Soundkarte wechseln?

1z3m4n

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Community,

ich habe vor meinen Rechner etwas hier und da aufzupeppen.
Habe mich schon nach einer SSD für meine Systempartition erkundigt und auch auch möchte ich aus 16GB Ram aufrüsten.
Nun geht es an meine Soundkarte und ich weiß nicht ob ich wechseln sollte oder muss J

Aktuell habe ich eine Creative Soundblaster X-Fi Audio und Ich interessiere mich für die Asus Xonar DX. (Gern auch andere bessere Vorschläge!!)
Gibt es zwischen diesen Karten unterschiede was die Leistung angeht oder nicht? Ich bin zwar ein Hobbyzocker, aber ein sehr guter und konnte mich bisher auch immer auf mein Ohr verlassen. Doch wenn man da natürlich noch mehr rausholen kann, wäre das Spitze.

Hauptsächlich spiele ich Call of Duty und ab und an höre ich mal laut Musik auf meiner Anlage (5.1). Aber sonst habe ich nicht mehr vor.
Headset ist das Sennheiser PC 360.

Grüße 1z3m4n

Okay und wieso?

Evtl habe ich noch eine Xonar d2 aber ohne x zur Auswahl. Ein Freund benötigt die nicht mehr.

Der soundkartenwechsel lohnt nicht, geschenkt würde ich aber die d2 vorziehen, aufgrund des besseren musikklangs. Wenn du aber wirklich ein klangupgrade willst, kauf dir nen guten hi-fi kopfhörer oder bessere lautsprecher für den pc (ich vermute logitech oder edifier 5.1?? Soll keine unterstellung sein!) Ohne rendering oä kannst du dir 16gb ram auch sparen, 8gb sind im alltag und beim gaming mehr als genug

Der soundkartenwechsel lohnt nicht, geschenkt würde ich aber die d2 vorziehen, aufgrund des besseren musikklangs. Wenn du aber wirklich ein klangupgrade willst, kauf dir nen guten hi-fi kopfhörer oder bessere lautsprecher für den pc (ich vermute logitech oder edifier 5.1?? Soll keine unterstellung sein!) Ohne rendering oä kannst du dir 16gb ram auch sparen, 8gb sind im alltag und beim gaming mehr als genug

Ich habe mir erst die Sennheiser neu gekauft und diese sind doch eigentlich sehr gut oder nicht? Oder welche Vorteile bieten mir andere Kopfhörer und welche schweben dir da vor? Was ist der Mehrwert?

Das Thema Ram gehört nicht zum Thread aber ich habe noch ältere 8GB drin und würde auf 1600Mhz umsteigen wollen :) Vllt auch erst mit 8GB da kannst du Recht haben. Doch was will ich mit einer Entertainment Anlage wenn ich hauptsächlich zocke? Ich bezweifle stark das Gamer eine Anlage einem Headset vorziehen ;)

Ich habe mir erst die Sennheiser neu gekauft und diese sind doch eigentlich sehr gut oder nicht? Oder welche Vorteile bieten mir andere Kopfhörer und welche schweben dir da vor? Was ist der Mehrwert?

Das Thema Ram gehört nicht zum Thread aber ich habe noch ältere 8GB drin und würde auf 1600Mhz umsteigen wollen :) Vllt auch erst mit 8GB da kannst du Recht haben. Doch was will ich mit einer Entertainment Anlage wenn ich hauptsächlich zocke? Ich bezweifle stark das Gamer eine Anlage einem Headset vorziehen ;)

Jeder hat andere Präferenzen, ich spiele z.B. nur mit Kopfhörern, wenn ich durch TS/Skype dazu gezwungen werde.
Das Sennheiser ist sein Geld einfach nicht wert. Die 150 Euro hätte man getrost auch in ein Beyerdynamic Dt770 stecken können und dazu für 5 Euro das Zalman Clipmikro -> Ergebnis wäre deutlich besserer Klang bei gleichem Preis.

Kenne mich mit Kopfhörern nicht so gut aus. Aber werde mich bei den nächsten etwas besser erkindigen.

