Soundkartenkauf

Tyrael

Schraubenverwechsler(in)
Hi,
ich wollte mir eine Soundkarte für meinen PC zulegen. Ich hab ein Asus P8P67 Rev.3 Board, an die Soka wollte ich mein Sennheiser HD558 KH + Zalman Mic anstöpseln:D, meistens Skype ich oder bin im TS unterwegs. Musik lass ich über meine Hifi Anlage laufen via Optischen Ausgang. Es kommt aber auch mal vor, das ich beim zocken über KH höre oder auch mal zur späteren Stunde die Musik über KH laufen habe.
Ich vermute jetzt mal, das wenn ich ne SoKa kaufe und die Hifi Anlage wieder über das Optische Kabel mit dem PC verbinde, wird sich da nicht viel tun vom Klang, verbessert mich, wenn ich mich da jetzt täuschen sollte. Und um ehrlich zu sein habe ich mich mit SoKa´s auch noch nie so richtig auseinander gesetzt. Ich finde aber den Klang von der Onboardkarte zum brechen, wenn ich Musik über KH höre. Wenn ihr noch wissen möchtet welche Musikrichtung ich höre einfach bescheid sagen. Ich hatte auch schon die ersten 3 oder 4 Seiten hier im Thread mal bissel studiert und häufig ist die Asus Xonar DG gefallen oder die Xonar DX/XD die hat doch aber keinen optischen Ausgang, oder seh ich das nun falsch?

greetz

die xonar hat doch nen optical out:
Analog Output Jack:
44.1K/48K/96K/192KHz @ 16/24bit, Dolby Digital, DTS
Analog Input Jack:
3.50mm mini jack *1 (Shared by Line-In/Mic-In)
Other line-level analog input (for CD-IN/TV Tuner):
Supports 44.1K/48K/96K/192KHz @16/24bit with very low latency
Digital S/PDIF Output:
High-bandwidth TOS-Link optical transmitter (shared with Line-In/Mic-In jack) supports 192KHz/24bit
würde auf jeden fall die xonar empfehlen. sie bietet nen hammer klang und es gibt kaum treiberprobleme.
ich hatte bisher nie welche.

für die hifi anlage, die optisch angeschlossen wird, bringt ne sk nichts. für den kopfhörer aber schon einiges.

Zuletzt bearbeitet:
Du siehst richtig, dass sich der Sound nicht verbessert wenn du sie optisch über eine dedizierte Soundkarte anschließt. Daher kannst du das System auch über onBoard anstöpseln, müsstest im Gerätemanager aber immer wechseln. Ich glaube das geht.
Toslink meinst du mit optisch, oder? Die Xonar DG hat das, für den KH aber evtl. etwas unterdimensioniert, jedoch mit KHV:

ASUS Xonar DG, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ) | Geizhals Deutschland

Du kannst aber auch das Hifi-System weiterhin an onBoard anschließen und dann die Karte kaufen:

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals Deutschland

Die ist zwar etwas überdimensionert, aber reicht sehr lange aus und auch für spätere, teurere Kopfhörer ausreichen :daumen:

so Gering wie möglich, aber ich wollte eigentlich ungern über 70/80 € ausgeben, weil wie gesagt hauptsächlich ist die Karte für Skype etc :D

Welches Soundsystem hast du denn genau?
An deiner Stelle würde ich die Xonar D1 kaufen und die Hifi-Anlage weiterhin über onBoard anschließen. Du musst dann aber im Gerätemanager immer umstellen, was aber kein Problem darstellen sollte. Sind 3 Klicks.

ASUS Xonar D1, PCI (90-YAA0B0-0UAN00Z) | Geizhals Deutschland

Du kannst aber auch eine Essence ST(X) kaufen, damit hast du dann erstmal ausgesorgt und du kannst sie lange weiter benutzen auch für deutlich teurere und besser Kopfhörer.

Welches Soundsystem hast du denn genau?
An deiner Stelle würde ich die Xonar D1 kaufen und die Hifi-Anlage weiterhin über onBoard anschließen. Du musst dann aber im Gerätemanager immer umstellen, was aber kein Problem darstellen sollte. Sind 3 Klicks.

Ich hab ein Yamaha RX-V367 mit einem Canton Movie Set dran.
Das heisst denn bestimmt auch, das ich nicht Skypen und gleichzeitig Musik hören kann??

Ich hab ein Yamaha RX-V367 mit einem Canton Movie Set dran.
Das heisst denn bestimmt auch, das ich nicht Skypen und gleichzeitig Musik hören kann??

Klar geht das, es kommt halt nur beides über die Lautsprecher oder beides über den Kopfhörer.
Du könntest auch eine Essence STX kaufen, die Boxen über Cinch und den Kopfhörer über Klinke anschließen. Aber dann hast du glaube ich nur Stereo an den Boxen. Die Essence ist ne reine Stereo-Karte und ich weiß ja nicht wie viele Boxen du hast :huh:

Ansonsten nimm einfach die D1 (für den HD595 brauch man ja keinen KHV) und schließ die Boxen über onBoard an.

Ich habe 2 Mittelgroße Standlautsprecher, 2 Sateliten, ein Center und nen Bass. Also mit anderen Worten ein 5.1 System

Dann nimm die Essence, schliess den Receiver Digital an die Karte an und die Kopfhörer an die Karte.

Zurück