadurch, dass man den Alkohol generell verbietet.

Wenn Minderjährige Dinge in die Finger kriegen, die nur für Erwachsene gedacht sind, dann liegt das nur an der Schlampigkeit und Ignoranz beim Verkauf, an mangelnden Alterskontrollen und an Eltern, für die der Begriff Erziehung ein Fremdwort ist. Und die Erwachsenen dürfen den Sch**ß dann ausbaden in Form von Zensur und Dergleichen. Und das hab ich sowas von gefressen! :daumen2::kotz:
Eltern = Erwachsene (nur zur Info da du in deinem Text eine Differenz eingebaut hast).

Als Kind sollte man auch schon selbst Erfahrungen sammeln können was gut ist, was nicht so gut usw. Natürlich mit eigenem Verstand, den man hoffentlich vorher von den Eltern gelernt hat zu benutzen. So wie dein Text klingt liegen überall alkoholisierte Jugendliche auf den Straßen und Ego-Shooter machen aus Kinder Amokläufer.
Neben einigen die nicht wissen wo die Grenze ist gibt es deutlich viel mehr Jugendliche die wissen wann sie aufhören müssen. Das selbe gilt auch für USK 18 Spiele/Filme etc.
Schlimmer (und auch größtenteils auch das Problem von Zensierten ab 18 Filme/Spiele) sind eher die Eltern, auch Erwachsene genannt, die sofort nach "Zensiert das", "die armen Kinder" usw. schreien.

Zudem kommt man als Jugendlicher sehr einfach an USK 18 Titel auch ohne Handel. Da wären die Onlineanbieter (Steam, Origin etc.), illegale Beschaffungsmaßnahmen im Netz und die Clique.

Zuletzt bearbeitet:

finde die Zensur auch übertrieben lächerlich ich kauf schon seit jahren meine Spiele im Ausland.
South Park ist meiner Meinung nach mal wieder ein ziemlich extremer Beweis.

Ja gute frage warum man sich das bieten lässt!?

Das ist der einzige wirkliche Haken (oh, was für ein Wortwitz! :D) einer parlamentarischen Demokratie:
Auch wenn nahezu niemand in der Bevölkerung ein Gesetz unterstützt, kann es bestehen bleiben, weil keine Partei die Änderung dieses Gesetzes in das Wahlprogramm aufnimmt---sei es, weil es den 2% an radikaler Parteibasis nicht gefällt, sei es, weil es die Partei einfach nicht als wichtiges Thema erachtet! :daumen2:

Das ist auch der einzige Anteil der Gesetzgebung, in denen ich direkte Volksbeteiligung fordere: Zensur, Medienrechte (Privatkopien) und damit auch die Kontrolle über Verwertungsgesellschaften gehören in direkte Volkshand!

Zuletzt bearbeitet:

Bei mir sinds etwas über 4GB dann kam ein Update mit etwa 80MB und ein 2tes Update mit eben diesen 115MB ^^ kA was das zu bedeuten hat XD

Danke für die Antwort ;) Bin ich ja schon mal einen Schritt weiter.
Aber warum hab ich nur das Update bekommen und nicht das Spiel :lol:

Danke für die Antwort ;) Bin ich ja schon mal einen Schritt weiter.
Aber warum hab ich nur das Update bekommen und nicht das Spiel :lol:
Kommt auf die version drauf an die due hast. Im Steam Forum haben schon einige bestätigt die, die CUT haben das sie nur 110MB runterladen mussten und die mit der Uncut haben die vollen 4.2GB
Ich hab im übrigen die 4.2Gb + 2x ~200MB Update

Wie ist jetzt eigentlich die Situation? Kann man jetzt Versionen bekommen, die in Deutschland aktivierbar sind oder muss man z.Z. noch importieren und VPN nutzen?

Solange das Spiel nur indiziert und nicht verboten ist, kannst Du es selbstverständlich legal erwerben. Es darf auch legal verkauft werden. Die Händler und Hersteller dürfen es aber nicht bewerben. Daher wird dann auch vom Entwickler zensiert. Er fürchtet natürlich ohne Werbung um seinen Umsatz.

Ich finde das ganze Zensurgedöns totalen Schwachsinn. Ich spiele das Spiel seit Freitag (Uncut US Version auf dem PC) und ich feier eher als das ich jetzt das Gefühl habe mir eine Binde um den Arm zu basteln und Menschen anzufallen...

Und mal ehrlich, wer die Kreuze zensiert, der kann die Vergangenheit auch nicht ruhen lassen und schleift sie immer wieder wie ein Zombie an die Oberfläche...

Hahaaa, Zombie... mit Kreuzen... versteht ihr...

Äh... nagut...

Aber mal anders gedacht. Was machen jene, die anderen Glaubens sind, ich meine die Muslime?! Wollen die dann, das Jesus aus dem Spiel genommen wird oder der Weihnachtsmann?
Also irgendwo hört auch mal der Blödsinn auf.

Und es gibt auch in der US Version eine Deutsche Sprachausgabe... aber wo, das überlasse ich euch heraus zu finden.

Aber ich will ja nicht zu viel verraten.

Ach ja die Kosolen Version wird vermutlich darum geschnitten sein, weil ja da die kleinen Hosentaschen Gangster aus der 5a schneller ran kommen können.
Bei der PC Version kann man ja noch bei Steam was einrichten und zudem ist es ja dann Account gebunden.

Zuletzt bearbeitet:

Hahaaa, Zombie... mit Kreuzen... versteht ihr...

Mach die Spoiler wieder raus, ich würde dich jetzt verfluchen hätt ich nicht schon so weit gezockt, fand das nämlich ziemlich "überraschend" und hat für so nen schmunzel moment gesorgt, kann mir vorstellen das dieser überraschungseffekt nicht mehr so vorhanden ist wenn die leute das hier lesen.

Edit : Spoiler entfernt

Zuletzt bearbeitet:

Mach die Spoiler wieder raus, ich würde dich jetzt verfluchen hätt ich nicht schon so weit gezockt, fand das nämlich ziemlich "überraschend" und hat für so nen schmunzel moment gesorgt, kann mir vorstellen das dieser überraschungseffekt nicht mehr so vorhanden ist wenn die leute das hier lesen.

So, nun musst du es nur noch raus nehmen. :-)

Zurück