Aber ich kenne keine Zocker die eine Soundanlage benutzen wenn sie wirklich gut spielen wollen. Ich spiele um besser zu werden und nicht nur Spaß an der Freude und da ist eine Anlage nicht wirklich von Vorteil.

Diese Dt770 sehen aber Interssant aus, doch die Sennheiser haben auch einen sehr guten klang und der Tragekomfort ist unbeschreiblich :) Hab riesen Ohren^^

kurz Software
bei den creative ist EAX 5 der Vorteil, gut gibt es kaum noch aber wenn ein Spiel es hat (eax HD) dann will man nie mehr ohne.
bei den xonar kommt hinzu das der Stereo klang deutlich besser ist, ab dieser Preisklasse (100-150€). Die xonar d2 würde ich auch nehmen. im Raumklang (5,1 und mehr) würde ich immer die creative Karten nehmen.
Asus hat aber dafür die besseren Digital Treiber und Software Lösung für Spiele Soundemulation was bei Spielen gut und gern den klang verbessert. creative agiert hier authentischer und verfälscht gar nicht den original Sound eines Spiels.
Was aber einige Spiele entlarvt, die angeblich sehr guten Sound haben sollen. berühmtes bsp BF3 oder BF bc2 beides nee Katastrophe was Sound technisch bedeutet.
Völlig verhallt (In räumen extrem) keine Distanzortung möglich u.a.
dagegen ist cod Black ops nee Offenbarung (nur Mehrkanal) aber gegen Farcry 3 aktuellstes bsp haben beide keine chance. Über Waffensounds lässt sich streiten diese sind im BF besser ohne Hall wären sie besonders gut. (besonders Fahrzeug Waffensounds Panzer bsp)
Und da kommen wir zum Problem, heutige Spiele haben das WOW Element EAX HD nicht mehr drin.
Wenn man einmal eine creative mit FEAR (Alchemy) den EAX hD Sound gehört hat.klirrende Kälte sound Patronenhülsen klimpern und expolsionen Höhen Spitzen vermisst man etwas in Spielen. Zudem kommen mehr Sound Kanäle zum Einsatz (bis zu 128 Stimmen meist nur 64 genutzt)
Heutiger Standard bei Games meist 16 Stimmen und weniger dafür meist verhallt.

Für EAX nimm mal Titan quest, FEAR und add ons, Call of duty 2, farcry, sacred , GTA 3 vice city san andreas, mafia, max payne 2 und viele mehr.
Leider nichts neues.
farcry 3 hat einen guten Soundabmischung auf Dolby Basis. Wieso die EAX Technologie fallen gelassen wurde erklärt Sich nur wegen der Konsolen. rein technisch wäre dies kaum bis gar kein aufwand dafür nötig.
Und es ist auch M$ schuld wegen der Entfernung des Hardwaresounds aus dem directx
Alchemy kam erst 2008 auf dem Markt. Und brachte Dolby und Eax 3, 4, 5, HD wieder auf vista zurück. Deswegen entstanden auch die pax Treiber. Was ich jeden creative Karten Besitzer empfehle die eine xfii chip haben. Die neuen recon 3d und soundblaster z haben keine Speziellen Treiber. Diese funktionieren auch problemlos. Haben aber kein EAX mehr.

Wenn die alte Karte problemlos läuft, würdest Du durch einen Wechsel höchstens einen Vorteil haben, WENN Dir der Soundcharakter der Asus besser gefällt. Und auch dann ist immer die Frage, ob es sich "lohnt" ;)

Du kannst aber, wenn Dein Kumpel ne Karte "über" hat, einfach mal vergleichen. Das wird Dein Kumpel doch sicher machen, dass Du mal testen darfst?

bei Spielen gut und gern den klang verbessert. creative agiert hier authentischer und verfälscht gar nicht den original Sound eines Spiels.
Was aber einige Spiele entlarvt, die angeblich sehr guten Sound haben sollen. berühmtes bsp BF3 oder BF bc2 beides nee Katastrophe was Sound technisch bedeutet.

