Soundkarte und Onboard Sound

ThomasHAFX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo ich besitze das Asus Rampage IV Extreme aber leider hat dieses High End Board nur einen Onboard Sound den ich zur Zeit in Verbindung mit meinem Z906 Sound System zum Spielen und zum Blue Ray gucken verwende.
Jetzt zu meiner Frage, lohnt es sich eine richtige Soundkarte einzubauen und merkt man da einen besseren Sound oder genügt da der Onboard Soundchip von meinem Mainboard auch ?

Wenn Ja, welche Soundkarte würdet ihr für das Board vorschlagen ?

Mit freundlichen Gruß ^.^

@ThomasHAFX
Ich sehe du hast einen "ALC898"-Onboard Soundchip, ich habe einen sehr ähnlichen Chip ("ALC889") auf meinem Board, habe ihn einmal getestet (testweise Soundkarte ausgebaut) und zu meiner Überraschung war ich eigentlich recht zufrieden mit dem Chip, sehr gute Software und viel einzustellen, meine Meinung kann der Chip mit einer bis zu 30€ Soundkarte sich messen.

Man muss aber dazu sagen, dies alles ist aber sehr subjektiv, einige merken kaum einen unterschied zu einer (~ 30€) Soundkarte, andere wiederum sprechen von einem größeren unterschied.
Dies alles kommt auf den Einsatzzweck an, und wie gut die Audioausgabegeräte sind.

Es gibt auch viel unterschied bei den Onboard Chips, den einige nicht war haben wollen, weil sie alle über einen Kam scheren, ich habe auch ein Board im Haushalt mit einem "ALC1150" Chip, (Persönliche Meinung -->) dieser sich sogar mit einem bis zu 40 bis 50€ Karte messen kann.

Ich würde dir empfehlen eine zu erwerben die sich Preislich ab 40€ und aufwärts bewegt, zb :
Creative Sound Blaster X-Fi Titanium bulk, PCIe x1 (30SB088200000) Preisvergleich | Geizhals EU
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals EU

[...] welche Boxen benutzt du am Pc?
Will jetzt keines falls meckern, aber dies hat der TE bereits genannt :
Z906 Sound System zum Spielen und zum Blue Ray gucken verwende.
Link : Logitech Z906, 5.1 System (980-000468) Preisvergleich | Geizhals EU

Ich würde auch sagen, Xonar DGX oder maximal Xonar DX. Ne bessere (und teurere) Soundkarte würde da keinen Unterschied mehr machen.
Wobei ich vermute, da du nen ALC 898 hast, der mitunter einer der besten onboards ist, dürftest du mit den Logitech teilen kaum nen unterschied zu ner richtigen Soundkarte hören.

Irgendwann versteht ihr auch das der Soundchip nur minimalst für den Klang verantwortlich ist.
Und der beste Onboard Soundchip kommt sicher nicht von Realtek, vorallem weil die keine Soundchips bauen sondern Codec Chips.
Nen richtiger Soundchip bei Onboard waere z.b ein Via VT1708.

Viel wichtiger beim klang als der Chip ist aber in erster Linie DAC

Ich hab mir vor kurzem eine Asus Xonar auf mein MSI MPower gesteckt und es hôrte sich an als hätte ich vorher eine dicke Wolldecke über meine Lautsprecher gehabt die nun weg ist. Viel lauterer ,klarer sound als nur onbord.

Viel lauterer ,klarer sound als nur onbord.

...den du sicherlich auch mit dem Onboardchip bekommen hättest, wenn du dich damit beschäftigt hättest (soll kein Vorwurf sein, muß man Zeit und Lust für haben)

Selbst mein Aspiere One mit seinem ALC272X hat, wenn auch recht gut versteckt hinter zigfachen Bullshitsoundeffekten, einen 10 Band EQ mit dem man einen brauchbaren Sound aus dem Audiojack bekommt.

Vermeintlich bessere Hardware kaufen geht immer, aber wer die vorhandenen Ressourcen zu nutzen versteht, kommt schon ein gutes Stück weit.

Ne schwierige Sache ... am liebsten wärs mir glaub ich ja wenn ich so ne Soundkarte testen könnte und dann den unterschied selber raus hören kann oder nicht da jeder Mensch das irgendwie anders wahr nimmt und deswegen sind hier auch so viele unterschiedliche Meinungen da fehlt einem die Entscheidung schon sehr =)

Ne schwierige Sache ... am liebsten wärs mir glaub ich ja wenn ich so ne Soundkarte testen könnte und dann den unterschied selber raus hören kann oder nicht da jeder Mensch das irgendwie anders wahr nimmt und deswegen sind hier auch so viele unterschiedliche Meinungen da fehlt einem die Entscheidung schon sehr =)

Fernabsatzrecht FTW ;)

Du hattest mich ja in nem anderen Thread gefragt^^ Ich muss gestehen, ich hab noch nie die Onboardvariante meines Boardes gehört^^

Ich hab die Xfi seit knapp drei Jahren und schon auf etlichen Boards. Damaals war sie jedenfalls um Welten besser als z.B. die aufm maximus z68 :daumen:

leider sind die originaltreiber so gut wie nicht zu gebrauchen und ich hab einen dier modifizierten drauf, der rennt aber super. angeschlossen ist ne Teufel E400, vorher hatte ich eine Z5500. Klar nicht das Ultimo für Musikgenuss, aber mein PC ist ein Multimediagerät:daumen:

...den du sicherlich auch mit dem Onboardchip bekommen hättest, wenn du dich damit beschäftigt hättest (soll kein Vorwurf sein, muß man Zeit und Lust für haben)

Selbst mein Aspiere One mit seinem ALC272X hat, wenn auch recht gut versteckt hinter zigfachen Bullshitsoundeffekten, einen 10 Band EQ mit dem man einen brauchbaren Sound aus dem Audiojack bekommt.

Vermeintlich bessere Hardware kaufen geht immer, aber wer die vorhandenen Ressourcen zu nutzen versteht, kommt schon ein gutes Stück weit.

Das mag gut sein, aber für 50€ ist mir die Zeit zu schade. Und die Zeit investierst du bei jedem neuen Brett. Da zahle ich lieber den 50er und hab ewig Ruhe, dazu kommt noch das Geld was ich in der Zeit verdiene.

Im Grunde hast du aber sicher Recht.

Zurück