Soundkarte mit bestimmten Eigenschaften gesucht

wotan01

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Soundkarte, die folgende Bedingungen erfüllen sollte:

- externe oder PCI-Soundkarte, da kein freier bzw. zugänglicher PCIe-Slot vorhanden ist

- Kopfhörerverstärker sollte vorhanden sein, da ich einen Beyerdynamik DT 990 pro (250 Ohm) benutze

- da die Karte hauptsächlich zum gamen benutzt werden wird, möchte ich gerne Funktionen wie Dolby Headphone oder CMSS-3D an Board haben

Bei der Recherche bin auf folgende Karten gestoßen:

- Asus Xonar DG (sehr preiswert)
- Asus Xonar Essence ST (ziemlich teuer)
- Creative Sound Blaster X-Fi HD externe USB Soundkarte mit THX (im Moment wohl nicht erhältlich)

Benutze Win 7 64bit. Preis max. 150 €.

Was wäre empfehlenswert bzw. gibt es noch alternative Soundkarten.

Wotan01

Die Xonar Essence ST wäre für Dich an sich das beste, da sie für einen so guten Kopfhörer auch angemessen ist. Da würdest Du den Unterschied zur DG sicher merken, und wenn jemand wie Du so viel Gel din einen Kopfhörer steckt, wird er ja auch einen gewissen Anspruch haben, den die Essence erfüllen kann.

Die einzige andere Alternative mit PCI wäre die Xonar D2/PM ASUS Xonar D2/PM, PCI (90-YAA021-1UAN00+) | Geizhals.at Deutschland die hat zwar keinen extra erwähnten Kopfhörerverstärker, aber die Notwendigkeit eines solchen Verstärkers wird ohnehin überschätzt - nötig ist der an sich nicht. Klanglich wäre die Essence besser, dafür kostet die D2/PM halt weniger. Du könntest also die D2/PM mal antesten, die es übrigens inkl. Battlefield 3 auch ab 115€ gibt ASUS Xonar D2/PM Battlefield 3 Edition, PCI (90-YAA021-1UAN3BZ) | Geizhals.at Deutschland

Oder halt auf Nummer Sicher gehen und doch die Essence nehmen.

Ich würde maximal eine Xonar DX nehmen, mehr lohnt sich nicht weil man ab da keinen Unterschied mehr zu teureren Soundkarten hört mit dem Kopfhörer. Wenn du das Geld aber über hast kannst du auch ne STX nehmen.

Also am besten passt für den KH der Fiio E10. Hat aber leider keine Surround-Softwares.

Zurück