Um hier auch mal meine Meinung einzubringen:
Ich sehe mich als jemanden, der gerne Musik hört, und Wert auf Qualität legt. Dabei sollte es aber auch nicht nur leise zugehen
Ich habe eine ganz gute HiFi-Anlage (Basis dessen: Yamaha RX V2090), gute Kopfhörer (aktuell Beyerdynamic DT770Pro 250Ohm), und gute Ohren (glaube ich).
Meine letzten Onboard-Chips von Realtek haben mir viel geärgert. Sie sind berüchtigt für ihre Problemanfälligkeit, klingen nicht besonders, und haben starkes statisches Rauschen. Dazu kommt Rauschen bei Mausbenutzung ...
Nachdem meiner zusätzlich noch Probleme mit dem Lautstärkepegel bekam (wurde immer leiser, nach Treiberneuinstallation dann wieder lauter ...) war ichs leid und habe mir eine Asus Xonar DG gekauft.
Die Asus Xonar Serie ist ohne Zweifel die beste auf dem Markt, und da ich nicht besonders viel Ausstattung brauchte und ein knappes Budget hatte, wurde es diese doch recht kleine Version.
Mein Ergebnis:
-Der Klang ist wirklich besser. Alles klingt ausgewogener, sehr hohe oder tiefe Töne kommen besser rüber.
-Ich habe KEIN statisches Rauschen, selbst bei voll aufgedrehtem Pegel und extrem niederohmigen Kopfhörern.
-Obwohl es jetzt leider zwingend eine Treibersoftware braucht damit die Karte läuft, ist diese besser: Sie läuft absolut problemlos und hat eine Menge praktischer Funktionen, außerdem findet man alles ziemlich schnell.
Ich erfreue mich jeden Tag daran und möchte keinen PC mehr ohne eine Asus Xonar unter der Haube benutzen
Zudem bin ich die ganzen Zicken und Probleme der Realtek-Chips los.
Jedem der entsprechende Wiedergabegeräte besitzt und Wert darauf legt, kann ich den Kauf einer guten Soundkarte nur ans Herz legen. Dabei sollte man normalerweise 30-150€ einplanen, je nachdem wie gut sie sein darf/muss und welche Ausstattung sie braucht.