Soundkarte zur Aurvana Live oder AKG K518LE

soyus3

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

hab mir schon einige Threads hier durchgelesen. Jedoch keine Antwort auf meine Frage gefunden.

Ich möchte mir das Creative Aurvana Live holen oder AKG K518LE. Sind beide eigentl. auch für Unterwegs geeignet? oder eher weniger?

Nun zur Soundkarte. Ich weiß nicht welche Soundkarte ich mir nun holen soll. Bei mir kommt nur eine PCI-Soundkarte in Frage, da die Graka diesen Slot belegt und somit leider keine PCIe reinpasst :(

Es wird immer eine Xonar vorgeschlagen. Doch da gibts nun die D1, DS, DGX und DG. Vll noch andere, aber die ganzen BEzeichnungen bringen mich nun überhaupt nicht weiter.

Welche von diesen Soundkarten ist nun für mich zu empfehlen? Ich möchte darüber nur ein Headset laufen lassen. Also keine Anlagen mit 5.1 etc. Das Headset soll mir guten Sound für Musik und Spiel liefern ;)

Ich hoffe, mein Anliegen ist nicht allzu kompliziert.

Danke fürs Lesen und Antworten ;)

Edit: Momentan hab ich das G35-Headset.

Zuletzt bearbeitet:
Also, an sich reicht da schon die günstigste, aberr auch eine für um die 50-60€ könnte Dir einen Klang bringen, der nochmal merkbar besser ist - da ist dann die Frage, ob es Dir das auch wert wäre.

Was für board hast Du denn? An sich gibt es bei den meisten Boards ja genug PCIe-Slots - der für die Graka ist halt ein x16-Slot, aber meist sind noch 2-3 mit x1 und x2 Speed, die sind deutlich kleiner.

Ich hab ein P5Q. Graka is ein x16 Slot. Diese ist jedoch so nah an dem x1-PCIe, dass ich leider nichts einbauen kann. und darunter hab ich 3 PCI-Slots. Also hab ich nur einen PCIe x1 - Slot. Und eben den PCIe x16 für die Graka.

Leider find ich kein Bild vom P5Q, der auch meine Anordnung zeigt... kP warum. Aber hier hab ich mal paar Bilder gemacht ;)

https://www.dropbox.com/s/2qzjv3kh2sw4qs1/20120913_155533.jpg

https://www.dropbox.com/s/e9ngp74h9warxxf/20120913_155544.jpg

Was ich vergessen habe zu erwähnen. Ich hab momentan die G35 als Headset ;)

Zuletzt bearbeitet:
Naja, nen 100€ Kopfhörer am Onboard wäre evtl schon besser als 50€ KH an ner 50€ soundkarte. Der großteil des Klanges kommt vom Kopfhörer.

Wobei, nach dem Creative Aurvana würde ich persönlich erst bei der 150€ region weitermachen, da es hier sehr viel und sehr gute Auswahl gibt.. bei 100€~ nicht soviel

Ja, die Aurvana sollen ja echt gut sein - da lohnt sich eine Soundkarte dann schon. Aber ob dann echt der Unterschied wirklich qualitativ gesehen von 20-30€ bei der Soundkarte merkbar ist, weiß ich nicht.

Fürs G35 wäe jede Karte rausgeschmissenes Geld, da es ja per USB angeschlossen wird und somit selber die Soundkarte "ist" ;)

Ja, die Aurvana sollen ja echt gut sein - da lohnt sich eine Soundkarte dann schon. Aber ob dann echt der Unterschied wirklich qualitativ gesehen von 20-30€ bei der Soundkarte merkbar ist, weiß ich nicht.

Fürs G35 wäe jede Karte rausgeschmissenes Geld, da es ja per USB angeschlossen wird und somit selber die Soundkarte "ist" ;)

Ich möchte deshalb 'ne Soundkarte + Headset ;) Bin seit Jahren USb-Soundkarten-Nutzer ;) Und möcht deshalb mal umschwenken, nachdem ich hier soviel gelesen hab, dass USB-Soundkarten bzw. "Gaming"-Headsets alles andere als gut sind für das geld.

So hab mir nun mal was bestellt. Und zwar:

Soka: Asus Xonar D1 PCI 64€

und drei headsets:

Beyerdynamic DT-990 Pro Headphones 145€
AKG K518LE Kopfhörer weiß 48€
Creative Aurvana Live! Headphones schwarz 53€

Was meint ihr dazu?

Klingt gut, aber bei dem Kampf wird der dt 990 wahrscheinlich gewinnen. Beim 3-fachen Preis können der akg und creative wohl sicherlich nicht mithalten ;)
Ich hätte evtl noch den AKG K601 (149€) bestellt, als neutralen Kopfhörer, neben der Bass-schleuder DT 990.

Die D1 fänd ich auch suboptimal, eher die DX. Der PCI anschluss der D1 wird früher aussterben als der PCIe x1 anschluss. Außer, du hast keinen PCIe x1 slot mehr frei, nur PCI.

Klingt gut, aber bei dem Kampf wird der dt 990 wahrscheinlich gewinnen. Beim 3-fachen Preis können der akg und creative wohl sicherlich nicht mithalten ;)
Ich hätte evtl noch den AKG K601 (149€) bestellt, als neutralen Kopfhörer, neben der Bass-schleuder DT 990.

Die D1 fänd ich auch suboptimal, eher die DX. Der PCI anschluss der D1 wird früher aussterben als der PCIe x1 anschluss. Außer, du hast keinen PCIe x1 slot mehr frei, nur PCI.

Hätte mir natürlich ein PCIe gekauft, aber leider keinen Anschluss frei bzw. ich hab nur einen und der wird von der graka "bedeckt"... siehe Bilder oben ;)

Hab die D1 zurückgeschickt, aber dafür eine DG geholt ;)

Und werde wohl das Creative Aurvana Live behalten. Gefällt mir doch mehr als das BD.
Das AKG hat nen starken Anpressdruck, deshalb hab ichs noch nicht getestet. Aber vom Sound her is es nicht viel besser als das Aurvana.

Denke, dass ich das Aurvana Live + Xonar DG behalten werde ;)

Nun hab ich noch eine Frage:

Es ist meine erste Soka. Muss ich nun immer, wenn ich ein Spiel starte, das Dolby Headphone aktivieren? Und wenn ich Musik hören möchte dies dann deaktvieren? Oder kann man sich dafür Profile iwie einstellen? Ist das überhaupt normal, dass Musik auf Dolby Headphone so "komisch" klingt?

Dauernd aktivieren + deaktivieren ist doch auf die Dauer ziemlich nervig, oder wie geht ihr damit um? (Für Games, Musik, etc.)

Danke ;)

Edit: Noch 'ne kleine Frage. Wie kann ich das Mikro denn am besten festmachen?^^ Ich trags jetzt grade "auf" der Stirn :D Also hängt in der Mitte der Stirn und es hört sich an, als würd ich in ein Mikro von einem Headset sprechen. Aber gibts noch ne andere Möglichkeit das zu "befestigen"?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück