Soundverbesserung...

enterthephil

PC-Selbstbauer(in)
Nabend zusammen...

Vorneweg muss ich gleich eins loswerden, ich bin auf dem Gebiet recht unwissend deshalb nehmt mir meine Fragen nicht übel.

Nun zum Thema:

Weihnachten 2008 habe ich mir von Teufel das Concept E Magnum PE samt Decoderstation 3 bestellt um auch etwas in den Himmel eines eigenen Heimkinos aufzusteigen.
Ich war/bin auch wirklich vom Ton begeistert und war sehr froh diese Anschaffung getätigt zu haben.

Diesen Februar kam nun auch ein 50" Plasma sowie ein BluRay-Player hinzu um das Gesamtbild stimmig abzurunden:P .

Seit gut 3Jahren bin ich vom dem Thema Heimkino auch wirklich begeistert und verfolge aufmerksam den Markt mit seinen vielen Neuerungen.

Nun aber zum eigentlichen.
Ich weiß das "meine Soundanlage" erst auf einer der untertestn Stufen des Soundmöglichen trohnt und aus diesem Grund halte ich seit einer Weile ausschau nach mehr.

Leider kenne ich mich in sachen AV-Receiver überhaupt nicht aus, wüsste also nicht was ich bräuchte, was wichtigt ist usw.

Die Decoderstation klick ist ja dafür zuständig den Ton vom BluRay-Player in den Subwoofer der Teufelanlage zu leiten, der wiederum den Ton an die einzelnen Boxen verteilt !?!?!? (wie gesagt, Laie :()

Nun war also mein erster Gedanke, warum nicht einfach die vorhanden Boxen vom Concept E durch diese Klick Klack Klick Boxen zu ersetzen.

Ist das möglich? Macht der Subwoofer das mit? Ist die Decoderstation 3 für sowas geeignet? Brauche ich doch einen AV-Receiver.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen bzw. etwas Aufklärung bei mir leisten.
Danke!

Das sind passive Boxen, die kannst Du nicht an die decoderstation anschließen. Da brauchst Du in der tat einen Receiver.

Was sollen die Boxen denn Kosten? Du könntest halt auch, je nach Budget, ein neues, besseres aktives Boxenset kaufen. Das kannst Du auch an die Station machen.

Die jetztigen Boxen werden ja auch nicht an die Decoderstation sondern an den Subwoofer angeschlossen, deshalb ging ich davon aus er wäre technisch möglich. Obs sinnvoll wäre sei mal dahin gestellt.
Naja ich wäre Bereit etwa 1.500 - 2.000€ für Boxen und Receiver auszugeben.
In der Hoffnung dabei käme Soundtechnisch schon was ordentliches bei rum!?

Die Boxen bei Canton kämen auf 399€ pro Stück für die Front, auf 249€ für den Center und auf 169€ pro STück für die Rear´s.

hi
geht problemlos, mein Theater 1 läuft mom auch an den ausgängen meines alten concept e woofers incl. dek.stat.

der sachverhalt ist natürlich das die nun neuen "guten" speaker erstens nur mit ~20W/kanal auskommen müssen und bei pegel angestrengt und mit viel klirr laufen, was sie deutlich unter ihrem möglichen potential spielen läßt.
ist aber immernoch deutlich geiler als vorher weil nun auch bei 150hz was rauskommt.
als übergangslösung ist das aber kein prob.
der preis für nen ordentlich avr liegt dann wieder ca. bei dem was der rest zusammen kostet, also nicht ganz wenige in jedem fall.

wenn du 2k auf der hohen kannte hast hohl dir doch einen avr für 1k und n teufel für 1k wenn du damit zufrieden warst. fallsch machst du in sachen heimkino sicher nichts. und das cem wandert nach ebay incl. dekoder, kriegst sogar noch was raus - klingt nach win-win. dafür kriegste das 200 oder 3 Hybrid, und das incl woofer. denke nicht das du bei den 160er mitteltöners was falsch machst.
wie gut oder schlecht die cantons sind kann ich dir nicht sagen, hab davon ka.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Also, bei so nem hohen Budget würd ich mir nen richtigen Receiver kaufen. Die Decoderstation ist die billigste "Marken"-Lösung, um überhaupt 5.1 nicht NUR vom PC haben zu können.

Also bei 2000€ Budget würde ich nicht die Hälfte davon in den AVR schleusen. Ein Denon AVR 1610 für ca. 360€ reicht da eigentlich schon voll aus. Den Rest kann man dann nach Belieben in die Lautsprecher stecken, das ist klanglich sicher die sinnvollste Lösung, denn die Lautsprecher machen zu 99% den Klang aus, nicht der Receiver.

hi
geht problemlos, mein Theater 1 läuft mom auch an den ausgängen meines alten concept e woofers incl. dek.stat.

der sachverhalt ist natürlich das die nun neuen "guten" speaker erstens nur mit ~20W/kanal auskommen müssen und bei pegel angestrengt und mit viel klirr laufen, was sie deutlich unter ihrem möglichen potential spielen läßt.
ist aber immernoch deutlich geiler als vorher weil nun auch bei 150hz was rauskommt.
als übergangslösung ist das aber kein prob.
der preis für nen ordentlich avr liegt dann wieder ca. bei dem was der rest zusammen kostet, also nicht ganz wenige in jedem fall.

wenn du 2k auf der hohen kannte hast hohl dir doch einen avr für 1k und n teufel für 1k wenn du damit zufrieden warst. fallsch machst du in sachen heimkino sicher nichts. und das cem wandert nach ebay incl. dekoder, kriegst sogar noch was raus - klingt nach win-win. dafür kriegste das 200 oder 3 Hybrid, und das incl woofer. denke nicht das du bei den 160er mitteltöners was falsch machst.
wie gut oder schlecht die cantons sind kann ich dir nicht sagen, hab davon ka.

mfg

Das problem an der ganzen sache ist, das du so die Boxen der gefahr aussezt das du sie killst oder zumindest die Hochtoneinheiten der Boxen zerstörst, denn solche 20watt dinger mit 10%klirr gehen verdammt schnell in die Sättigung was Clipping bedeutet, und das ist ruck zuck der Tod der hochtöner. Ich würd sowas auf garkeinen fall empfehlen auch wenns funktioniert ist die gefahr einfach sehr hoch das man sich was kaputt mach dabei.

Zurück