Soundsystem für ca. 1000 euro

AW: Soundsystem für ca. 1000 euro

na, offensichtlich sind hier alles schreinermeister, elektrotechniker und sonstiges zu gange :) oder ich bin einfach nur zu blöd :gruebel:ich frag mich dennoch, warum es dann noch überhaupt fertig ls gibt, wenn offensichtlich jeder trottel solche bausätze zusammenschustern kann. und in dem punkt sind wir uns ja einig: man bekommt beim selbstbau seeeehr viel LS fürs geld ....

@iceman: reiss mein "schweig" nicht aus dem kontext guter mann, alles klar?

@Manizzle:
Ich bin 16 Jahre alt und bin in meinem Leben ausschließlich auf die Schule gegangen. Schreinermeister bin ich nicht, weswegen ich alles habe Fräsen lassen, und 4 simple Bauteile kann man auch so zusammenbrutzeln oder? - Gegebenenfalls kann man sich ja immernoch Hilfe suchen.
Also ich denke nicht, dass man um Bretter zusammenzustecken und mit Schraubzwingen zu fixieren eine Lehre im Schreinerhandwerk gemacht haben muss oder um Lötverbindungen zu schaffen, studiert haben muss.:ugly:

@Manizzle:
Ich bin 16 Jahre alt und bin in meinem Leben ausschließlich auf die Schule gegangen. Schreinermeister bin ich nicht, weswegen ich alles habe Fräsen lassen, und 4 simple Bauteile kann man auch so zusammenbrutzeln oder? - Gegebenenfalls kann man sich ja immernoch Hilfe suchen.
Also ich denke nicht, dass man um Bretter zusammenzustecken und mit Schraubzwingen zu fixieren eine Lehre im Schreinerhandwerk gemacht haben muss oder um Lötverbindungen zu schaffen, studiert haben muss.:ugly:

Wohl war :D /// Was würde ich den alles brauchen für Marke eigenbau?

tja, ich bin 24 jahre alt, student und hab von nichts ne ahnung. ich kann auch keine lötverbindung schaffen oder bretter verleimen .... ich bin ein bwl student, holt mich hier raus :ugly:

Normalerweise braucht man eben Sägen, eine Oberfräse, Fräszirkel, Leim, Holzdübel (Lamellos), Leim, Lötkolben, Lötzinn und eben je nach Oberfläche Schleifpapier, Lack, Öl oder was du magst. (kein anspruch auf vollständigkeit, bin momentan eh etwas neben der spur...)
Weil ich mir die Arbeit mit der Oberfräse nicht antun will (=ich will dass es perfekt wird), habe ich mein Holz per CNC-Fräse machen lassen bei speakerspace.de. Ansonsten kann man sich hier super einlesen: Ratgeber Werkstattpraxis | Lautsprecherbau (Rechts in den 9 Texten "Vom Brett zur Box" bis "Grundlagen")
Du musst allerdings wissen, dass das alles nicht alles an einem Tag gemacht ist und auch Improvisation teilweise gefragt ist.

Zuletzt bearbeitet:

na, offensichtlich sind hier alles schreinermeister, elektrotechniker und sonstiges zu gange :) oder ich bin einfach nur zu blöd :gruebel:ich frag mich dennoch, warum es dann noch überhaupt fertig ls gibt, wenn offensichtlich jeder trottel solche bausätze zusammenschustern kann. und in dem punkt sind wir uns ja einig: man bekommt beim selbstbau seeeehr viel LS fürs geld ....

@iceman: reiss mein "schweig" nicht aus dem kontext guter mann, alles klar?

Ich betreibe das auch nur als Hobby und gebe mir Mühe, vor einem Jahr habe ich das erste mal eine Obersfräse geschwungen. Für extreme Dinge muss man natürlich die Gelduld und den Fetisch besitzen... aber für ne rechteckige Kiste reichen Grundschulkenntnisse aus "Werken"... so hieß es jedenfalls bei mir noch, glaube ich. :ugly:

Paar Bilderchen:
GS_Spontan_V4_Bauversion_Korrektur.png 182.jpg GRT175.jpg foto12_106418.jpg Bild0252.jpg

Edit: Student bin ich auch, u.A. auch was mit Wirtschaftskram... ;) Das Hobby hat aber wenig damit zu tun... hauptsache die Motivation stimmt! ^^ Du kannst das also auch! Sieh dir mal den "kleinen Bretterhaufen" an.
Es bauen übrigens so wenige Lautsprecher weil alle denken das es schwer ist. :D

Was du brauchst hängt kommt auf die Anforderungen an. Auf ne Oberfräse möchte ich nicht mehr verzichten wollen, egal ob es ein "Klangmöbel" oder ein Tisch ist.

