Soundkarte muss her, brauche Beratung!

Die eingebauten Soundkarten in Headsets sind wahrscheinlich nichts anders als das was du auf dem Mobo hast, sonst würden sie nicht in den USB-Stecker passen.

Es ist aber auch nicht nur der DAC. Die Gesamtheit der Bauteile, die Verschaltung etc. sind ein Paket das stimmen muss. Es gibt ja nicht umsonst bei Karten wie der Xonar Essence wechselbare OMPs um den individuellen Hörgenuß herzustellen.
Wenn du deinen eigenen Verstärker mal hergestellt hast, wirst du merken worauf es ankommt.

Habe ich jemals etwas anderes behauptet?
Ich habe die Verhältnismäßigkeit angesprochen.
Ich baue ganze Live-Bühnen Beschaltungen selbst. Baue zum Beispiel Verteil und Abnahmesysteme mit denen eine Band in 30 Sek. fertig verkabelt auf der Bühne steht (brauchen die für den Driss Karneval). Da haben wir auch selbstkonfigurierte DACs im Einsatz.
Lautsprecher habe ich schon mit 13 gebaut, Verstärker mit 16.
Ob die Quelle nun einen mäßigen Treiber hat oder guten, spielt da eher weniger die Rolle.
Das verstehe ich nicht?! Was meinst du?
Das ein ALC 892 nicht das Gelbe vom Ei ist bezweifelt hier wohl niemand von uns. Aber das ersehnte verbesserte Klangerlebnis kann eine bessere Soundkarte dann auch nur bedingt bringen. Da fällt der Kopfhörer nun mal stärker ins Gewicht.
Surroundgeschichten und DS Processing sind wieder andere Dinge und Softwareabhängig.

Richte dich nach dennen die wirklich ahnung haben, und das sind nicht jene die dich probieren zu ner neuen billig Soundkarte zu überreden.
Ich stimme Waldemar und Old Knitterhemd voll und ganz zu.

Nimm ne Soundkarte und hör auf die, die Ahnung haben ;)

Und du hast die Ahnung?

Du versuchst gerade jemandem eine Soundkarte aufzuschwatzen die mindestens Doppelt soviel Wert ist wie sein Headset. :rollen:

Und mit mindestens ist schon eine DGX gemeint...

Und hört mit diesen dämlichen Auto vergleichen auf, für einen Ferrari gibt es keine Reifen für 30€ ;)

Zuletzt bearbeitet:
danke jetzt weiss ich garnichtsmehr, die einen so, die anderen so.

ich kauf mir bald ne soundkarte, nix übermäßig teures, dann seh ich ja wie es wird. und nen headset kommt dann irgendwann mal, weil ich eigentlich sehr zufrieden damit bin. immerhin kostet das auch 70€ https://geizhals.de/roccat-kave-xtd-military-roc-14-612-a1153221.html.

so bitte schließen, sonst schlagen sich hier noch einige die köpfe ein.

Du verwechselst da was, die Lautsprecher in Kopfhörern bezeichnet man als Treiber ^^

Das ist mir klar ^^

ich kauf mir bald ne soundkarte, nix übermäßig teures, dann seh ich ja wie es wird. und nen headset kommt dann irgendwann mal, weil ich eigentlich sehr zufrieden damit bin. immerhin kostet das auch 70€ https://geizhals.de/roccat-kave-xtd-military-roc-14-612-a1153221.html.

so bitte schließen, sonst schlagen sich hier noch einige die köpfe ein.

wenn du jetzt anfängst nach einem headset zu fragen gehts gleich weiter, hier wird man dir sagen das die alle Müll sind und dir die Ohren abfaulen wenn du sie kaufst ^^

Zuletzt bearbeitet:

Wann sind sich schon mal alle einig? :D

Es geht nur darum das dass teil einfach nichts taugt. Du hättest einfach WESENTLICH mehr davon wenn du dein Geld in einen vernünftigen Kopfhörer investierst!

ich kauf mir bald ne soundkarte, nix übermäßig teures, dann seh ich ja wie es wird.

Mehr lohnt auch für das teil nicht. ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

weil ich eigentlich sehr zufrieden damit bin

Aber auch nur weil du nichts Gutes kennst ;)

Mehr wie 15€ ist es trotzdem nicht wert. ;)

wenn du jetzt anfängst nach einem headset zu fragen gehts gleich weiter, hier wird man dir sagen das die alle Müll sind und dir die Ohren abfaulen wenn du sie kaufst ^^

Könntest du mal aufhören so einen Blödsinn zu verbreiten? :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Wann sind sich schon mal alle einig? :D

Es geht nur darum das dass teil einfach nichts taugt. Du hättest einfach WESENTLICH mehr davon wenn du dein Geld in einen vernünftigen Kopfhörer investierst!

Mehr lohnt auch für das teil nicht. ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aber auch nur weil du nichts Gutes kennst ;)

Mehr wie 15€ ist es trotzdem nicht wert. ;)

Könntest du mal aufhören so einen Blödsinn zu verbreiten? :klatsch:

kann sich halt nich jeder nen sennheiser für 300€ dahinstellen, so wie du, dazu noch ne 120€ soundkarte. für das geld mach ich andere schöne sachen. und bezahlt hab ich für das headset 40€. is aber auch egal.

