Soundkarte vs. Onboard

firefox_83

Komplett-PC-Käufer(in)
hallo

dies ist mein erster beitrag hier.
(hoffe ich wird nicht gleich gesteinigt...) ;)

ich suche für meinen zukünftigen pc eine preiswerte und gute sound lösung.
hauptsächlich zum zocken...

momentan habe ich eine alte ca. 9 jährige 4.1 sound anlage von logitech, die meiner meinung ausgedient hat. soundkarte ist auch schon 5-6 jährig.

für das neue pc system hätte ich zwei lösungen:

A: neue soundkarte mit 5.1 pc lautsprechersystem (150-200 euro)

B: onbaord soundkarte mit günstige hifi 5.1 anlage, erschlossen via optical ausgang (preis 150-200 euro für hifi set)

nun was macht eurer meinung nach mehr sinn?

danke und gruss

AW: soundkarte vs onboard

willst du mehr musik hören oder zocken? bei zocken, soundblaster x-fi, bei musik reicht eine gute anlage.

eigentlich nur zocken

z.b.
creative x-fi soundkarte + logitech X-530 (ca 100 euro) ?

Zuletzt bearbeitet:

ka wie teuer die boxen sind.. ne x-fi bekommst du ab ca 40-50€ bis ca 160€ oder so für die titanum. boxen.. ich hab noch ein altes 5.1 set von medion, kostete ca 30€ und läuft immer noch. wenn ich mehr geld ausgeben möchte würd ich mir wahrscheinlich ein set von teufel kaufen.

Lautsprecher Teufel Concept E 100

"Platz 1 im Vergleichstest!"

Ring frei: Mit guten Boxen gibt`s beim Spielen ordentlich was auf die Ohren. Gerne auch von allen Seiten. 14 Lautsprecher-Sets von 40 bis 450 Euro im Test. Unter den 5.1-Systemen ohne Decoder behauptet sich das "Concept E 100" von Teufel mit deutlichem Abstand zur Konkurrenz. Die hohe Klangqualität gab den Ausschlag für Platz eins.

+ Beste Tonqualität unter den 5.1-Systemen
+ Sehr lange Garantiezeiten
+ Sehr ausführliches Handbuch

Testsieger!

ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio

oder

ALTERNATE - HARDWARE - PC-Audio - Karten - Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Gamer

oder

ka gibt da viele..

ok danke

ist also eine lösung mit der onboard soundkarte nicht zu empfehlen?

dachte allenfalls, dass via optical die soundqualität nicht extrem schlechter wird...

wenn du mehr spielen willst ist von den features her eine richtige soundkarte her besser, wie zb eax usw.. der x-fi chip entlastet zb die cpu stärker, auch wenn man das bei den heutigen cpu's wohl kaum merkt. ich hatte immer eine soundblaster..

ist also eine lösung mit der onboard soundkarte nicht zu empfehlen?

wie? wollte mir jetzt die X-Fi Xtreme Audio besorgen. Spiele auch viel höre aber auch gerne mal Musik am PC. Also lieber mit Soundkarte oder ohne?`:(

kurz gesagt, wenn man die 50-100€ über hat auf jedenfall ne soundkarte. wenn man das geld nicht hat, gehts auch ohne.

wie? wollte mir jetzt die X-Fi Xtreme Audio besorgen. Spiele auch viel höre aber auch gerne mal Musik am PC. Also lieber mit Soundkarte oder ohne?`:(

Spar dir das Geld die Xtreme Audio hat mit ner X-FI nix am hut auser den Namen, und die klangqualität ist auch nicht super berauschend. Da kannst auch beim Onboard bleiben.

Die karte ist ihr Geld nicht wert, und so viel besser ist die Klangqualität in der Tat nicht, im gegentest mit dem Onboardsound von nem Asus M2N hab ich kein großen klangunterschied bemerkt.

ja du, super.. dir würd ich auch nicht viel zutrauen, sorry.

ich hab ne x-fi extreme gamer fatality edition, war zwar teuer aber die ist gut.

also macht es eigentlich keinen unterschied ob mit oder ohne.

Dann lieber das Geld nehmen und in ein gutes 5.1 system stecken. ?!!?

Was bist du für einer..... ;)

Ne Extreme Gamer ist im gegensatz zu ner Extreme Audio auch ne echte X-FI die bisl hochwertiger ist.

es macht einen unterschied. zb könnten bei einigen games bestimmte eax effekte fehlen bzw falsch abgemixt sein. und es hört sich besser an. nur die frage ist, ob es sich für einen lohnt. ich finde ja, dfence meint ne weil sein gehör vielleicht auf dem lvl von nem c64 commodore ist, ka.

Eine extreme Audio hat den Chip von ner Audigy SE.Da kann man gleich bei Onboard bleiben und EAX ist kein Argument.EAX ist seit Jahren tot.
Ich würd lieber das Geld in eine Xonar investieren.Da bezahlt das ganze Zeug nicht mit das sowieso nichts bringt (Ram usw.).

Alter alter kannst du nerven ;) Mein gehör is bestimmt nich auf C64 niveau.

EAX ist irrelevant für Windows 7 und Vista ( und er schrieb für seinen neuen PC da wird er sicher nicht XP drauf rödeln ) und für die meisten Games ist es eh unnötig da nicht vorhanden.

Arg viel besser klingts nicht weil es sich bei der Xtreme Audio um eine abwandlung einer Audigy2SE bzw einer Soundblaster Live 24 handelt, diese karten sind schon etwas alt, und daher sag ich es lohnt sich nicht bei ner Extreme Audio weil die auch ihr geld nicht mehr wert ist.

Dann nenne doch mal ein Spiel was so in der letzten Zeit, so ab Bioshock 2, mit EAX-Unterstützung herauskam! ;)

Zurück