Soundsysteme aufrüsten

VarusBiker

Schraubenverwechsler(in)
Soundsysteme aufrüsten

Hallo,

da ich sehr viel Musik über meinen Pc zuhause höre, habe ich beschlossen mir etwas besseres als 30 € Philips zu gönnen. Da der besagte Philips jetzt nach vielen Jahren treuen Dienstes einen Wackelkontakt hat, der mittlerweile bei jeder Vibration des Subwoovers einsetzt, drängt also der Entschluss.

Ich würde verdammt gerne Musik über eine 5.1 Soundanlage hören, allerdings habe ich gehört das es da viele Probleme gibt, wohl nicht zuletzt sei auch die Soundqualität häufig deutlich schlechter und da ich keine 600 € ausgeben wollte, frage ich mich wie weit es möglich ist, eine 2.1 Soundanlage später aufzurüsten.

Daraus resultieren 2 Fragen für mich.

1. Welches 2.1 Soundsystem empfiehlt sich. Ich hänge beim Logitech Z623 sowie beim Edifier S330D. Gibt es bessere Soundsysteme für einen Preis bis maximal 150 € ? Und welches der beiden ist besser ?

2. Könnte man die beiden erwähnten Soundsysteme zu einem 5.1 Soundsystem aufrüsten ? Also mittels Tools, Adapter und 3 Boxen ein 5.1 System daraus basteln.

mfg VarusBiker

Ich würde auf aktive Nahfelder setzen. Die können musikalisch wesentlich mehr, wenn die Entfernung zu den Boxen nicht zu groß ist.
Guck dir mal ESI near 05 an;-)

AW: Soundsysteme aufrüsten

na ja - ich sitz selten direkt vorm pc - beim musik hören. Wie schaut das mit den Distanzen denn bei denen aus? Btw Aktive Nahfelder sagen mir gar nichts. Versuch mich gerade über Onkel Google darüber zu informieren, aber so ganz ergiebig war die Suche bis jetzt nicht. Was müsst ich als Heimbenutzer darüber denn wissen ?

das sind aktive 2.0 lautsprecher, die auch zimelich groß sind und man erstmal platz dafür aufn tisch brauch. aber klanglich gibt es nix besseres für das geld.

Aktive Nahfelder sind bis ca 2m optimal, die ganzen PC Systeme sind da aber nicht anders. Technisch ist nichts anders. Der Frequenzgang ist linearer und besitzt keine tiefen Dellen. Dann könnte man noch auf die "besseren" Chassis eingehen aber das macht wenig Sinn - es klingt halt einfach besser. Das liegt (auch) am Volumen und den verwursteten Chassis. Stimmen klingen viel kräftiger und realistischer.

Noch eine Alternative wäre ein Miniverstärker wie dieser: Lautsprechershop und günstige Kompaktlautsprecher.
heco victa 200 | eBay

Da hättest du dann auch bei größerer Entfernung eine tolle "Bühne". Die Victas spielen recht gedämpft, vielleicht hörst du sie dir mal an? Die 300erter sind auch toll. Da weiss ich aber nicht ob der Verstärker reicht. Bei den 200 kann man gehobene Zimmerlautstärke hören. (In einem nicht allzu großen Raum, wie groß ist deiner?)

ich hab ein relativ großes zimmer 5 * 8 m, mit einer Trennwand dazwischen. teilt etwa bei 5*4 m. Hören tu ich eig nur in dem ZImmer wo auch der Lautsprecher steht. Im anderen Zimmer hör ich nur, wenn was bei Besuch, wie musik, im hintergund laufen soll. lässt sich also vernachlässigen.

Ich wohne in einer 1. Etage und muss immer aufpassen das die Bässe richtung Erdgeschoss nicht zu laut sind. Wäre dieser Effekt hier vieleicht geringer?

Da hilft wohl nur probieren, ich kenne die LS nur aus einem kleinen gemütlichen Wohnzimmer. Wenn du eher leise Musik hörst ist das sicher auch kein Problem, Partylautstärke geht auf jeden Fall nicht. (Bei meiner Freundin zum Beispiel ist das so in Ordnung. :) )

Über die Nachbarn musst du dir bei der Kombi keine Sorgen machen. Das wäre bei einem Subwoofer ganz anders. :daumen:

also partylautstaerke muesste das ding schon schaffen. Glaub dann scheidet diese Option doch aus, aber trotzdem vielen dank :)

Ich wuerd gern nochmal auf meine Ausgangsfragen hinweisen.

1. Welches 2.1 Soundsystem empfiehlt sich. Ich hänge beim Logitech Z623 sowie beim Edifier S330D. Gibt es bessere Soundsysteme für einen Preis bis maximal 150 € ? Und welches der beiden ist besser ?

2. Könnte man die beiden erwähnten Soundsysteme zu einem 5.1 Soundsystem aufrüsten ? Also mittels Tools, Adapter und 3 Boxen ein 5.1 System daraus basteln.

Kann mir jemand dazu was sagen :huh:

Die vorgeschlagenen Systeme lassen sich nicht aufrüsten, und von Logitech würde ich die Finger ganz weg lassen. Man müßte ja quasi dann das System 3 x kaufen, was im Endeffekt ja noch teurer wäre. In dem Preisbereich wäre das Edifier schon eine gute Wahl, und bei 5.1 würden sich diese Modelle anbieten

Okay, danke fuer deine Antwort.

Kannst du noch ein paar Worte dazu sagen, warum man die vorgeschlagenen Systeme nicht aufruesten kann ? Und warum die Finger von Logitech lassen ?

Naja, generell ist es einfach so, dass bei PC-Soundsystemen das P/L-Verhältnis nicht stimmt.

Zumindest nicht für meine Vorstellungen von einer Box.

Viel technische und/oder optische spielereien... Der Klang und die Qualität gehen dabei dann unter, da zu sehr mit Marketing-Abkürzungen und visuellen Reizen gebuhlt wird...

Ja, das S530D hat einen digitalen Eingang, das S530 ohne D hat das nicht, muss also analog (über Klinke- oder Cinch-Kabel) an die Quelle angeschlossen werden.

Okay, danke fuer deine Antwort.

Kannst du noch ein paar Worte dazu sagen, warum man die vorgeschlagenen Systeme nicht aufruesten kann ? Und warum die Finger von Logitech lassen ?
Mir war bei diversen Modellen der Klang einfach zu muffig, und auch die KLangregelung besteht bei Logitech nur aus Bass. Auch die Verarbeitung und Material sind nicht so dolle

Okay so langsam weiss ich glaub ich worauf ich hinaus will. Ich schwank im Moment beim Edifier zwischen dem s530 und dem s330 . Da ich als Student sowieso hauptsaechlich nur Musik ueber Standart CDs hoere (es gibt ausnahmen), frage ich mich . Lohnt sich fuer mich der Aufpreis auf das 530er Modell ?

Vielen Dank auf jeden Fall bis hierhin .

Wie bereits gesagt würde ich dann doch eher auf Nahfelder setzen, wenn du fast nur Musik hörst. Die Schaffen recht viel Lautstärke(war dir ja wichtig) und der Bass dröhnt nicht ganz so doll, wen n man nicht mit dem Equalizer nachhilft.

Ich denke bei deinem großen Raum lohnt der Aufpreis zum S530.(das S330D konnte ich im gegensatz zum S530D noch nicht hören.

Zurück