Ich verstehe nicht, warum du das immer wieder hervorkramst, denn das stimmt einfach nicht, was du hier schreibst.

OK dann mach mal eine PCM Aufnahme mit fraps in BF bc2 oder bf3 (5,1 Aufnahme)
ich habe derzeit bf3 und bf bc2 nicht installiert.

Zuerst was ist welche Spieleinstellung im Sound
hifi wartapes, kriegsband, was zur Hölle ist was?
Egal was ich einstelle immer nur stereo, System steht auf 5,1
ich gehe im übrigen analog raus aus der Soundkarte.
Ich habe immer in Gebäuden total verhallt, offenes Gelände kaum Umgebungsgeräusche und Waffensounds alle immer nur verhallt
Einzig die Fahrzeug Waffensounds können überzeugen.

Okay,

schon mal vielen Dank für die umfangreiche Antwort :)

Man kann ja Dolby Headphones bei Asus einstellen was ist das pandon bei creative? Ich finde eine solche Einstellung nicht.

Naja er würde für die D2 noch 70 euro wollen ;) Da spare ich mir das Geld und in zwei Jahren dann eben ne High End Soundkarte gleich mit nem neuen Rechner.

Grüße

Ah stimmt jetzt wo du es sagst. Da kann man den Regler mehr nach Surround oder Stereo stellen. Ich glaub ich werde heute da mal etwas hin und her probieren. Danke.

Was hat es mit den PAX Treibern auf sich? Ich habe gerade wirklich ein Problem das es knistert nach Sounds. Bei Chrome ganz schlimm. Zum Beispiel auch wenn eine Facebook Nachricht kommt kattert und knistert es kurz nach diesem Ping oder bei FlashVideos und oder bei CoD im Hauptmenü macht es nach kleinen Geräuschn ein kleines Knistern danach. Ich glaube zu wissen dass ich das letzte Mal einfach alte Treiber installiert habe und nicht die aktuellen. Hilft der PAX Treiber vllt? Hat man da auch eine neue Konsole?

Grüße

OK dann mach mal eine PCM Aufnahme mit fraps in BF bc2 oder bf3 (5,1 Aufnahme)
ich habe derzeit bf3 und bf bc2 nicht installiert.

Zuerst was ist welche Spieleinstellung im Sound
hifi wartapes, kriegsband, was zur Hölle ist was?
Egal was ich einstelle immer nur stereo, System steht auf 5,1
ich gehe im übrigen analog raus aus der Soundkarte.
Ich habe immer in Gebäuden total verhallt, offenes Gelände kaum Umgebungsgeräusche und Waffensounds alle immer nur verhallt
Einzig die Fahrzeug Waffensounds können überzeugen.

Warum sollte ich eine Aufnahme mit Fraps machen? Bei Youtube gibt es zu Hauf Videos.
Also wenn du analog rausgehst, warum dann PCM?

Zu den Einstellungen: lässt sich sicher auch in der Spielanleitung finden, aber ich erklär's dir trotzdem kurz.
Hifi ist Stereo (logisch eigentlich). Heimkino ist 5.1, sowie auch Wartapes (deutsche Bezeichnung = Kriegsband). Der Wartape-Sound ist sehr übertrieben (Halleffekte etc.). Eine genaue Ortung ist hier auch mit 5.1 schwierig, da es von allen Seiten permanent über der ganzen Map verteilt kracht. Ist sicher Geschmacksache - ich mag es nicht und ich kann mich dabei nur bedingt konzentrieren.
Die Heimkinoeinstellung eignet sich für Kopfhörer mit eingeschaltetem Dolby Headphone und 5.1-System gleichermaßen. Von übertriebenen Hall (wie bei Wartapes), vorausgesetzt man hat alles richtig eingestellt, kann man hier wirklich nicht sprechen.

Ich vermute einfach, dass bei dir irgendwas nicht richtig eingestellt war und du daher zu der Überzeugung gekommen bist, es läge am Spiel selbst.

hm kann das dort nicht herunterladen. Scheint das den Ihre Server platt sind und alternative konnte ich mit google nicht finden -.-

Zurück