Soundkarten-Upgrade Sinnvoll?

Andy188

Freizeitschrauber(in)
Guten Morgen,

ich habe mir übergangsweise einen Monoprice und eine Asus DGX geholt. Nun möchte ich aber "vernünftige" Kopfhörer und dazu auch eine vernünftige Soundquelle haben.

Die Kopfhörer werden wohl die Beyerdynamic Custom One Pro (-> evtl. jemand eine Empfehlung für KH bis 250€? Höre gerne mit einigem (viel :D ) Bass...) Die v-Moda M-100 wurden mir auch empfohlen, sind halt 100€ teurer wie der COP, lohnt sich das? Wie sind Erfahrungen in Sachen Qualität etc.?

Meine eigentliche Frage ist, lohnt es sich, eine neue Soundkarte zu kaufen? Sagen wir mal bis 100€? ->Asus DX?

Eine Sache habe ich noch. Ich lese immer wieder vom FiiO Olympus E10, was genau ist das eigentlich? "Nur" ein Kopfhörerverstärker, der also den Sound/Lautstärke erhöht?

Achso, noch was (jetzt haue ich direkt alle Fragen raus :D ) Ich habe gelesen, dass sich qualitativ bessere Kopfhörerkabel nicht lohnen, stimmt das? Warum verkaufen dann die ganzen Geschäfte Kabel für hunderte Euro? :huh: Bräuchte für meine Anlage (übrigens eine billige Philips 2.1 Anlage) eine Verlängerung (1-2m)...

Wünsche euch Frohe Weihnachten!

Andy

Zuletzt bearbeitet:
Soll der Kopfhörer geschlossen oder offen sein? Hast du den Cop schon probegehört oder hast mal anderen KH dein Ohr bzw. Zeit geschenkt :)

Hallo Kindercola,

(bei dem Namen kommt mir gerade eine Erinnerung meiner Kindheit an eine Kinder-Cola hoch... ;) )

sollte geschlossen sein, da auch für unterwegs...

Zum V-Moda M100 kann dir Thallassa am besten was berichten. Er hat den nämlich zu Hause :daumen:
Beide sind nicht schlecht ;) hast halt bei Beyer den tollen Ersatzteilservice. Bei V-Moda M100 falls er kaputt gehen sollte, kriegst du das selbe Modell(außerhalb der Garantiezeit) oder ich glaube die "nächste Generation von dem" zum 1/2 Preis. Wie der Ersatzteilservice da aussieht kann ich leider nicht beurteilen. Hatte einmal den V-Moda Crossfade Lp² bei mir zu Hause. War sehr schön verarbeitet, hat aber leider bei mir aufs rechte Ohr gedrückt... somit hatte dieser leider nicht richtig gepasst :(

Poste ihn dir mal : V-MODA Crossfade LP2 Limited Edition Over-Ear Kopfhörer matt schwarz: Amazon.de: Heimkino, TV & Video

Wo die musikalischen Vorteile von denen liegen kann ich dir leider nicht sagen(würde nur Bullshit werden :D ), da müssen wir auf kompetente Hilfe warten :daumen:

Auch sehr gut sind die:

http://www.amazon.de/Beyerdynamic-8...8&qid=1387792029&sr=8-6&keywords=beyerdynamic

wobei man da wieder einen Verstärker bräuchte und mobil sind sie dadurch auch wieder nicht, zumal sie auch halboffen sind.
Bei der Qualität ist ja sicher bekannt, dass Beyerdynamic da eigentlich fast ungeschlagen bleibt (Deutsche Handarbeit eben :hail: ).
Der FiiO ist 'nur' ein Verstärker, richtig.

Zu den Kabeln kann ich dir leider nichts sagen.

Aber für unterwegs ist der DT880 nichts.... da er ja (halb)-offen ist. außerdem wenn es darum geht am Smartphone bzw. Mp-3Player betrieben zu werden ... dann wird er leider sein volles Potenzial niemals entfalten können und das wäre ja auch schade für einen klasse KH :)

Die Kopfhörer werden wohl die Beyerdynamic Custom One Pro (-> evtl. jemand eine Empfehlung für KH bis 250€? Höre gerne mit einigem (viel :D ) Bass...) Die v-Moda M-100 wurden mir auch empfohlen, sind halt 100€ teurer wie der COP, lohnt sich das? Wie sind Erfahrungen in Sachen Qualität etc.?

