Soundkarte-Vorschläge

claudius1988

Komplett-PC-Käufer(in)
Soundkarte-Vorschläge

Hallo Community,
Ich benötige mal Hilfe zum Thema Sound.
Momentan habe ich meinen PC/Gtx 680 über HDMI mit dem AV Receiver Pioneer vsx-827 (7.1) verbunden der das Signal an einen Asus 1920X1080 durchschleift.
Soweit sogut.
Wenn ich mir demnächst einen neuen Monitor mit 120 Hz/2560x1440 Auflösung kaufe wird das ja wohl nicht mehr gehen, da der Pioneer nur 1920x1080 beherscht bzw durchschleift.
Sehe ich das so richtig?
Meine Überlegung ist nun eine HDMi Soundkarte zu kaufen z.B Asus Xonar HDAV 1.3 Slim und diese mit dem Pioneer zu verbinden und das Bild von der Grafikkarte direkt zum Monitor.
Wäre nett wenn mir da mal jemand einen Lösungsweg vorschlagen könnte.
Vielen Dank

viele AVRs können höhere Auflösungen durchschleifen. Notfalls nimmst du nen 2. HDMI-Kabel zum AVR und duplizierst das Bild mit geringerer Auflösung

AW: Soundkarte-Vorschläge

Hallo Community,
Ich benötige mal Hilfe zum Thema Sound.
Momentan habe ich meinen PC/Gtx 680 über HDMI mit dem AV Receiver Pioneer vsx-827 (7.1) verbunden der das Signal an einen Asus 1920X1080 durchschleift.
Soweit sogut.
Wenn ich mir demnächst einen neuen Monitor mit 120 Hz/2560x1440 Auflösung kaufe wird das ja wohl nicht mehr gehen, da der Pioneer nur 1920x1080 beherscht bzw durchschleift.
Sehe ich das so richtig?
Meine Überlegung ist nun eine HDMi Soundkarte zu kaufen z.B Asus Xonar HDAV 1.3 Slim und diese mit dem Pioneer zu verbinden und das Bild von der Grafikkarte direkt zum Monitor.
Wäre nett wenn mir da mal jemand einen Lösungsweg vorschlagen könnte.
Vielen Dank

Hi claudius1988,

ich würde dir Empfehlen das Komplett zu trennen, den HDMI von der Grafikkarte an den Monitor, und ne gescheite Soundkarte via Coax oder Toslink (LWL) an deinen AV Reciver. Was die Soundkarte betrifft kann ich dir eine Creative Soundblaster Z Empfehlen die habe ich selber auch und bin super zufrieden damit! Der Sound ist genial! Die Karte hat auch nen Decoder der dir an deinen AV DTS oder DD schickt auch wenn das Ausgangsmaterial nicht in diesm Format vorliegt ;)

Gruß
HaxxMaxx

Hi claudius1988,

ich würde dir Empfehlen das Komplett zu trennen, den HDMI von der Grafikkarte an den Monitor, und ne gescheite Soundkarte via Coax oder Toslink (LWL) an deinen AV Reciver. Was die Soundkarte betrifft kann ich dir eine Creative Soundblaster Z Empfehlen die habe ich selber auch und bin super zufrieden damit! Der Sound ist genial! Die Karte hat auch nen Decoder der dir an deinen AV DTS oder DD schickt auch wenn das Ausgangsmaterial nicht in diesm Format vorliegt ;)

Gruß
HaxxMaxx

Schwachsinn! Geld verbrennen hat mehr Effekt. Für SPDIF braucht man keine Soundkarte. Das hat fast jedes Mainboard. WENN man wirklich DTS C braucht, bekommt man das auch schon günstiger.

ich würde dir Empfehlen das Komplett zu trennen, den HDMI von der Grafikkarte an den Monitor, und ne gescheite Soundkarte via Coax oder Toslink (LWL) an deinen AV Reciver.

Nun, ohne die weitere Verwendung des Signals oder Quellmaterials zu kennen so was zu schreiben ist wirklich unsinnig!

S/P-DIF hat nunmal eine für unkomprimiertes Mehrkanalmaterial nicht genug Bandbreite und ob z.B. Hochbit a la 24/192 in Stereo funktioniert ist auch ein wenig Glückssache bzw. nur mit speziell dafür gekennzeichneter Hardware zu machen. Wenn eines der beiden Szenarien gewünscht wird, dann ist der Vorschlag schonmal Essig...

Schwachsinn! Geld verbrennen hat mehr Effekt. Für SPDIF braucht man keine Soundkarte. Das hat fast jedes Mainboard. WENN man wirklich DTS C braucht, bekommt man das auch schon günstiger.

Wenns Schwachsinn wäre wozu gibt es dann noch Soundkarten, über das Mainboard könnte es auch gehen wenn die Decoderfunktion unterstützt wird davon gibt es nach meinem Kenntnissstand nicht viele außerdem geht das dann alles auf Last der CPU aber dem Anschein nach bist du wenig offen für andere Vorschläge :what::daumen2:

Für mich scheint die Lösung mit der Soundkarte besser und universeller auf lange Sicht gesehen als eine HDMI Soundkarte. Zumal auch aus elektrotechnischer sich ein Toslinkkabel besser eignet was eventuelle Störeinflüsse angeht (EMF)

Wie gesagt nur nen Tipp (LÖSUNGSVORSCHLAG) von mir betreibe ich seid Jahren so und bin super zufrieden, auch wenn es die Lösung mit der HDMI Karte wird bin ich gespannt auf einen Bericht ob alles läuft (interessehalber) :)

Zu dem Tipp mit der Bandbreite muss ich direkt mal sagen habe ich nicht dran gedacht aber recht hast du Loslessgeschichten werden dann eng da fällt die Wahl dann wieder auf HDMI

Zuletzt bearbeitet:

Für mich scheint die Lösung mit der Soundkarte besser und universeller auf lange Sicht gesehen als eine HDMI Soundkarte. Zumal auch aus elektrotechnischer sich ein Toslinkkabel besser eignet was eventuelle Störeinflüsse angeht (EMF)

Allerding hat ein Toslinkkabel ganz andere Probleme, die sich auf den Klang auswirken können. Das würde ich nur nehmen wenn es wirklich zu Brummproblemen kommt und eine galvanische Trennung nötig ist oder wenn kein freier COAX Eingang da ist.

Was für eine HDMI (Sound-)Karte? Jede aktuelle Grafikkarte und auch sehr viele Karten der letzten Jahre können digitalen Mehrkanalsound ausgeben, das Problem liegt normalerweise am fehlenden HDMI Eingang auf der Empfängerseite.
Eine Decodingfunktion ist im Falle der Mehrkanalübertragung per optischem S/PDIF auch eher unwichtig, wichtiger ist das Encoding per Dolby Digital Live oder DTS Connect. Selbst eine CPU-Lösung ist kein Beinbruch, die benötigte Leistung ist für heutige CPUs überhaupt kein Problem.

Allerding hat ein Toslinkkabel ganz andere Probleme, die sich auf den Klang auswirken können. Das würde ich nur nehmen wenn es wirklich zu Brummproblemen kommt und eine galvanische Trennung nötig ist oder wenn kein freier COAX Eingang da ist.

Ok jetzt bin ich neugierig klär mich auf ? :P

Ich klinke mich hier erstmal aus wenn es so Tief in die Materie geht kann ich da auch nicht mehr weiterhelfen ^^

Du brauchst keine Soundkarte kaufen.

Deinen neuen Monitor verbindest du über DVI/DP
und der AV-R bleibt an HDMI

Du hast dann halt 2 Bildschirme in der Windowsanzeige, was aber kein Problem sein sollte ;)

Du brauchst keine Soundkarte kaufen.

Deinen neuen Monitor verbindest du über DVI/DP
und der AV-R bleibt an HDMI

Du hast dann halt 2 Bildschirme in der Windowsanzeige, was aber kein Problem sein sollte ;)

Danke Jeanboy
Die Kabel hatte ich hier noch liegen, also habe ich Deinen Tip gleich umgesetzt. Die Geräte werden sofort erkannt.
Problem gelöst,Super
Danke an alle für eure Erfahrungen und Tipps.

Zurück