/closed, kein bock mehr hier runtergemacht zu werden nur weil ich nix besseres kenne, oder mir nix besseres leisten kann.

ich habe fertig!

Niemand will dich runter machen
Du liest da auch zu viel rein.
Aber Fakt ist das die meisten Gaming Headsets ihr Geld nicht wert sind.
Es werden nicht um sonst immer Kopfhörer plus Mikro empfohlen, weil da selbst in günstigeren Gefilden brauchbares zu finden ist, man muss nur wissen welche.
Solltest du nach einem neuen Kopfhörer suchen wirst du in der Sound Kaufempfehlung viele Beispiele finden die zu deinem Budget passen.

Na dann mach ich mir mal die Mühe und stelle Dir etwas vernünftiges für Dein Geld zusammen:

Du kaufst Dir:

Diesen Kopfhörer: Takstar HI 2050 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland 66,00€
Dieses Mic: Zalman ZM-MIC1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 5,95€
Diese Soundkarte: ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland 29,90€
Summe: 101,85€

Und schon hast du das erreicht was Du erreichen wolltest, einen erheblich besseren Sound mit besserer Bühne, bessere Erkennung von Schritten im Spiel und das ohne ein Vermögen auf den Tisch blättern zu müssen.

kann sich halt nich jeder nen sennheiser für 300€ dahinstellen, so wie du, dazu noch ne 120€ soundkarte. für das geld mach ich andere schöne sachen. und bezahlt hab ich für das headset 40€.

Habe ich das auch nur IRGENDWO gesagt, dass du einen 300€ Kopfhörer kaufen sollst ? :hmm:

Ich habe dir auch nirgends eine 120€ Soundkarte empfohlen! Sondern eine für 30€!

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+

Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon bist du bei deinen ca. 100€ die du ausgeben wolltest und hast auch was davon!

/closed, kein bock mehr hier runtergemacht zu werden nur weil ich nix besseres kenne

Wie kann man sich dabei nur so angegriffen fühlen? :what:

Wir versuchen hier zu beraten und da muss man auch mal Sachen klar stellen.

Dir bringt es einfach nichts, wenn dir jeder sagt wie toll dein Headset ist und sich eine 100€ Soundkarte sowas von lohnt :daumen2:

oder mir nix besseres leisten kann.

Sonst geht es dir gut? :motz:

Fakt ist doch das er mit einer Soka um 30€ seinen Sound signifikant verbessern wird. Und genau danach hat er ursprünglich mal gefragt :D

Und dann darf man ihm nichts anderes/ sinnvolleres empfehlen?

Habe ich das auch nur IRGENDWO gesagt, dass du einen 300€ Kopfhörer kaufen sollst ? :hmm:

Ich habe dir auch nirgends eine 120€ Soundkarte empfohlen! Sondern eine für 30€!

ASUS Xonar DGX, PCIe x1 (90-YAA0Q0-0UAN0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

+

Kingston HyperX Cloud schwarz (KHX-H3CL/WR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Schon bist du bei deinen ca. 100€ die du ausgeben wolltest und hast auch was davon!

Wie kann man sich dabei nur so angegriffen fühlen? :what:

Wir versuchen hier zu beraten und da muss man auch mal Sachen klar stellen.

Dir bringt es einfach nichts, wenn dir jeder sagt wie toll dein Headset ist und sich eine 100€ Soundkarte sowas von lohnt :daumen2:

Sonst geht es dir gut? :motz:

lies einfach mal den threat, und schau nich auf seite 5 rein und laber einfach mal müll. ich will ne Soundkarte für ca. 100€ oder eben den ganzen Kram für 100€ um den Sound zu verbessern.

von dir kam nur folgendes: du hast nur schrott - du weisst halt nich was besser ist blablabla..... und jetzt mal kurz was für ca.100 zum kaufen. aber vorher erstma einen raushauen. die leute sind mir die liebsten.

@Icedaft, danke für die Info, sowas suche ich, das headset muss nämlich stoffohrmuscheln haben. ich kann leder um die ohren nicht ab, deshlab hab ich auch das Roccat.

Ruhig Brauner, Dir will hier keiner was - im Internet kann man sich ohne Mimik, Gestik und Tonfall leicht mißverstehen... ;)

Die Kombi aus der Asus Xonar DGX und dem Kingston HyperX Cloud stellt auf jeden Fall eine gute Alternative dar, manch Menschen müssen ja immer was am/vorm Mund haben, damit sie im Teamspeak nicht das Gefühl haben, den Monitor anzuschreien...:D;)

Ruhig Brauner, Dir will hier keiner was - im Internet kann man sich ohne Mimik, Gestik und Tonfall leicht mißverstehen... ;)

Die Kombi aus der Asus Xonar DGX und dem Kingston HyperX Cloud stellt auf jeden Fall eine gute Alternative dar, manch Menschen müssen ja immer was am/vorm Mund haben, damit sie im Teamspeak nicht das Gefühl haben, den Monitor anzuschreien...:D;)

da ich überzeugter glatzenträger bin, mag ich nur keine lederohrmuscheln. das geht garnicht. deshlab muss das headset stoffüberzogen sein. deshlab fällt das Kingston raus.

Zurück