ruyven_macaran
Trockeneisprofi (m/w)
Ich werde mal ganz böse den thread hijacken:
Hab momentan die extreme Audio (ja, bin auf die Mogelpackung reingefallen...) und überleg mir eine richtige XFI zu holen.
Würde ich überhaupt einen Unterschied bemerken?
Verwende momentan 4.1 Creative boxen. (fallso sich noch wer erinnert die gabs mal vor ~6 Jahren mit so einem Subwoofer im Holzgehäuse. Sind ganz OK aber jetzt nicht absolut highend. Wenn mehr geld da ist kommt aber was vernünftiges, vllt. ein Teufel, oder was gutes altes aus ebay)
In Sachen D/A-Wandler sollte der Unterschied nicht so groß sein, dass du ihn auf den Boxen unbedingt heraushörst.
Aber die EAX Unterstützung dürfte in entsprechenden Spielen ein echter Fortschritt sein, wenn du die PCI-Audio hast. (Die PCI-E Version würde ich behalten)
Achja und der YouPaxx Treiber sollte unbedingt mit der Karte funktionieren, der creative treiber für meine Xtreme Audio mach Probleme mit meinem RAID-Controller (gigabyte)
Die echten X-Fis haben sowieso andere Treiber.
Hast du schon mal geguckt, wie es mit der IRQ-Verteilung aussieht und ob ein anderer Steckplatz vielleicht Abhilfe bringt?
Zumindest Live! und Audigy sind da extrem empfindlich, wenn ne zweite Komponente mit hohen Anforderungen auf der gleichen Leitung sitzt.