Soundsystem für TV

Rizzard

PCGH-Community-Veteran(in)
Soundsystem für TV

Ich suche gerade nach einem Soundsystem (5.1 will ich nicht unbedingt, da ich keine Lust auf Kabelverlegen habe^^) für meinen Fernseher. Leider kenn ich mich in diesem Bereich nicht wirklich aus.
Was das Bugdet angeht bin ich mir noch nicht schlüssig, ich denke zwischen 200-400€ wären drin.

Was wäre denn da am sinnvollsten?

AW: Soundsystem für TV

Kommt drauf an. Du kannst einfach PC-2.1-Boxen dranhängen, oder auch 2.0-"Nahfeldmonitore" - bei beidem hast Du aber ggf. das Problem, dass die keine Fernbedienung haben und Du die Lautstärke nur dann verändern kannst, wenn der Tonausgang des LCDs auch mit dessen Fernbedienung geregelt werden kann.

Dann kannst Du aber auch einen Stereoverstärker nehmen und dazu zwei Boxen kaufen. Für 400€ wäre da gebraucht schon was sehr feines drin. Oder aber Du holst nen Einsteiger AV-Receiver und betreibst den mit zwei Boxen nur in Stereo. Man MUSS ja nicht ein 5.1-Set anschließen ;)

Eine andere, elegante und grad im kommen befindliche Lösung wäre eine sogenannte Soundbar - das ist eine lange Leiste, in der Boxen sind und die Du dann vor den LCD stellst. Die können zum Teil auch eine Surroundsimulation, aber keine Ahnung, wie gut sich das dann anhört. zB Samsung HW-C450 2.1 Soundbar Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

Kommt drauf an. Du kannst einfach PC-2.1-Boxen dranhängen, oder auch 2.0-"Nahfeldmonitore" - bei beidem hast Du aber ggf. das Problem, dass die keine Fernbedienung haben und Du die Lautstärke nur dann verändern kannst, wenn der Tonausgang des LCDs auch mit dessen Fernbedienung geregelt werden kann.

Dann kannst Du aber auch einen Stereoverstärker nehmen und dazu zwei Boxen kaufen. Für 400€ wäre da gebraucht schon was sehr feines drin. Oder aber Du holst nen Einsteiger AV-Receiver und betreibst den mit zwei Boxen nur in Stereo. Man MUSS ja nicht ein 5.1-Set anschließen ;)

Eine andere, elegante und grad im kommen befindliche Lösung wäre eine sogenannte Soundbar - das ist eine lange Leiste, in der Boxen sind und die Du dann vor den LCD stellst. Die können zum Teil auch eine Surroundsimulation, aber keine Ahnung, wie gut sich das dann anhört. zB Samsung HW-C450 2.1 Soundbar Heimkinosystem schwarz: Amazon.de: Elektronik

Kannst du mir auch ne Empfehlung zum einen für PC 2.1 Boxen geben, und zum anderen eine für AV-Receiver und Boxen?

Das mit der Soundbar sieht wirklich interessant aus, aber kann mir irgend wie nicht vorstellen das aus der Leiste ein guter Sound kommen soll. Aber definitiv auch eine Überlegung wert.

Stereo-Verstärker haben meistens keinen digitalen Eingang und die meisten neuen Fernseher haben keinen analogen Ausgang (außer für Kopfhörer), also bräuchtest du einen Receiver. Ich habe an meinem Fernseher die Magnat Quantum 603 (180€) und einen gebrauchten Kenwood 5060D (75€). Günstig und super toller Sound für Filme, Games und vor allem Musik ;)

Stehst Du denn sehr auf "übertriebenen" Bass? Wenn nein, wäre 2.0 wohl sogar besser. 2.0 hat ja nicht "keinen Bass", sondern die Boxen sind halt größer und packen den Bass halt selber gut genug, nur halt nicht so "wummernd" wie mit Sub. Dafür klingt der Sound oberhalb vom Bassbereich halt auch viel klarer als bei gleichteurem 2.1.

Und check erstmal, ob und welche Audioausgänge Dein TV hat.