Natürlich lohnt es sich. Hätteste mal vor ner Woche geschaut, da gab's den V-Moda kurzzeitig für 219€ :D mit Glück kommt's wieder, aber derzeit wieder reguläre 289€
Gebaut sind die Dinger etwas panzermäßig, ohne so klobig zu sein, wie die Beyer. Zur Ersatzteilgarantie hatte Kindercola ja was gesagt, Ersatzteile gibt's in Form von Kabeln, Ohrpolstern. Das Kopfband kann man afaik auch richten lassen, ansonsten gibt's die austauschbaren Schilde (Aber Stahl, die werden höchstens verkratzen, nicht kaputt gehen)
Die Lp² gegen den COP müsste man sich anhören. Sind imho etwa gleichauf, wobei ich mich eher für den COP entscheiden würde. Da ist der Bass regelbar und man muss das doof doof des LP² vielleicht nicht anndauernd hinnehmen. Der übertreibt da imho zu sehr.

Andy188 schrieb:
Meine eigentliche Frage ist, lohnt es sich, eine neue Soundkarte zu kaufen? Sagen wir mal bis 100€? ->Asus DX?

Noch nicht, erst wenn fest steht, welcher Kopfhörer ins Haus kommt

Andy188 schrieb:
Eine Sache habe ich noch. Ich lese immer wieder vom FiiO Olympus E10, was genau ist das eigentlich? "Nur" ein Kopfhörerverstärker, der also den Sound/Lautstärke erhöht?

Kopfhörerverstärker beeinflussen nicht nur die Lautstärke. Ebenso wie bei einer Soundkarte bzw. einem DAC (und mehr, siehe weiter unten) wird hier Klang beeinflusst. Insbesondere Dynamik und Bühne werden auch vom KHV stark beeinflusst. Natürlich kann sowas aber auch die Klangfarbe ändern. Für COP oder M-100 bräuchtest du gar keinen, oder einen kleinen Verstärker, der in die Richtung geht dass er recht wenig Ausgangsleistung hat, da die Kopfhörer über die hier bisher geredet wurde sehr sensibel sind.

Achso, noch was (jetzt haue ich direkt alle Fragen raus :D ) Ich habe gelesen, dass sich qualitativ bessere Kopfhörerkabel nicht lohnen, stimmt das? Warum verkaufen dann die ganzen Geschäfte Kabel für hunderte Euro? :huh: Bräuchte für meine Anlage (übrigens eine billige Philips 2.1 Anlage) eine Verlängerung (1-2m)...

Kabel sind (Neben FLAC vs Mp3) eines der beliebtesten Streitthemen im Audio-Bereich.... Für deine Anlage sicher nicht. Kauf sowas und gut ist.
Und ja, persönliche Erfahrung. Hm. Ich hab die Kabel meines BlueSky Exo² (Die Lautsprecherkabel, also vom Sub zu den Sats) von 5 auf 0,5 m runtergekürzt. Klangunterschied? Nicht dass ich wüsste. Vom Mischpult habe ich früher XLR (1m) verwendet, jetzt verwende ich ein 0,5m RCA-Kabel von Somercable (20€) um von der Essence One in den Preamp zu gehen. Keine Ahnung ob der Klangunterschied da ist oder nicht, mir egal (Meine E1 ist besser als meine Xense davor, das zählt viel mehr :D ) - kann ich nicht testen, da das mein einziges reines RCA-Kabel ist. Mir hat die Verarbeitungsqualität sehr gut gefallen, die Stecker sind sehr schön fest und in ner wertigen Metallhülle.
Meine Westone Um3x In-Ears. Kabel ausgetauscht, vA wegen dem Tragekomfort. Ich bin mir nicht sicher ob ein klanglicher Unterschied da ist, wenn, dann würde ich sagen mehr Tiefenbass.
Philips Fidelio X1 - schönes Beispiel. Ich meine, dass ich das Stock-Kabel (3m, hohe Impedanz) von einem etwas besseren Kabel unterscheiden kann (V-Moda Audio only, 1,2m) - der X1 klingt dann einfach etwas agiler, der roll-off ist schöner, es liegt mehr Gewicht im Punch.
Eindeutig hörbar und blind identifizierbar war dann für mich, wenn mein V-Moda M-100 mit einer 3m Verlängerung am Ausgangs meines Mischpults hing. Da ging schon einiges verloren.

