Soundkartenwahl ?!

Ich werde mal ganz böse den thread hijacken:
Hab momentan die extreme Audio (ja, bin auf die Mogelpackung reingefallen...) und überleg mir eine richtige XFI zu holen.

Würde ich überhaupt einen Unterschied bemerken?
Verwende momentan 4.1 Creative boxen. (fallso sich noch wer erinnert die gabs mal vor ~6 Jahren mit so einem Subwoofer im Holzgehäuse. Sind ganz OK aber jetzt nicht absolut highend. Wenn mehr geld da ist kommt aber was vernünftiges, vllt. ein Teufel, oder was gutes altes aus ebay)

In Sachen D/A-Wandler sollte der Unterschied nicht so groß sein, dass du ihn auf den Boxen unbedingt heraushörst.
Aber die EAX Unterstützung dürfte in entsprechenden Spielen ein echter Fortschritt sein, wenn du die PCI-Audio hast. (Die PCI-E Version würde ich behalten)

Achja und der YouPaxx Treiber sollte unbedingt mit der Karte funktionieren, der creative treiber für meine Xtreme Audio mach Probleme mit meinem RAID-Controller (gigabyte)

Die echten X-Fis haben sowieso andere Treiber.
Hast du schon mal geguckt, wie es mit der IRQ-Verteilung aussieht und ob ein anderer Steckplatz vielleicht Abhilfe bringt?
Zumindest Live! und Audigy sind da extrem empfindlich, wenn ne zweite Komponente mit hohen Anforderungen auf der gleichen Leitung sitzt.

Wenns günstig und PCIe sein soll, würd ich die bereits genannte "X-Fi" Audio PCIe empfehlen.

Ich hab die Karte seit knapp einem Jahr im Arbeits-PC, weil mir die Onboard Karte einfach nicht gepasst hat und ich find die Audio echt nicht schlecht, in Stereo gibts kaum einen hörbaren Unterschied im Vergleich zur X-Fi Music (PCI).

Wie gesagt, ne recht gute Karte zum günstigen Preis, mit PCIe.

Moinsen!

Habe mir vor ca. einer Woche die xtreme Gamer (retail) zum testen gekauft, weil meine alte vor kurzem abgeraucht ist. Mir gefällt sie sehr gut und würde sie jedem weiterempfehlen.

Allerdings suche ich momentan eine günstigere Variante von der gleichen Karte, weil der "rote Riese" gleich mal 90€ Flocken haben wollte. Im Netz gibt's allerdings einige verschiede Baureihen bei denen ich den Unterschied bislang nicht wirklich rauslesen konnte

1. Modellnr.: 70SB073A02007 (retail)
2. Modellnr.: 70SB073A02000 (retail)
3. Modellnr.: 30SB073000002 (bulk)
4. Modellnr.: 30SB073000000 (bulk)

Das jeweils obere Modell der Paare scheint neuer zu sein, allerdings konnte ich keine Unterschiede bei den Eigenschaften rauslesen. Wisst ihr da was? :huh:

Übrigends: Die fehlende Software bei den Bulk's lässt sich von der Creative Homepage laden: Läuft die problemlos oder verlangt sie nach einer Retail Karte?

Die Software/Treiber für die Bulk Versionen kann man sich problemlos bei Creative im Downloadbereich herunterladen, funktioniert auch alles "normal" :)

Ist ja nicht wie bei AVM, wo man für jedes Gerät irgendeine AVM CD braucht um die Heruntergeladenen Treiber zu installieren ...

Kann ich so unterschreiben. Ich hab die Xtreme-Gamer BULK, dafür aber nur 20 € bezahlt, weil der Verkäufer die mit einer Audigy SE BULK verwechselt hat:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
Und ja, die Treiber lädt man einfach runter, wichtig ist nur, das man Driver und Application runterlädt. Sonst hat man nämlich nicht das Soundfenster in dem man die Bassumleitung und sowas einstellen kann. Ich rate dringendst ddazu.
Die KArte an sich ist super, sie hat Front-, Rear-, Sub/Center-Klinkenanschlüsse, und der Mikrofonanschluss ist gleichzeitig auch ein optischer Ein-/Ausgang.
Klare Kaufempfehlung, die KArte hat auch noch nie Mucken gemacht. Sie hat alles was man braucht, die 2Millionen Stimmen benutzt eh keiner :D

Sicher das die die noch bekommen werden?! Wo die nicht mehr hergestellt oder verkauft wird,der NAchfolger ist die Titanium.

Die Titanium bulk kostet grade mal 2 Euronen mehr. Dafür gibt es aber TOS-Link-Anschlüsse.
Update: Die Music hat auch TOS, wie ich grade sehe. :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Music hat alles, was die Gamer hat - und noch nen Tick mehr.
Braucht man nicht unbedingt, macht sie aber ganz klar zur besseren Karte.

Die Titanium bietet noch n paar mehr Features und PCI-E ist schon aus Gründen der Zukunftstauglichkeit empfehlenswert.

Zurück