Soundkarte Überhitzung?

Xracmoth

Freizeitschrauber(in)
Soundkarte Überhitzung?

Hi

Asus Xonar DGX in welchen Steckplatz? Board ist das AsRock B85 Pro4 Link: ASRock > B85 Pro4
Blöderweise hat das Board ja nur oben und in der Mitte einen Slot. GPU muss in den ersten PCIE-Slot (von oben), der andere ist unbrauchbar.
Hab ein bissl Angst, dass die Sound- bzw. die Grafikkarte überhitzt, wenn die nur 0.5mm Abstand voneinader haben. Was meint ihr?

Gruss Xracmoth
 
AW: Soundkarte Überhitzung?

Klick mal in meine Intel Sig, da siehst du (in der rechten Bildreihe, Bild Mitte), wie "knapp" es bei mir zwischen der DGX und der Graka ist, aber dennoch stören sich die beiden kein bisschen, den ndie DGX ist ja ne Low Profile :-) Mein Brett als mATX hat ja nur 4 Slots, im ersten sitzt ne Dual Slot Karte und im dritten die DGX. Hatte mehr Angst, dass die Graka leiden könnt, wenn der Lüfi verdeckt ist, aber weder mit der alten GTX 660 noch mit der jetztigen 760 Mini macht es Probs. Und sonst, wenn du der Karte bissel mehr Luft gönnen willst, dann mach es wie ich (falls dein case nicht schon damit ausgestattet ist): hab alle restlichen Blenden durch solche mit Löcher ersetzt, so kann auch von da minimal Luft eindringen.


Edit: Hab grad mal bei meiner AMD Sig geguckt und da ist es nicht anders: erster Slot ist ne USB 3.0 Karte, dann Dual Slot Graka und direkt darunter die Souka (DG, ist einfach die PCI Version). Hab bis heute echt keine Probs. Hät auch viel Mehr Angst gehabt, wenn es ne Souka wie meine damalige Creative gewesen wär: die war locker so hoch wie die Graka und verdeckte am Twin Turbo sogar den einen Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte Überhitzung?

Klick mal in meine Intel Sig, da siehst du, wie knapp es bei mir zwischen der DGX und der Graka ist, aber dennoch stören sich die beiden kein bisschen, den ndie DGX ist ja ne Low Profile :-)

Das sieht ja echt eng aus :D
Ich hatte Bedenken, dass die Caps da in Mitleidenschaft gezogen werden oder die GPU keine warme Luft mehr nach hinten auspusten könnte.
 
AW: Soundkarte Überhitzung?

Nee, so warm wird es nicht. Klar, wenn du ne GTX 480 dort hast, ja dann kannst du dir echt Sorgen machen ;-) Aber sonst nicht, wenn die Graka über der Souka sitzt. Über der Graka, ja dort hat ich auch etwas Bedenken, denn die Karte strahlt ja doch etwas Wärme nach oben hin ab. Aber darunter, da musst du dir keine Sorgen machen :-)


Edit: Sorry, kleiner Irrtum: hab die Souka im letzten Slot, also im vierten. Mein Board hat 3x PCIe x16, aber nur die oberen 2 sind bei SLI x8/x8, der letzte ist immer x4 und drum steckte ich die Karte dort rein. Hatte Angst, dass wenn sie im oberen sitzen würd, dass dann die Graka nur noch x8 laufen würd. Hoffe man kan nes in diesem Bild besser sehen. Aber im AMD sitzt sie direkt unter der GTX 660, aber da die 660 ja nen weiiiiit hinten liegenden Radialbrummer hat, ist es auch kein Problem :-)
 

Anhänge

  • S6300413.JPG
    S6300413.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte Überhitzung?

