Soundkarte --> Soundverbesserung:

OidaSchwede

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi Leute ich hab das Creative Sound Blaster 3d tactic alpha (oda so xD) und die logitech g51 Boxen.
Ich würde mir gerne eine Soundkarte von Asus oda Creative zulegen.
Da das Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Professional Series auf amazon gerade um ein drittel billiger
ist, ist es für mich interessant. Es sei denn ihr sagt mir, dass es nicht so gut ist...

Meine wichtigste Frage ist, inwiefern die Soundkarte den Sound am Headset verändert, welches ja schon eine Art Soundkarte von Creative hat.
Und meine zweite: Werde ich den Unterschied auf beiden Systemen wirklich stark merken?

btw: Bin mit Herz und Seele Gamer^^

Edit: Und wenn ich nicht zocke horche ich Musik.

Zuletzt bearbeitet:
Eine SoKa beherrscht meistens Dolby Headphone, und das erzeugt einen schönen räumlichen Sound für das Headset.
So hörst du zum Beispiel bei COD von wo der Gegner kommt.

Also, die Titanium ist für ihre Leistung zu teuer. Eine Asus Xonar DX ist deutlich günstiger und klanglich besser.
Klanglich wirst du bei deinem Headset nur Auswirkungen haben, wenn du diese Soundkarte weglässt und es per Klinke an die neue SoKa anschließt.

Letztendlich ist keines deiner beiden Wiedergabegeräte gut genug, um großartig etwas verbessern zu können. Erwarte also nicht zu viel. Wenn du einfach nur vom Onboardsound wegkommen möchtest reicht bereits eine kleine Xonar DG oder DS aus.

Sind zwar beides nicht so tolle ''Soundwiedergabegeräte'', aber eine Asus Xonar Dg oder DX würden den Klang schon verbessern denke ich.
Alles andere wäre übertrieben;)

Ich würde zugunsten geringerer Probleme lieber zur Asus Xonar DX / D1 greifen. Die Creative ist klanglich veraltet und der Preis dafür zu hoch. Käme auf einen Test an wieviel die Karte daraus noch zaubern kann.

Die Creative hat EAX, aber das unterstützt heute eh kein Spiel mehr.
Also bist du mit der Asus besser dran.

Für deine Schallwandler reicht die Xonar DS (oder Auzentech X-Studio). Muss es PCIe sein, dann nimm die DX, dann bist du noch zukunftssicherer.

Die absolut größte Verbesserung erreichst du, wenn du deine 1337 g4m0R Geräte gegen was ordentliches tauschst. Eine Soundkarte reisst da auch nicht mehr viel heraus.

Hi,
ich hab mir seit kurzen das Medusa NX 5.1 gekauft( das normale mit 4 Klinke anschlüssen)
Ich noch eine Crative Audigy SB , sprich die erste die es mal gab, weil ich immer nen usb headset hatte und sie nur für gelegentliche nutzung des 2.1 gebaucht habe.
Jetz die Frage der fragen bringt mir eine neue Soundkarte eine Verbesserung für mein 5.1 Headset oder tut die "alte" auch noch gleichwertig ihren dienst?

Eins kann ich jetz schon sagen die 5.1 Kopfhörer klingen 1000 mal besser als mein altes Creative Stero Headset.

Bin für jede Meinung dankbar

also ich persönlich halte es für geldverschwendung. hättest du n >100€ headset würde es sich lohnen.
mit sicherheit wirst du zwar jetzt auch schon ne verbesserung merken, aber meiner meinung nach keine, die das zusätzliche geld rechtfertigt.

wenn du es gleich richtig machen willst, kannst du n vorverstärker (für headsets) nehmen. allerdings lohnt sich auch dies nicht bei nem 50€ headset.

Besser wäre es gewesen, wenn du gleich einen ordentlichen Kopfhörer gekauft hättest. Ingesamt erachte ich den Kauf des Headsets (das Teil ist der letzte Schrott), als auch die zusätzliche Anschaffung einer SOundkarte als Geldverschwendung.

Bessere wäre ein AKg K530, eine Asus Xonar DG und dazu ein MIkro gewesen. Alternativ einen Creaitve Aurvana + Xonar DG + Mikro.

Oder beispielsweise einen Kopfhörer aus der 150€ Klasse (z.b. AKg KG601, Byerdynamic DT 770 pro) und eine Asus Xonar Essence.

Ich hatte das Ding mal getestet, Klang und Verarbeitung waren nicht toll. Eine bessere Soundkarte würde kaum mehr herauszaubern

Naja als ich mal ne X-FI Titanium Soundkarte drin hatte hab ich mit meinem Sennheisser PC350 Headset jetzt keinen wirklichen Unterschied gehört?

Nicht jeder hört unterschiede bei Soundkarten bzw Quellen allgemein. Ich habe zwischen meiner ehemaligen Xonar DX und dem Onboardsound meines Laptops über meinen K701 auch kaum einen Unterschied wahrnehmen können. Ich habe mal getestet zwischen Ipod, Onboard und Xonar DX. Ich konnte kaum einen klaren Sieger festlegen. In der Gesamtbetrachtung war die DX wohl leicht besser, aber von den Mega WoW Aha Effekten, die manche Propagieren, konnte zumindest ich bislang nichts hören.

Naja als ich mal ne X-FI Titanium Soundkarte drin hatte hab ich mit meinem Sennheisser PC350 Headset jetzt keinen wirklichen Unterschied gehört?
Als du mp3s mit 96kbps gehört hast ..? verständlich : /

Ich bin von SB onBoard (Realtek ALC889) + Sennheiser PC150 auf Creative XFi Titanium Fatality Prof. + Sennheiser PC360 umgestiegen und der Klang hat sich mehr als deutlich verbessert .. mp3s,Filme und in Games.
Kann deine aussage nicht versteh :/

Jetz die Frage der fragen bringt mir eine neue Soundkarte eine Verbesserung für mein 5.1 Headset oder tut die "alte" auch noch gleichwertig ihren dienst?
Ich würde an deiner stelle die Karte rauslassen.. evtl. später mal auf Xonar oder Creatives varriante setzen.

Es soll auch Leute geben die keinen Untershied zwischen 96 kps YouTube mp3s und 320 kps CD Aufnahmen hören. :what:

Zurück