Soundkarte muss her, brauche Beratung!

coole Sache, das Kingston sieht nicht schlecht aus, mit abnehmbarem Micro und optionalem Velourstoffpolster Ohrmuscheln:daumen:

Bei meinem Sennheiser PC160 hat sich mit der Zeit der Kunstlederüberzug auf den Ohrmuscheln sowie am Kopfbügel gelöst.
Würde mir auch nie mehr Kopfhörer kaufen wo ein Kunstlederüberzug drauf ist.

Mal überlegen ob ich mir das Kingston nicht auch mal Probeweise bestelle;)

Willst du besseren Klang, kauf dir bessere Kopfhörer, dann kannste immer noch in eine Soundkarte investieren.
Und was bei Online-Shootern den Sound macht sind dann wie gesagt die DSP die da eingesetzt werden.
1.
Onboard bleibt mies. Die teuersten Produkte bringen dir nichts, wenn die Kette von Anfang nicht stimmig ist.
Die Asus DGX mit ihrem C-Media CMI8786 ist ne brauchbare Alternative dazu.
2.
und mein privates Stereo Equipment ist vermutlich mindestens doppelt so teuer wie dein PC
.
:rollen:hilft dem Threaderöffner ja so viel
:schief:blabla-doppelt so teuer-bla

Zuletzt bearbeitet:
Und dem TE soll es was bringen sein Popels Headset an ner teuren Soundkarte zu betreiben?
Mach dich nich lächerlich.

Battlefield ist ja auch so nen guter vergleich ..... Einmal in den settings von Kriegsbaender auf Heimkino oder Kopfhörer stellen und du hast genau den Soundunterschied, zumal das Video sagt null komma garnix aus, wurde wohl mit Fraps oder aehnlichen aufgenommen das umgeht ohnehin den DAC und greift den Ton nach dem Softwaremixer ab. Wenn hier nen Klangunterschied ist, dann liegt das an den klangverbiegermist von der Creative karte, oder Battlefield selbst klingt anders mit ner Creative, würde mich auch nicht wunder nachdem Battlefield 2 schon Soundkarten klanglich kastriert hat damit man die volle Klangpracht nur mit den X-FI Karten hatte die ja von EA extra dafür beworben wurden.

Ich bin dem Video gegenüber skeptisch, ausser das es mit der Soundkarte lauter wird höre ich kein wirklichen Unterschied, logisch das man da mehr Details hört. Vermutlich noch Crystalizer aktiviert, das ergibt dann mehr Volumen im Tieftonbereich und betontere Höhen. Guter Vergleichsvideo wäre gewesen, gleiche Lautstärke und ohne vermeintliche Soundoptimierungen.

Du verstehst es immer noch nicht was bringt einem die beste Soka wenn der LS/HS/KH nicht darstellen kann?
:huh: Fundament gelegt...!?!
Natürlich kapiere ich es was ihr meint... Darum ging es mir nicht... :wall:
Sondern finde ich, daß man erst mit der Ausgabe am PC (Onboard/SoKa/DAC) anfangen sollte und nicht am Ende der Kette (KH/HS/LS) .
Andere stecken erst ne dicke GraKa (KH) in ihren PC und tauschen dann erst ihren Celeron-Prozi (Onboard) gegen einen I5/I7 aus.
Totaler Unsinn...
Verstehst DU es nun ?
Deswegen fand ich den Post von Icedaft ja auch ziemlich brauchbar. ;)
Entweder vom Anfangssignal nach aussen arbeiten oder alles im Preisrahmen tauschen.
Vom Ende der Wiedergabekette aufrüsten bringt nicht so viel wie erhofft. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter KH bringt mir am Onboardsound mehr als eine gute Soka an der ein schlechter KH dran gehängt wird. Eine gute Soundkarte macht meist nur 10%-25% des Kangs aus, den Rest macht der KH. Also sind es schon ganze 75%-90% an Klanggewinn mit einem guten KH/HS/LS.
Beispiel: Ich habe nur 150€ zur Verfügung und ich will was vernünftiges haben, also investiere ich doch zuerst das ganze Geld in etwas was mir eine deutliche Verbesserung bringt und erst später (wann man wieder etwas angespart hat) kaufe ich mir das i-Tüpfelchen was alles zu einer runden Sache macht. Natürlich kann man sich für die 150€ eine Soka kaufen aber was bringt mir diese Soka wenn es mir kaum was bringt.
Man muss halt Abwegen können was bringt einem bei einem Fixen Budget mehr der KH oder die Soka (auch Ökonomisches Prinzip genannt).
Natürlich fährt ein AKG K712, Beyerdynamic T90 und Co. an einem Onboardsound nicht ihre volle Leistung aus aber die KHs bringen alleine meist mehr als eine KH-Soka-kombi die zusammen das gleiche Kosten wie die genannten KHs.

