Hallo,
folgendes Problem: bei anspruchsvollen Aufgaben (Gaming, Rendern, oder auch schon Videowiedergabe) höre ich immer ein mittellautes, penetrantes Rauschen, Fiepsen oder andere (flötenartige) Töne. Allerdings nur hinten am Mainboard und an der Soundkarte (die ich mir eigentlich deswegen geholt habe, kaum was gebracht). Der Audiostecker vorne am Gehäuse funktioniert ironischerweise tadellos, diesen möchte ich aber sehr ungern nutzen, weil gerade schon eine Soundkarte vorhanden ist.
Als die Soundkarte nichts brachte hab ich das billige Netzteil verdächtigt und ausgetauscht, auch hier Fehlalarm (keine Soundbesserung). Also blieb nur noch das Mainboard oder die Grafikkarte als Störquelle.
Ausprobiert wurde:
-GTX 970 eingebaut beim Zweitrechner bei gleichen Aufgaben, kein Rauschen;
-GTX 460 und GTX 570 im Problemrechner eingebaut, kein Rauschen;
-GTX 970 im anderen PCIe Slot, lautes (!) Rauschen;
-Soundkarte soweit von der Grafikkarte verbaut wie eben möglich, Rauschen.
Eine andere Grafikkarte kann ich nicht probieren.
Bin recht ratlos. Hat jemand Tipps oder ein ähnliches Problem gehabt?
Systeminformationen:
Z170 PRO GAMING Mainboard von ASUS
i7-6700K leicht OC,
GTX 970 von ASUS, TURBO OC,
Creative Sound Blaster Z (intern)
be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
Windows 10 64bit Professional
folgendes Problem: bei anspruchsvollen Aufgaben (Gaming, Rendern, oder auch schon Videowiedergabe) höre ich immer ein mittellautes, penetrantes Rauschen, Fiepsen oder andere (flötenartige) Töne. Allerdings nur hinten am Mainboard und an der Soundkarte (die ich mir eigentlich deswegen geholt habe, kaum was gebracht). Der Audiostecker vorne am Gehäuse funktioniert ironischerweise tadellos, diesen möchte ich aber sehr ungern nutzen, weil gerade schon eine Soundkarte vorhanden ist.
Als die Soundkarte nichts brachte hab ich das billige Netzteil verdächtigt und ausgetauscht, auch hier Fehlalarm (keine Soundbesserung). Also blieb nur noch das Mainboard oder die Grafikkarte als Störquelle.
Ausprobiert wurde:
-GTX 970 eingebaut beim Zweitrechner bei gleichen Aufgaben, kein Rauschen;
-GTX 460 und GTX 570 im Problemrechner eingebaut, kein Rauschen;
-GTX 970 im anderen PCIe Slot, lautes (!) Rauschen;
-Soundkarte soweit von der Grafikkarte verbaut wie eben möglich, Rauschen.
Eine andere Grafikkarte kann ich nicht probieren.
Bin recht ratlos. Hat jemand Tipps oder ein ähnliches Problem gehabt?
Systeminformationen:
Z170 PRO GAMING Mainboard von ASUS
i7-6700K leicht OC,
GTX 970 von ASUS, TURBO OC,
Creative Sound Blaster Z (intern)
be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt
Windows 10 64bit Professional