Soundprobleme durch neue Grafikkarte

PenduLum

Kabelverknoter(in)
Hallo

ich habe seit ca einer Woche 2x eine 9800GTX+ von BFG im Rechner und seit dem ich die beiden Grafikkarten eingebaut habe kommt immer ein knacken oder rauschen zu stande.

Egal ob bei Filmen oder Musik oder auch TS,Mumble oder in Spielen.

Soweit ich etwas gefunden hab konnte ich nur in Erfahrung bringen das Graka's und Soundkarte sich nicht vertragen -.-

Hier ist mein System vllt kann jemand mir mit dem Problem helfen...

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
RAM: 4GB GEiL
Grafik: 2x 9800GTX+ OC
Sound: Creative Soundblaste X-Fi Xtreme Gamer
MoBo: Asus M2N32-SLI Deluxe WiFi

Gruß

Pendu

Welches NT ?
Du kannst mal prob. die Boxen in einer seperaten Steckdose einzustecken.
Wenn der PC aus ist und du die Boxen(eingeschaltet) aufdrehst knacksen sie immer noch?

Also ich habe ein 800W Netzteil von AXP und habe keine Boxen am Rechner angeschlossen nur ein Headset.

Achja und mein OS ist Windows Vista Home Premium (32-Bit)

NT sollte reichen.;)

Schon mal ein anderes Heatset probiert?
Onboard soundchip schon mal ausprobiert?
Stecker alle richtig drin ?
Ansonsten fällt mir dazu nur ein das es einen .....stein(ich weiß nicht mehr wie das ding genau heißt,aber jeder Elektriker weiß es) im Elektrohandel gibt,der um die NTkabel geklemmt wird zur Entstörung.

Ja anderes Headset hab ich schon ausprobiert änder aber nichts.

Onboard werde ich nicht ausprobieren das die Treiber so verbuggt sind das ich dann noch mehr Probleme habe.

Aber was hat das mit der Entstörung zu tun?

Weil so wie es aussieht vertragen sich Sound- und Grafikkarte nicht weil immer wenn ein "Bildaufbau" statt findet knackt es ziemlich extrem.

Klar weil dann das NT gefordert ist,und auf Last geht(darum vermute ich ja das das NT stört,bei 2 Grakas hat es mehr zutun als mit einer)
Wenn du die möglichkeit hast prob. doch einfach mal ein anderes NT.

Hm ok gut zu wissen.
Ich werde das dann mal mit dem Stein da ausprobieren und melde mich dann nochmal.

Danke schonmal im voraus.

Also nur hab ich ma die 2. Graka aus gebaut und zwar die GENAU über der Soundkarte war und siehe da es funzt -.-

Das heißt ich kann kein SLI nutzen -.-

Oder kennt ihr vllt doch noch eine Möglichkeit die mir helfen könnte?

Gruß

Pendu

Probier doch mal die andere Graka unten,oder zieh mal den Lüfter ab,zum testen,vllt stört ja der(es gibt ja auch andere)

Wakü...?wenn es der Lüfter ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Lüfter lässt sich im Moment garnicht abziehen da ich dann erst die ganze verkleidung entfernen müsste.

Aber ich denke nicht das es am Lüfter liegt da der Lüfter nur Luft zieht und nicht bläst.

eventuell stört deine Grafikkarte (die nähere zur Soundkarte) elektromagnetisch deine Soundkarte,..
probier mal ne doppelte Lage alufolie in ne klarsichtshülle zu geben und montier das so als art elektromagnetischer Schutz zwischen Soundkarte und Grafikkarte

mfg Klemens

@ klefreak:

Und du denkst das sollte helfen?

@ True:

Ne andere Soundkarte hab ich nicht mehr da hab ich grade letzte Woche weggeschmissen weil das Ding total fürn S*ck war. ^^ Typisch Terratec -.-

Es gab mal n Problem zwischen Creative (und einigen anderen PCI) Karten und dem NF4 - würde es nicht ausschließen, dass Nvidia es nicht endgültig gelöst hat und hat es jetzt vielleicht nur noch dann auftritt, wenn man den Chipsatz mit zwei PCI-E 2 Karten malträtiert.

Wenn das Problem unabhängigkeit vom Mainboard sein soll, würde eigentlich auch nur noch EM als Übertragungsweg übrigbleiben - halte mal ne Antistatiktüte zwischen Sound- und Grafikkarte, ob Abschirmung was bringt.
(Glaub ich aber nicht, der Kühler sollte mehr als reichen)

Hm das könnte allerdings auch sein was ziemlich ärgerlich wäre...

Ich werde gleich mal den Trick von klefreak ausprobieren und werde ja dann sehen obs geklappt hat oder nicht ^^

Ich meld mich dann wieder

Ok gut bin wieder da ^^

Also der Trick mit der Alufolie von klefreak hat leider nicht funktioniert -.-

Ich kann mir das langsam echt nicht mehr erklären

Sonst noch jemand vllt einen Tipp?

Zurück