Deine 75-90% beziehen sich dann aber auch nur auf die verbesserung der Onboardlösung........
Meine Erfahrungen bestätigten mich früher immer wieder...
Hatte vorhin echt mal ein bisschen Zeit und Lust folgendes zu testen:

Mal bei mir auf Onboard (ALC892) geändert, Beyerdynamic T90 (250Ohm gerade noch so gepackt...) angestöpselt und mit Flac´s ...:kotz:
Danach auf meine Asus Xonar zurück und das SteelSeries Siberia v2 (32Ohm) vom Söhnchen...:D
SELBST MIT NER ALTEN AUDIGY WARS BESSER.............
Was soll ich sagen KEIN VERGLEICH...
Denke mal mit einem Philips Fidelio X1 oder ähnlich wäre das Ergebniss an der Asus genauso.
Onboard ist und bleibt Mist hoch 10.:nene:
Ökonomisch betrachtet genauso.

Zuletzt bearbeitet:
Mal bei mir auf Onboard (ALC892) geändert, Beyerdynamic T90 (250Ohm gerade noch so gepackt...) angestöpselt und mit Flac´s ...:kotz:
Danach auf meine Asus Xonar zurück und das SteelSeries Siberia v2 (32Ohm) vom Söhnchen...:D

Du übertreibst einfach maßlos.
Wenn das dein Ergebnis ist dann aber Prost Mahlzeit.

Ich habe das ganzen auch schon mit meinem HD650 (welcher schwer anzutreiben ist) getestet.

Ja klar (in meinem fall mit einer Phoebus) ist der Sound besser, gar keine Frage.

Trotzdem macht diese Investition nur Sinn in Verbindung mit einem vernünftigen KH.

Und gerade wenn man keine 500 Investieren kann oder will, sollte man das meiste Geld lieber in den KH investieren.

Und jetzt erklärst du mir mal bitte wie man die bessere Leistung der Bauteile einer Phoebus in einem Youtube Video vergleichen soll :wall:

PS
Ich WETTE das du in einem Blindtest falsch RATEN würdest :D

Deine 75-90% beziehen sich dann aber auch nur auf die verbesserung der Onboardlösung........
Meine Erfahrungen bestätigten mich früher immer wieder...
Hatte vorhin echt mal ein bisschen Zeit und Lust folgendes zu testen:

Was soll ich sagen KEIN VERGLEICH...
Denke mal mit einem Philips Fidelio X1 oder ähnlich wäre das Ergebniss an der Asus genauso.
Onboard ist und bleibt Mist hoch 10.:nene:
Ökonomisch betrachtet genauso.
Hier wirst du nur getrollt, lass es einfach. Kann ja jeder selber ausprobieren.

fakten werden also als trollen abgestempelt? Alles, was nicht DEINE meinung hat, ist also trollen?

Ich kann das ganze übrigends bestätigen. MINDESTENS 3/4 der soundqualität kommen alleine vom Kopfhörer. Punkt.
Der Unterschied zwischen meinem ALC 888 (Mainboard baujahr 2010~ oder so) und einer xonar DX war mit einem DT 880 mit 600 Ohm relativ gering.. Man hat es gehört, besonders weil die Lautstärke solala war am onboard, voll aufgedreht (etwa wie DX mit 40%). Soundqualität an sich war nur geringfügig besser. Man hat gehört, dass es nicht ganz so lasch/flach klang, aber von "welten unterschied" meilenweit weg. Der unterschied zwischen DX (60€) und Yulong u100 (170-200€ usb dac/khv) war nahezu nicht vorhanden. Vll 1-2%, was auch einbildung sein kann, oder minimal unterschiedliche Lautstärke.
Selbst mit einem nicht ganz so effizienten 600 Ohm Hifi Kopfhörer ist der unterschied so unfassbar gering! Einfach, weil die Soundqualität vom Kopfhörer kommt.

Mist hoch 10 ist nur die pauschalisierung, dass onboard mist hoch 10 sein soll. Beim Onboard gibt es alles zwischen Rotze und richtig gut (z.B. ALC 1150, wenn er halbwegs vernünfttig implementiert ist).

Mit meinen 250€/Paar Studio Lautsprechern hab ich so ziemlich NULL Unterschied gehört zwischen Onboard und soundkarte.

Und es ist faktisch falsch, erstmal in nen DAC/KHV zu investieren, und dann in nen kopfhörer, der vermutlich nichtmal dazu passt. 200€ soundkarte zu nem 80€ kopfhörer ist bullshit hoch 20.
Das ist das selbe als ob du dir nen spoiler + chromfelgen auf nen rostigen Fiat montierst.

