Soundkarte sinnvoll?

okay, wäre für mich im vorfeld ohnehin nicht in frage gekommen, nur finde ich die preise echt krass:ugly: bzw was man sich vom preis alles an resultaten erhofft. bin da in diesem segment total aufgeschmissen.

komme mir mit der soundgeschichte vor, als ob ich an einer weinprobe teilnehme und bisher in ausnahmefällen nur zu robby bubble gegriffen habe:D

Naja, es gibt schon den Ein oder Anderen Soundfetischisten, für den sone 200€ Karte sinn macht. Aber dafür braucht man dann auch einen entsprechenden Kopfhörer oder ein entsprechendes Boxensystem.

Es gibt aber tatsächlich "Gaming-Headsets" mit mehreren Treibern pro Seite, die sich dann 5.1 schimpfen ;)

Aber das war ja nicht Frage des TEs ;)

Stimmt und deswegen sag ich mal, eine gute Soundkarte spielt Ihre Vorteile bei einem 2.1 System für 50€ und Ihre Qualitäten nicht wirklich aus!
Fazit bei nem 50€ Boxensystem kann er gut und gerne bei der Onboard Soundkarte bleiben!

naja prinzipiell stimm ich da überein, aber ich probiers einfach mal aus mit dieser 35€ xonar, und wenns nicht passt schick ich sie zurück. Mich juckts nur mal wieder in den fingern was das basteln angeht:D

Ich habe vor zwei Tagen meine Kiste umgebaut und seit dem nur Onboardsound zur Verfügung.
Vorher (fast 2 Jahre) ne X-Fi Musik und ne Maya44e auf dem Brett gehabt.

Habe mich sowas von erschrocken wie schlecht der lustige 5 Euro Realtek Onboardchip klingt...das geht für mich mal überhaupt nicht.
Kannste drehen was du willst in den Einstellungen...egal was ich für nen Kopfhörer benutze....klingt alles nur *******.
So schnell wie möglich wird wieder ne Soundkarte verbaut.

Genau das isses ja. Für Denjenigen, der seit Urzeiten mit Onboardsound und seiner 50-300 Euro Anlage unterwegs ist (was ist Maya44e??) ist es recht schwer, nur basierend auf "Gerüchten" oder "Glauben" hunderte/tausende von Euro zu investieren. Lässt sich dummerweise nicht wie bei Grakas in Balkendiagrammen darstellen :-)

Ich habe da auch 0 Plan von hoffe einfach mal in den nächsten Jahren auf nen Audiophilen zu treffen :D

Um hier auch mal meine Meinung einzubringen:

Ich sehe mich als jemanden, der gerne Musik hört, und Wert auf Qualität legt. Dabei sollte es aber auch nicht nur leise zugehen :D

Ich habe eine ganz gute HiFi-Anlage (Basis dessen: Yamaha RX V2090), gute Kopfhörer (aktuell Beyerdynamic DT770Pro 250Ohm), und gute Ohren (glaube ich).

Meine letzten Onboard-Chips von Realtek haben mir viel geärgert. Sie sind berüchtigt für ihre Problemanfälligkeit, klingen nicht besonders, und haben starkes statisches Rauschen. Dazu kommt Rauschen bei Mausbenutzung ...

Nachdem meiner zusätzlich noch Probleme mit dem Lautstärkepegel bekam (wurde immer leiser, nach Treiberneuinstallation dann wieder lauter ...) war ichs leid und habe mir eine Asus Xonar DG gekauft.

Die Asus Xonar Serie ist ohne Zweifel die beste auf dem Markt, und da ich nicht besonders viel Ausstattung brauchte und ein knappes Budget hatte, wurde es diese doch recht kleine Version.

Mein Ergebnis:

-Der Klang ist wirklich besser. Alles klingt ausgewogener, sehr hohe oder tiefe Töne kommen besser rüber.
-Ich habe KEIN statisches Rauschen, selbst bei voll aufgedrehtem Pegel und extrem niederohmigen Kopfhörern.
-Obwohl es jetzt leider zwingend eine Treibersoftware braucht damit die Karte läuft, ist diese besser: Sie läuft absolut problemlos und hat eine Menge praktischer Funktionen, außerdem findet man alles ziemlich schnell.

Ich erfreue mich jeden Tag daran und möchte keinen PC mehr ohne eine Asus Xonar unter der Haube benutzen :D
Zudem bin ich die ganzen Zicken und Probleme der Realtek-Chips los.

Jedem der entsprechende Wiedergabegeräte besitzt und Wert darauf legt, kann ich den Kauf einer guten Soundkarte nur ans Herz legen. Dabei sollte man normalerweise 30-150€ einplanen, je nachdem wie gut sie sein darf/muss und welche Ausstattung sie braucht.