Andere wiederrum werden jetzt behaupten da besteht kein Unterschied. Und wieder andere, dass es Quatsch ist, man etwas hört und sich die 2000€ Tri-Amp Kabel an der Anlage gelohnt haben... Tja, wer hat Recht? Kauf was du vernehmen/hören kannst. Ich persönlich find's Banane, mehr als 50 € für irgend ein Kabel auszugeben, die Verbesserung von Kabel zu Kabel (mal ein defektes Kabel ausgeschlossen) ist imho nicht lohnenswert für die Klangverbesserung die man für's Geld bekommt. Wenn ich mir aber für 30€ ein Kabel kaufen kann, welches ich optisch/Haptisch schöner finde oder welches meinen Ohren nach besser klingt, dann lohnt sich das auch.

Kabel können klingen, das kann man physikalisch auch begründen, teils messen. Ich bin ich Physik dazu allerdings zu unbewandert, um dir die ausführlichen Details zu erklären. Inwiefern es sich lohnt, sehr hohe Beträge auszugeben, muss jeder für sich selbst entscheiden.

wobei man da wieder einen Verstärker bräuchte und mobil sind sie dadurch auch wieder nicht, zumal sie auch halboffen sind.
Und im Bassbereich nicht die dollsten sind
(Deutsche Handarbeit eben :hail: )
Handarbeit? :hmm:
Der FiiO ist 'nur' ein Verstärker, richtig.
Falsch. DAC + AMP, allerdings nicht portabel.

Zuletzt bearbeitet:
Amen :hail:

und Danke!

Habe die Preise des V-Moda beobachtet, war mir nur nicht sicher ob ich sie kaufen soll. Sobald sich der Preis wieder irgendwo bei 230€ einpendelt, bestelle ich sie mir und höre mal Probe.

Da wollte ich evtl. auch noch hin, habe ja nächste Woche Urlaub :)

Wenn ich die v-Moda M-100 nehme (wovon ich gerade ausgehe) wie sieht es mit einer Soundkarte aus? Reicht mir die Asus DGX?

Gibt es übrigens Empfehlungen für eine neue Soundanlage bis 250€??

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Beyer Hörer werden größtenteils von Hand montiert. ;)
Ja. Montiert - Nicht in Handarbeit gefertigt ;) Darum ging's mir.

In Handarbeit montieren kann man sich nämlich auch mit Deutschen Billiglöhnen noch leisten, das dauert 5 Minuten, die Arbeitsstunde kostet mich 9€, schöner Bonus bei Leuten, die auf sowas wert legen.
In Handarbeit fertigen würde den KH in Deutschland so teuer machen, dass niemand Beyer kaufen würde.

Alle mal interessant, danke, aber ich sehe nix, was meine Aussage widerlegt. Der Kopfhörer wird nach wie vor in Handarbeit montiert, nicht aber komplett gefertigt. Unter gefertigt verstehe ich hergestellt. Denn da steht beispielsweise kein Schmied herum, der die Seiten/Scharnierteile der Kopfhörer fertigt - das macht die Maschine. Mir gings lediglich um die ungenaue Wortwahl des Zitierten Vorposters :)

Hallo,

wollte nur bescheid geben, dass mein Besuch beim Music Store in Köln ziemlich aufschlussreich war. Die V-Moda gefallen mir nicht so gut, daher sind sie raus. In der engeren Wahl habe ich jetzt die Beyerdynamic DT770, sowie die Beyerdynamic COP.

Es gibt vom DT770 nur unzählige Versionen (diverse Ohm-Angaben, Version, Limited Version etc.), da finde ich mich nicht zurecht. Welche sollte ich am besten nehmen? Eigentlich doch die DT770 80 Ohm, oder?

Oh, da hast du mit die beste Android Quelle für KOpfhörer, zumindest für hochwertige In Ears. Ich weis nicht wie, es bei großen Hörern aussieht, aber ich bin optimistisch, dass es gut funktioniert.

Zurück