Ein DAC/KHV sollte man erst kaufen, wenn man sich für ein Wiedergabegerät entschieden hat. Denn DIESES Wiedergabegerät will passend angetrieben werden. Was bringt es, wenn die soundkarte mehr kann, als der KH darstellen kann?
Man kauft sich ja nicht erst ne umfangreiche 1080p Filme sammlung, und ersetzt seinen Röhrenfernseher paar jahre später durch nen 720p Fernseher. Ist vom Prinzip her das selbe.

@ TE: Dass siberia vs. T90 kein vergleich ist, kann ich mir vorstellen ;) Das Siberia wurde wohl ziemlich zerpflückt.

Btw, ich hoffe bei soundqualität achtest du auch wirklich auf die objektive qualität, und nicht nur auf die bassmenge. Das bringen viele nämlich oft durcheinander

Und gerade wenn man keine 500 Investieren kann oder will, sollte man das meiste Geld lieber in den KH investieren.
und eine SoKa miteinrechnen. ;)
200€ soundkarte zu nem 80€ kopfhörer ist bullshit hoch 20.
Aber nen 100€ KH mit einem Onboard betreiben. Sorry, ist sowas von daneben. :nicken:
Übrigends schadet laute Musik dem Gehör und das merkt man. ;)
Na hoffendlich hat der TE sich richtig entschieden...
Mit meinen 250€/Paar Studio Lautsprechern hab ich so ziemlich NULL Unterschied gehört zwischen Onboard und soundkarte.
Dann reichen dir auch 20€-Tröten ...
Wer den Unterschied NICHT hört, dem kann nicht geholfen werden und soll glücklich werden. :daumen:
In Zeiten wo die PCGH Taiwan-LS schon als "empfehlenswert" getestet hatte, versteh ich manche. :schief:

Hier wirst du nur getrollt, lass es einfach. Kann ja jeder selber ausprobieren.
Och, das versüßt den Tag...:D
Habe fertig.

Zuletzt bearbeitet:
fakten werden also als trollen abgestempelt? Alles, was nicht DEINE meinung hat, ist also trollen?

Ich kann das ganze übrigends bestätigen. MINDESTENS 3/4 der soundqualität kommen alleine vom Kopfhörer. Punkt.
Der Unterschied zwischen meinem ALC 888 (Mainboard baujahr 2010~ oder so) und einer xonar DX war mit einem DT 880 mit 600 Ohm relativ gering.. Man hat es gehört, besonders weil die Lautstärke solala war am onboard, voll aufgedreht (etwa wie DX mit 40%). Soundqualität an sich war nur geringfügig besser. Man hat gehört, dass es nicht ganz so lasch/flach klang, aber von "welten unterschied" meilenweit weg. Der unterschied zwischen DX (60€) und Yulong u100 (170-200€ usb dac/khv) war nahezu nicht vorhanden. Vll 1-2%, was auch einbildung sein kann, oder minimal unterschiedliche Lautstärke.
Selbst mit einem nicht ganz so effizienten 600 Ohm Hifi Kopfhörer ist der unterschied so unfassbar gering! Einfach, weil die Soundqualität vom Kopfhörer kommt.

Mist hoch 10 ist nur die pauschalisierung, dass onboard mist hoch 10 sein soll. Beim Onboard gibt es alles zwischen Rotze und richtig gut (z.B. ALC 1150, wenn er halbwegs vernünfttig implementiert ist).

Und es ist faktisch falsch, erstmal in nen DAC/KHV zu investieren, und dann in nen kopfhörer, der vermutlich nichtmal dazu passt. 200€ soundkarte zu nem 80€ kopfhörer ist bullshit hoch 20.
Das ist das selbe als ob du dir nen spoiler + chromfelgen auf nen rostigen Fiat montierst.

Ein DAC/KHV sollte man erst kaufen, wenn man sich für ein Wiedergabegerät entschieden hat. Denn DIESES Wiedergabegerät will passend angetrieben werden. Was bringt es, wenn die soundkarte mehr kann, als der KH darstellen kann?
Man kauft sich ja nicht erst ne umfangreiche 1080p Filme sammlung, und ersetzt seinen Röhrenfernseher paar jahre später durch nen 720p Fernseher. Ist vom Prinzip her das selbe.

@ TE: Dass siberia vs. T90 kein vergleich ist, kann ich mir vorstellen ;) Das Siberia wurde wohl ziemlich zerpflückt.

Btw, ich hoffe bei soundqualität achtest du auch wirklich auf die objektive qualität, und nicht nur auf die bassmenge. Das bringen viele nämlich oft durcheinander
Manman, ganz ruhig sonst kriegst du noch einen Herzkasper. Ich sag ja, es kann jeder selbst ausprobieren und sich selbst eine Meinung bilden :daumen:
Was hast du denn gehört, bei deinem Vergleich?

Zurück