Habe mir jetzt auch mal beim großen Fluss das Bundle aus Beyerdynamic 770 PRO 80 ohm, Asus Xonar DG und Zalman Ansteckmikro bestellt.
Werde das ganze erst einmal mit Onboard Sound und dann mit Soundkarte testn. Werde meine Meinung dann am Samstag posten.

Kurze Frage, damit ich keinen eigenen Thread aufmachen muss:

Habe das Sennheiser PC 150 oder 151 Headset und derzeit eine Audigy 2 Value. Plane beim nächsten aufrüsten ebenfalls die Asus Xonar für 35Euro zu kaufen. Ist das Headset gut genug um einen Unterschied zum Onboard Sound zu hören?
Kann die Xonar wie die Audigy eine 3D Umgebung emulieren, damit man den Gegner besser orten kann? Ich glaub, das hieß CMSS3D oder irgendwie so^^

Schwer zu sagen ob du da einen Unterschied hörst.

Surroundsimulation beherrscht die Karte soweit ich weiß. Bin ich aber kein großer Fan von ...

Also bevor man Geld in eine Soundkarte investiert solle man sich hochwertige Boxen und/oder Kopfhörer leisten ja Kopfhörer keine Headsets das ist ein gewaltiger unterschied. Und wenn du deine Boxen und /oder Headset nicht aufrüsten möchtest lohnt sich auch keine Soundkarte da reichen die Onboard verbauten Chips.

Also bevor man Geld in eine Soundkarte investiert solle man sich hochwertige Boxen und/oder Kopfhörer leisten ja Kopfhörer keine Headsets das ist ein gewaltiger unterschied. Und wenn du deine Boxen und /oder Headset nicht aufrüsten möchtest lohnt sich auch keine Soundkarte da reichen die Onboard verbauten Chips.

Ist ja nicht so, dass das Sennheiser der letzte Ramsch wäre...
Bin mit meiner jetzigen Kombination ganz zufrieden, allerdings ist die Audigy 2 Value mittlerweile doch schon ein bisschen älter.

Ganz klar Sennheiser ist kein Ramsch aber es ist leider ein Headset. Anders wäre es wenn du für den selben Preis des Headsets dir Sennheiser Kopfhörer besorgt hättest.
Grundsätzlich sind nämlich die verbauten Treiber in einem Kopfhörer von besserer Qualität als die von gleichwertigen Headsets.
Sagen wir es mal so man würde schon einen unterschied feststellen wenn du dir eine Soundkarte holst nur ob es dir das Geld Wert ist ist eine andere Sache.
Will dir aber dann diese ans Herz legen.
ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ist preislich ok und biete die Option noch soundtechnisch Aufzurüsten.

für mein medusa 5.1 surround headset hatte ich keine probleme mit meiner onboard soundkarte(board hat 120 gekostet)
da ich jetzt ein g35 habe: ich finde soundkarten unnötig :D

Trotzdem ist ein Kopfhörer in der selben Preisklasse dem G35 haushoch überlegen :ugly:
Selbst der HD681 hört sich besser an!

ich bin eher ein gamer mir ist das mit den richtungen schon wichtig und teurere/bessere gamer surround headstes gibts auch nicht,für so musiktypen ist ne soundkarte warscheinlich ganz praktisch^^

Dann geb ich auch mal meine Erfahrung als mehr oder weniger audiophiler Mensch/Musiker ab.

Ich hatte bis einschließlich zum letzten PC nur onBoard Sound (außer zu den Zeiten als es noch keine OnBoard Karten gab mal ne SB AWE64 oder ne Audigy2...) und war damit auch relativ zufrieden. Für alles was Multimedia anging (also maln Video kucken) oder spielen war die massig ausreichend, auch mir als klangbewusstem Menschen.

In meinen neuen hab ich nun einfach weil ich es probieren wollte ne Xonar Soundkarte eingebaut und muss leider zugeben, dass ich die letzten Jahre meines onBoard Lebens doch ein gutes Stück Qualität ungenutzt ließ. Der Unterschied ist im "Alltag" nicht wirklich bestechend (zum spielen oder sowas würde ich mir immer noch keine SK kaufen), aber wenn man tatsächlich mit dem PC hochqualitative Musik hört liegen da Welten dazwischen. Je nach Titel gibts da wirklich Stellen wo man Dinge hört die vorher quasi nicht da waren, im Allgemeinen klingt es wesentlich runder und klarer als vorher.

Das alles darf man allerdings nicht erwarten, wenn man normale Headsets oder irgendwelche PC-Boxen verwendet - die sind üblicherweise vom Dynamikumfang so schlecht dass da keine SK was dran ändern kann, entsprechendes Ausgabeequipment vorausgesetzt (ich nutze beispielsweise nen hochqualitativen Vollverstärker und nen Sennheiser HD650 dran - bevor einer fragt der "liegt mir einfach besser" als die vergleichbaren AKG) lohnt sich eine solche Karte aber definitiv. :daumen:

Zurück