Nee, so warm wird es nicht. Klar, wenn du ne GTX 480 dort hast, ja dann kannst du dir echt Sorgen machen ;-) Aber sonst nicht, wenn die Graka über der Souka sitzt. Über der Graka, ja dort hat ich auch etwas Bedenken, denn die Karte strahlt ja doch etwas Wärme nach oben hin ab. Aber darunter, da musst du dir keine Sorgen machen :-)


Edit: Sorry, kleiner Irrtum: hab die Souka im letzten Slot, also im vierten. Mein Board hat 3x PCIe x16, aber nur die oberen 2 sind bei SLI x8/x8, der letzte ist immer x4 und drum steckte ich die Karte dort rein. Hatte Angst, dass wenn sie im oberen sitzen würd, dass dann die Graka nur noch x8 laufen würd. Hoffe man kan nes in diesem Bild besser sehen. Aber im AMD sitzt sie direkt unter der GTX 660, aber da die 660 ja nen weiiiiit hinten liegenden Radialbrummer hat, ist es auch kein Problem :-)

Ich habe demnächst eine R9 290 von HIS, die SoundKarte wäre also oben an der Grafikkarte, was ja nicht gut ist. Weiter unten geht es nicht, da ja sonst die Grafikkarte keine Luft mehr bekommt :(
Hätte doch besser ein H97 D3H gekauft :D
 
AW: Soundkarte Überhitzung?

Habs editiert, 10 sind es, und noch weniger wenn man nur 3.0 zählt :D
Aber eben optisch unschön, da es entweder auf das gehäuse drauf plaziert wird oder hinten "runterhängt" :D
 
AW: Soundkarte Überhitzung?

Ja schon aber das ist dann aufm Kopf und die KH verwende ich auch für meine Stereoanlage :D Aber das ganze ist auch Ansichtssache und wenn die SouKA dann noch aufm Shinobi die Luftzirkulation stört habe ich kein Interesse daran.
 
AW: Soundkarte Überhitzung?

Ich hab meine Soka auf meinen Tisch geklebt mit heißkleber :ugly: direkt neben den Kopfhörerständer.
 
AW: Soundkarte Überhitzung?

Übrigens, ne USB kann man auch ganz schön IM(!) Case verstecken :-) Alles was man braucht, ist ne Slotblende mit nem Halbloch für Kabel. Hab es so bei nem Kollegen gemacht, der sehr an so ner uuuuralten externen Souka hing. Das Teil passte aber nicht zum neuen Sys, optisch, also gab es bissel Bastelei: ne Slotblende kam ganz raus, eine mit nem Halbloch im Slot darüber, dann die Souka so auf dem Netzteil mit doppelseitigem Tape platziert, dass die Anschlüsse genau dort lagen, wo die Slotblende draussen war und das Kabel wurde dann über die Slotblende mit dem Halbloch nach draussen geführt, um es hinten einzustecken.
Klar, man kann dann natürlich keine Frontanschlüsse nutzen, so wie mit ner DGX. Über der Graka kannst du sie schon auch montieren, nur würd ich da einfach vorallem im Sommer immer mal wieder bissel die Tempis im Auge behalten oder gleich nen kleinen Lüfi so montieren, dass entweder die heisse Luft abgesogen wird oder kalte hinzu. Nur: auch da sollt es eigentlich(!) keine Probs geben, solange man keinen Heizkörper wie ne GTX 480 oder so ähnlich hat :-)
Bei mir machte ich mir mehr Sorgen wegen der Kabellänge, da die Frontanschlüsse doch bissel kurz waren. Aber dank dem Verlängerungskabel von Bitfenix, hab ich dieses in beiden Fällen gut gelöst :-) Beim AMD ne rote Verlängerung, beim Intel ne schwarze :-)
Wie gesagt, am besten testest du einfach mal. Solange es über der Karte nicht gard 80-100°C heiss wird, sollt es eigentlich(!) in der Theorie(!) gar kein Problem sein. Und auch unterhalb der Graka kannst du testen, denn wie gesagt: die DGX ist Low Profile plus recht kurz und deckt nicht viel von der Graka ab. Wenn deine Karte also nicht grad den Lüfter nur bei der Slotblende hat, dann sollt es absolut no problemo sein ;-)
 
Zurück