Aber ansonsten zB das hier, wenn Du mehr ausgeben willst: hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier, 2.1 System S730D, GAMING AUDIO, schwarz

oder das hier, wenn Du eher weniger ausgeben willst: hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier, 2.1 Sound System, S530, schwarz

beide haben auch ne Fernbedienung

Aber ansonsten zB das hier, wenn Du mehr ausgeben willst: hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier, 2.1 System S730D, GAMING AUDIO, schwarz

oder das hier, wenn Du eher weniger ausgeben willst: hardwareversand.de - Artikel-Information - Edifier, 2.1 Sound System, S530, schwarz

beide haben auch ne Fernbedienung

Mit was für einem Kabel sollte man ein Edifier-System am besten mit dem Fernseher verbinden?

Reicht es das System direkt an den TV anzuschließen, oder muss auch noch ein optisches Kabel parallel an die PS3 angeschlossen werden?

Edit:
So ich hab mal einen separaten Thread aufgemacht, wo ich das Thema Receiver+StereoBoxen behandle.
http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/152837-vorschlaege-fuer-av-receiver.html#post2947580

Zuletzt bearbeitet:

Die Edifier sind ziemlich gut, ich hab selbst die kleinen C2 für den PC - nicht zu unrecht die Chinesischen Teufel genannt :) Bin immer wieder begeistert wenn in BFBC2 eine Panzer neben mir zum Stehen kommt, oder gar Feuert :devil:

Was du dir überlegen könntest wäre ein AV Receiver mit Kompaktboxen, das hat einige Vorteile:
+ Alle Signale zentral über den Receiver steuern
+ Sehr guter Klang für wenig Geld (P/L)
+ Erweiterbar falls du doch "mehr" haben möchtest
+ viel Auswahl (nach deinen Vorlieben was Farbe, größe, Lautstärke, Bass etc. angeht)
+ Qualität

Nachteil:
- die Auswahl, man sollte schon wissen was man kauft (aber dafür gibt es ja das Forum)

Einen guten neuen Receiver von Onkyo oder Yamaha kriegst du schon für ca. 200 EUR, und ein paar neue Kompaktboxen für ca. 100 EUR z.B. Magnat Boxen. Bei den Lautsprechern kannst du dich auf jeden Fall auch nach gebraucht umsehen.

Wenn du jetzt noch Lust auf "mehr" hast, kannst du dir einen Subwoofer, Center, Rear, Side blabla dazu kaufen. Du kannst natürlich statt Kompaktboxen auch Standlautsprecher hinstellen, kostet jedoch entsprechend mehr.

würde auch eher nen av receiver und nen paar boxen kaufen. da kann mans päter das boxensetup erweitern und hat auch für die zukunft genug anschlüsse.

ich hatte bevor ich auf receiver plus 5.1 boxenset umgestiegen bin nen logitech z-5500 und die kunstoffboxen und die 3 eingänge sind eig nen witz zu richtigen boxen und nem vollen receiver.

so ne receiver/boxen kombi hat man ewig.

Ich selber nutze am TV das Edifier C2, das per Scart to Cinch Adapter angeschlossen ist. Wenn man mehr Bums möchte und auch die digitalen Schnittstellen würde sich dort das Edifier_S330D anbieten welches allerdings keine IR FB bietet

Wenn du nicht auf Kabelsalat steht, schau dir doch mal Soundbars von zum Beispiel Samsung oder Philips an.
Verschiedene Tests im Netz klingen positiv und es passt auch in dein Budget.

Mit normalen Boxen wäre man von der Aufstellung her freier, und besser klingen werden die mit Sicherheit auch. Für Stereo wären mir die diese Soundbars auch zu dicht beisammen für den Stereoeindruck ( von der virt. Basisverbreiterung usw halte ich eh nix ).

Welche Kabel braucht man denn alles noch extra, falls ich mich für AV-Receiver + Boxen entscheide (in Bezug auf TV+PS3+HD-Receiver)?

Neben den obligatorischen Lautsprecherstrippen würden HDMI Kabel reichen je nachdem wieviele Anschlüße der Receiver bereitstellt. Ansonsten halt dig. Optisch / Coax bzw Cinch

Zurück