Ansonsten was zum Bohren und nen Lötkolben. Die Bretter schneidet der Baumarkt. Möchtest du die Chassis versenken geht auch ne Stichsöge, das wird aber unsauber. Man könnte auch ne Korkplatte in der Stärke der Chassis nehmen, mit nem Cuttermesser herumfahren und schon ist der Ausschnitt versenkt und man hat ne schicke Korkoptik.

Lies am Besten mal bisschen, wenn du wirklich was bauen möchtest und fragen hast weisst du ja wo, hier gibts inwzischen einige Bastler die sich geoutet haben. ;)

Zuletzt bearbeitet:

mir fällt greade ein das wir noch ein paar hohle Magnat Gehäuse haben. Dann müsste ich nurnoch die einzelnen LS haben. Wo kann mann die kaufen? Und was wäre das das Non plus Ultra?

mir fällt greade ein das wir noch ein paar hohle Magnat Gehäuse haben. Dann müsste ich nurnoch die einzelnen LS haben. Wo kann mann die kaufen? Und was wäre das das Non plus Ultra?
Funktioniert leider nicht. Leider, weil das alles sonst so schön einfach wäre :P
Gehäusearten | Lautsprecherbau Dort steht auch warum.
Und das absolute Non Plus Ultra nennt sich Proxima von der Klang+Ton, kostet pro Paar 14.000€ ohne Gehäuse (Diamanthochtöner, Keramik-Mitteltöner und Bässe...), das wohl wirklich eine Schreinerausbildung (oder viel Erfahrung) erfordert. Zumindest sind die Preislich sehr sehr weit oben. Ob das jetzt klanglich das NonPlus Ultra ist im Selbstbau, vermag ich nicht zu sagen.

Mfg, ice

Zuletzt bearbeitet:

Leergehäuse nützen dir leider nichts. Einen Bausatz zu finden der exakt da rein passt ist auch nicht gerade einfach. Darum ist Speakerspace ein guter Anlaufpunkt. Das Non plus Ultra kommt auf deinen Geschmack an. ^^ Zwei gute Bausätze hast du ja schon gesehen, sieh dich mal auf Lautsprecher Selbstbau by blue planet acoustic Home | Lautsprecher Intertechnik www.lautsprechershop.de um. Es gibt so viele Arten von Lautsprechern die nur im DIY Bereich erschwinglich sind... da musst du etwa wissen was du möchtest, gerade in der Preisklasse. Du könntest ja auch erstmal mit etwas um die 200€ / Stück anfangen. Das sind schon sehr ordentliche Teile. Hochpreisigere Empfehlungen hast du ja schon, auch wenn es da noch wesentlich mehr gibt.

Edit: Selbst den Zirkel kann man selbst bauen wenns sein muss. ^^
XXL_Zirkel.JPG Fräsung1.JPG

@ Iceman

Kommt wieder darauf an was man möchte, Herr Zoller hat auch geile Konstrukte, auch wenn ich mich nie in seinem Sektenforum anmelden würde. :schief:

Achdumeinegüte wie soll ich mir dann welche bauen? Ich habe ja gesagt ich Muss Lehre machen und Wochenende geht auchnicht :wow: Wirklich Fragen ob mir mal einer das macht brauch ich auchnicht :I und da sind wir wieder bei fertigen

lautsprechershop gefällt mir :) allerdings ist das ja ein Urwald von ls welcher wäre da die beste Wahl? Jetzt rein der Klang Qualität.Könntet ihr mir da mal beim suchen helfen

Uff :schief: So ganz Recht ist mir das ja nicht mit der Marke eigenbau. Wiegesagt ich habe halt wenig zeit weswegen ich ja noch nicht mal irgendetwas probehören kann. Deswegen muss ich nochmal von Fertigen LS Reden. Gibt es von Canton gute?
der Peiß kann hier sogar bei 350 liegen da ich auf einer Seite prozente bekomme

Da ist das gleiche Problem mit dem mögen, nur ist dort die Auswahl nicht so groß. :P Mit den vorgeschlagenen Lautsprechern machst du auf jeden Fall ncihts falsch. :)

(Schlafe mal ne Nacht drüber. Lies erneut... und dann sehen wir weiter.)

Ja muss ich eh noch der Preis ist halt enorm, normalerweise wollte ich mir ein m17 von alienware zulegen aber mir reicht der Pc eigendlich schon :D Danke nochmal

Zurück