Soundproblem am TV

schane82

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen PC via DVI-HDMI-Adapter mit dem Fernseher verbunden. Bild war kein Problem. Habe gleichzeitig ein Cinch-Kabel vom Audioausgang am PC zum TV gelegt. Dort habe ich den zum HDMI-Eingang gehörenden Audioeingang genutzt. Mein Notebook habe ich auch immer so verbunden, und da hatte ich Ton. Nur gestern ging´s mit dem PC nicht.

Habe Vista 64 Bit und nen Samsung LE-40 M86 BD als TV. Als ich das Cinch-Kabel eingesteckt habe, kam unter Vista ein Fenster mit der Frage, welche Lautsprecher ich angeschlossen habe. Habe die Standardauswahl genutzt. Bei abweichender Auswahl kommt eine Meldung, ich hätte den Falschen Audio-Ausgang genutzt. Es muss aber der richtige sein, da ich daran auch meine Standard-Boxen angeschlossen habe.

Hat jmd. ne Idee, woran das liegen könnte.

Danke und Gruß
Marc

Hallo zusammen,

das Problem ist weitreichender als ich zunächst gedacht habe. Was bringt mir denn mein Blu-Ray-Brenner wenn ich Filme ohne Ton auf dem TV ansehen muss.

Bin ich der einzige der das Problem unter Vista hat?

DVI überträgt kein Tonsignal ..... Das geht nur HDMI zu HDMI mit dem entsprechenden Kabel. Das liegt nicht an Vista ;-) Sound musst Du separat anschliessen.

Wenn du den Anschluß am Mainboard, an dem normalerweise deine analogen Boxen hängen, mit dem (wie du schreibst) zu HDMI gehörenden Eingang verbindest, kann das nicht klappen. Du musst den Digitalausgang deines Boards benutzen, falls vorhanden. Oder den analogen Toneingang des Fernsehers benutzen. Den wird er wohl haben.
Ob im Bluray-Betrieb darüber Sound läuft, liegt allerdings am Softwareplayer. Wenn du mit den PC-Boxen den Sound einer Bluray-Scheibe hören kannst, sollte das aber auch mit dem TV klappen..

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@ emmaspapa

Das ist mir bekannt ;) Deshalb habe ich ja ein Cinch-Kabel vom Audioausgang an den PC gelegt.

@ OctoCore

Das verstehe ich grds. schon. Jedoch frage ich mich, warum dies bei meinem Notebook problemlos funktioniert. Auch da habe ich DVI mittels Adapter auf HDMI an den TV gelegt. Also Audioausgang habe ich am Notebook den 3,5 Klinke Kopfhörereingang genutzt. Also ebenso gleich wie jetzt am PC. Nur am Notebook geht´s, am PC habe ich keinen Sound.

Wenn du den Kopfhörereingang(!) als Ausgang benutzt hast, dann lag mit Sicherheit ein digitales Ausgangssignal an, manche Audio-Buchsen an Notebooks haben diese Doppelfunktion, analog Irgendwas oder S/PDIF.

Update: Andersrum macht das Sinn -> Manche Notebooks haben Audio-Buchsen mit Doppelfunktion.;)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder?
Ich sitze doch nicht vor deinem Rechner.
Schon mal versucht, ins Handbuch deines Mainboards zu schauen?
Aber weil bald Ostern ist, gebe ich dir mal einen Suchtipp ;) : Du solltest sogar zwei Anschlüsse haben, einmal coax und einmal optisch. Und sie sind nicht vorne.

Wird wohl ein Cinch-Anschluss sein, so viele wirst du hinten am Anschlussfeld wahrscheinlich nicht haben. Wenn es mehr als einer ist: Ausprobieren. Der andere ist dann der Digitaleingang des Boards.

Also ich habe nun alle Anschlussmöglichkeiten mit dem Klinke-Stecker ausprobiert. Leider ohne erfolg. Habt ihr noch alternative Idee?

Wenn du den Kopfhörereingang(!) als Ausgang benutzt hast, dann lag mit Sicherheit ein digitales Ausgangssignal an, manche Audio-Buchsen an Notebooks haben diese Doppelfunktion, analog Irgendwas oder S/PDIF.

Update: Andersrum macht das Sinn -> Manche Notebooks haben Audio-Buchsen mit Doppelfunktion.;)

Leider habe ich das Problem noch immer nicht gelöst.

Gestern habe ich den Audioausgang des PC`s via Klinke-Klinke an den Audioeingang am Notebook angeschlossen. Dieses gab dann den Sound des PC´s aus. Als ich dann den Audioausgang des Notebooks an den Eingan des LCD angeschlossen habe, hatte ich wieder keinen Ton. Somit schein dier Theorie von OctoCore obsolet.

Hat noch jemand ne andere Idee, verzweifle so langsam.

Nochmal der Sachverhalt:

PC-Signal auf LCD (Samsung, LE-40 M86BD) übertragen.

Da ich ein BlueRay-Laufwerk im PC habe, möchte ich via HDMI verbinden. Dies geht jedoch nur mittels DVI-Adapter, da ich keinen HDMI-Ausgang am PC habe (GeForce 260 GTX).

Das Bild bekomme ich problemlos via DVI-HDMI-Adapter auf den TV. Mit dem Cinchkabel gehe ich ebenfalls von dem Audioausgang (Klinke-Buchse) der Soundkarte zum TV.

Problem: Ich habe kein Ton.

Wenn ich mein Notebook auf exakt die gleiche Art anschließe, habe ich Ton. Woran könnte dies liegen? Hat jmd. ne Idee?

Danke schonmal an euch

Gestern habe ich meinen Grafikkarten-Treiber deinstalliert. Und siehe da - ich habe Ton auf dem LCD.

Natürlich kann ich das nicht so lassen, da ich ja den Treiber benötige. Ich schließe jedoch daraus, dass der Treiber dazu führt, dass dem LCD vorgekaukelt wird, dass ein Audiosignal über das HDMI-Kabel kommt und dementsprechend keines über das Cinch-Kabel empfangen werden kann.

Nun die Frage, wie kann ich der Grafikkarte (GeForce 260 GTX) diese Eigenart abgewöhnen?

Du musst die Soundkarte als Standartaudiogerät definieren. Das geht in den Soundeinstellungen.
Hab mal nen Scr unter Windows 7 gemacht, sollte aber ähnlich sein wie unter Vista. Bei mir ist an der SK aber nix angeschlossen, desswegen ist das Feld ausgegraut ;).
Bei dir ist wahrscheinlich das (auf dem Scr) obere ausgewählt.

Auch das habe ich versucht.

Kann es sein, dass die 260 GTX einen SPDIF-Eingang hat um das Audiosignal mittels DVI weiterzuleiten?

Geschafft!!! :D

Nach einem halben Jahr und unzähligen Tests habe ich nun Ton auf dem LCD. Habe den internen S/PDIF-Ausgang auf dem Motherboard (Asus P6T Deluxe V2) mit dem entsprechenden Eingang an der Grafikkarte (GeForce 260 GTX) verbunden.

In den Audioeinstellungen (Vista x64) habe ich in der Folge den Digitalen Soundausgang als Standardgerät vorgegeben und den PC wie gehabt mittels DVI-HDMI-Adapter mit dem LCD verbunden.

Schöner Nebeneffekt: Ich muss kein seperates Audiokabel legen.

Euch allen vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück