Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Wenn die Soundkarte intern sein kann/soll, kommt eigl. nur die Asus Xonar Essence ST bzw STX in Frage.

Ja die Soundkarte wenn intern. Hat die Asus Xonar Essence STX nicht zu wenige Anschlüsse?

Meinte Kopfhöhrer ;)

Ich hab schon von mehreren gelesen bei denen es nach ner Zeit nicht mehr richtig funktionierte. Kann natürlich auch an deren Unvermögen liegen.
Ich kenn mich mit den Ansteck-Teilen eigentlich auch gar nicht aus, weil ich sowas nicht brauche.

Also ist das doch nicht ohne Risiko, wenn man sich damit nie wirklich auseinander gesetzt hat? Welche Headsets sollte man da dann nehmen, für die Ansteck-Lautsprecher?
 
Ich wüsste nicht, was dabei schief gehen sollte.
Der Kopfhörer braucht doch nur einen Anschluss.
Die STX hat einen Kopfhörerverstärker (6, 3mm Klinke).
Ne 5.1 Anlage kannste daran nicht anschließen, aber das wird auch gar nicht benötigt oder?
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Ich wüsste nicht, was dabei schief gehen sollte.
Der Kopfhörer braucht doch nur einen Anschluss.
Die STX hat einen Kopfhörerverstärker (6, 3mm Klinke).
Ne 5.1 Anlage kannste daran nicht anschließen, aber das wird auch gar nicht benötigt oder?

Nein ich würde lediglich eine 2.1 anschließen, jedoch würde ich mir gerne diese Möglichkeit offen halten, falls ich mir doch eine 5.1 Anlage zulegen sollte. Wie schlägt sich denn da der Asus Xonar D2X? HAt ja auf den ersten Blick deutlich mehr Anschlussmöglichkeiten.
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Ich hoffe es werden sich hier noch einige Helfer finden lassen, obwohl der Grundthread sich verändert hat und der Beitrag nichts mehr mit der Grundthematik direkt zu tun hat.

Wie ihr soweit rauslesen könnt, wurde mir geraten von dem Grundgedanken einer 5.1 Sound-Anlage doch lieber auf ein Hifi-Kopfhörer zurückzugreifen. Von diesem Sinneswandel an will ich beginnen.
Also ich suche ein Hifi-Kopfhörer mit einem Mic und vielleicht einer Soundkarte, dabei bräuchte ich noch etwas eure Hilfe und abschließend eine Absegnung. :D

Headset:
Sennheiser HD 650
Sennheiser HD 650 (009969) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Mic:
Zalman ZM-MIC1
Zalman ZM-MIC1 Mikrofon Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Soundkarte:
Asus Essence STX
ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Bei dem Kopfhörer bin ich mir eigentlich schon recht sicher, bei den anderen beiden nur so halb. Es gilt zu beachten, dass ich Brillenträger bin und daher Erfahrung suche, ob sich die Kopfhörer für regen Gebrauch eignen.
Das Budget sollte nicht Teurer sein, als dass jetzige von mir Angegebene.
Zu meinen Fragen:
1. Habe nach weiteren Mics dieser Art gesucht, aber keine gefunden. Welche gibt es da noch?
2. Habe gehört, dass die erwähnte Soundkarte speziell für Kopfhörer optimiert wurde. Stimmt das?
3. Wie kann ich die Soundkarte Anschließen? (Mit welchen Anschluss?) Wo Befestige ich die im Gehäuse?
4. Sollte ich mir die Soundkarte lieber einbauen lassen, da ich mich nie getraut hatte irgendetwas zu verbauen? (Habe keine Erfahrung)
5. Verfügt das Headset über eine integrierte Soundkarte, als USB Anschluss?
6. Was sollte ich beim Kauf/Einbau etc. beachten?
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Mit einem Beyerdynamik DT990 Pro kannste gegenüber dem Senni noch viel sparen. Mir gefällt er ne ganze Ecke besser
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

1. Habe nach weiteren Mics dieser Art gesucht, aber keine gefunden. Welche gibt es da noch?
Ansteckmikrofone gibt es noch ein paar (z.B. König) die nehmen sich klanglich aber alle nicht viel und können im Normalfall mit den typischen Headset Mikrofonen mithalten.
Interessant ist hier eigentlich vor allem noch das AntLion Modmic, das man (noch?) aus Amerika importieren muss.

2. Habe gehört, dass die erwähnte Soundkarte speziell für Kopfhörer optimiert wurde. Stimmt das?
Sie hat einen relativ guten Kopfhörerverstärker

3. Wie kann ich die Soundkarte Anschließen? (Mit welchen Anschluss?) Wo Befestige ich die im Gehäuse?
In den passenden Slot stecken und den Stromanschluss dranklemmen.

4. Sollte ich mir die Soundkarte lieber einbauen lassen, da ich mich nie getraut hatte irgendetwas zu verbauen? (Habe keine Erfahrung)
Das ist eine Sache von 2min. Gehäusewand abmachen, Karte in den Slot stecken, festschrauben, Stromanschluss dranmachen, Gehäusewand zumachen

5. Verfügt das Headset über eine integrierte Soundkarte, als USB Anschluss?
Headset?

6. Was sollte ich beim Kauf/Einbau etc. beachten?
Nicht allzuviel Gewalt aufbringen.


Bevor du dir allerdings einen Kopfhörer für 300€ kaufst, solltest du dir vielleicht ein paar unterschiedliche Modelle anhören...
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

@soth
Das AntLion konnte ich unter Ebay nicht finden, könntest du mir daher bitte den Link schicken?

Was heißt "einen relativ guten Kopfhörerverstärker"? -> Bei dem Preis müsste, dass doch einer der Besten sein oder nicht (Ansonsten bitte ein Modell was da besser punktet). Das relativ klingt so, als wäre das ein preiswertes Modell mit nem guten P/L-Verhältnis und hat mich daher etwas verwirrt.

Wo befindet sich dieser Ansteckslot? Ich habe wie gesagt 0,0 Erfahrung.

"5. Verfügt das Headset über eine integrierte Soundkarte, als USB Anschluss?
Headset?" Ich meinte natürlich den Hifi-Kopfhörer (Sennheiser HD 650), verplapper mich da manchmal etwas.

Und zu der Preisfrage, wollte mir etwas leisten mit guter Qualität, von dem ich lange etwas habe und da ist das Sennheiser ja TOP. Ist meine ich auch Made in Irland und so von der Verarbeitung vermutlich besser, als Inport-Ware.
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Das AntLion gibt es zurzeit nur über die Homepage, es war aber vor kurzem einmal die Rede von einem europäischen oder deutschen Vertriebspartner...
AntLion Audio — Welcome

Was heißt "einen relativ guten Kopfhörerverstärker"? -> Bei dem Preis müsste, dass doch einer der Besten sein oder nicht (Ansonsten bitte ein Modell was da besser punktet). Das relativ klingt so, als wäre das ein preiswertes Modell mit nem guten P/L-Verhältnis und hat mich daher etwas verwirrt.
Die STX ist schon gut, vor allem auch für ihren Preis.
Ich wollte damit nur sagen, dass es auch noch bessere (und teurere) Geräte gibt.
Der Slot für die Karte befindet sich auf deinem Mainboard, dass sind die Slots die hier mit PCIEX1 gekennzeichnet sind:
http://www.globalpc.co.nz/prodimages/MB08148.jpg

Und zu der Preisfrage, wollte mir etwas leisten mit guter Qualität, von dem ich lange etwas habe und da ist das Sennheiser ja TOP.
Das Sennheiser hat keine eingebaute Soundkarte, dann wäre die STX ja auch sinnlos.
Mir geht es beim KH auch nicht um den Preis, sondern einfach darum, dass du den Klang vergleichen sollst und persönlich entscheiden kannst warum du genau diesen Hörer genommen hast.
Da spielt es dann letzendlich meistens auch keine Rolle, ob man für einen objektiv vergleichbaren "Klang" bei einem anderen Anbieter weniger gezahlt hätte.
 
Wenn du so viel Geld in die Hand nimmst, Vergleiche auf jeden Fall! In dem Preisbereich gäbe es AKG Q701, Beyerdynamic DT 880, Sennheiser HD 600/650.

Ich würde dir eher zu nem externen DAC/KHV (Fiio E10) raten, weil du dann später auf nen (Röhren)KHV in der 300-400€ Klasse wechseln und den FiiO als DAC benutzen kannst.

Solche High-End KHs wollen auch dementsprechende Elektronik und wenn du später auf nen richtig guten KHV wechselst (z.B. Schiit Valhalla) wirst dus nicht bereuen.
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Mann muss es aber auch nicht gleich übertreiben. Ein FIIO E09K sollte als KHV reichen.
 
Mann muss es aber auch nicht gleich übertreiben. Ein FIIO E09K sollte als KHV reichen.

Ja, für den Anfang schon, aber solche High-End KHs kauft man sich ja nicht zum Zocken, sondern für den Musikgenuss.

Eigentlich ists schon egal ob man einen E10 oder ne STX nimmt, ich würde sogar eher ne STX nehmen und dann später, wenn man einen guten KHV nachrüstet die STX als D/A Wandler benutzen.
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Der FIIO ist aber ein Preisbrecher und klingt für den Preis echt gut. Bei nem 300€ KH braucht man kein 400€ KHV
 
Das es jemand im HiFi-Forum macht, heißt noch lange nicht, dass es jemand mit 300€ Budget machen muss. Meine Empfehlung für günstig und sehr gut ist ein E07K oder E17 mit E09K und dazu ein DT 990 Pro. Der Vorteil vom mobilen DAC ist nicht zu verachten ;)
 
Natürlich ist ein DT 990 mit E07K sehr gut und perfekt für den TE, aber ein HD 650 ist halt kein Standard KH mehr, wenn man sich so einen kauft ist man ja wohl am ehesten auf max. Klang aus, da braucht man dann halt einen guten KHV^^
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Also ich finde den 650 jetzt nicht sooo besonders. Ist auch nur ein KH, auch wenn ein recht guter.
Geb dir ja recht, dass man für einen guten KH auch einen guten KHV braucht, aber man muss es nicht übertreiben ;)
Aus dem Grund halten wir uns ja an Budgetvorstellungungen von TEs. Sonst könnten wir auch gleich nen Beyer T1 oder T90 empfehlen.
 
Der TE dürfte sich aber langsam auch mal wieder melden^^

Klar, es sind jetzt keine SR-009, aber schon High-End KHs. Mir gefallen sie nicht, klingen irgendwie so dumpf....
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Also danke erstmal für die vielen Antworten und auch die kleine Diskussionsrunde war größtenteils sehr aufschlussreich für mich.

Liege ich mit der Vermutung richtig?
KH - Kopfhörer
KHV Kopfhörerverstärker

Bitte verwendet nicht so oft Kürzel bzw. noch schlimmer Abkürzungen im Produktnahmen. Ich bin ein Laie und kenne die Vielzahl an Modellen nicht und kann mit manchen Kürzeln, wenn überhaupt nach dem zehnten mal lesen etwas anfangen :D

Ihr habt mich auf einen neuen KHV (wenn meine Vermutung richtig war) aufmerksam gemacht und zwar den Fiio (die Modelle), sind diese nicht extern?
Jedoch bin ich bei solchen Kleinherstellern immer etwas vorsichtig, daher meine Frage ..
Wie schlägt sich der Asus Xonar Essence zu den derweil genannten?

Ich weiß, dass ihr es nur gut meint, einen auf günstigere Produkte mit einem herausragenden P/L-Verhältnis auflistet, aber in meinem Fall bin ich da immer etwas von Vorurteilen belastet, da wenn man 2 Mal das Selbe billigere Gerät kaufen muss, ich auch gleich das teurere nehmen kann. Also bin ich bei so etwas schon immer etwas abgeneigter..

Bei den Kopfhören verhält sich das ähnlich und so verschwende ich lieber ein paar Groschen mehr, als nur Stress mit Garantie/Rücksendung und Reperaturschäden zu bekommen.
Beachtet bei den Kopfhörern bitte weiterhin, dass ich Brillenträger bin und so ohne Groß den Probe getragen zu haben die Modelle von Beyerdynamic leider wegfallen und AKG sieht mir von der Verarbeitung etwas leichtgebaut aus. Ich weiß, dass AKG, Beyerdynamic und Sennheiser führende Hifi-Hersteller sind.

Könntet ihr mir von dem jetzigen Kommentar aus bitte eine Zusammenfassung schicken, mit KH und KHV, die eine Option wären?

Hifi-Kopfhörer: 350€
Mic: 10-50 € 8bei AntLion
KHV: 150€


in diesem Preisrahmen sollte sich das bewegen ..

MFG
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Liege ich mit der Vermutung richtig?
KH - Kopfhörer
KHV Kopfhörerverstärker

Ja, liegst du.

Ja, die KHV's sind extern.
Die Vorteile liegen gegenüber normalen internen Soundkarten eigentlich auf der Hand: Außerhalb des Störbereichs der anderen Komponente, oft zentraler Laustärkerregler, externe Stromversorgung usw.
Die internen Soundkarten ziehen außerdem auch klanglich schnell den kürzeren.

Ich hatte mal in-Ears von AKG waren ganz ok, sind aber mittlerweile nichtmehr mein Anspruch :schief:
Empfehlungen müssen andere machen, hab den Startpost nicht mitgelesen.
 
AW: Soundkarte + Lautsprecher gesucht! 300€+

Also danke erstmal für die vielen Antworten und auch die kleine Diskussionsrunde war größtenteils sehr aufschlussreich für mich.

Liege ich mit der Vermutung richtig?
KH - Kopfhörer
KHV Kopfhörerverstärker

Bitte verwendet nicht so oft Kürzel bzw. noch schlimmer Abkürzungen im Produktnahmen. Ich bin ein Laie und kenne die Vielzahl an Modellen nicht und kann mit manchen Kürzeln, wenn überhaupt nach dem zehnten mal lesen etwas anfangen :D

Ihr habt mich auf einen neuen KHV (wenn meine Vermutung richtig war) aufmerksam gemacht und zwar den Fiio (die Modelle), sind diese nicht extern?
Jedoch bin ich bei solchen Kleinherstellern immer etwas vorsichtig, daher meine Frage ..
Wie schlägt sich der Asus Xonar Essence zu den derweil genannten?

Ich weiß, dass ihr es nur gut meint, einen auf günstigere Produkte mit einem herausragenden P/L-Verhältnis auflistet, aber in meinem Fall bin ich da immer etwas von Vorurteilen belastet, da wenn man 2 Mal das Selbe billigere Gerät kaufen muss, ich auch gleich das teurere nehmen kann. Also bin ich bei so etwas schon immer etwas abgeneigter..

Bei den Kopfhören verhält sich das ähnlich und so verschwende ich lieber ein paar Groschen mehr, als nur Stress mit Garantie/Rücksendung und Reperaturschäden zu bekommen.
Beachtet bei den Kopfhörern bitte weiterhin, dass ich Brillenträger bin und so ohne Groß den Probe getragen zu haben die Modelle von Beyerdynamic leider wegfallen und AKG sieht mir von der Verarbeitung etwas leichtgebaut aus. Ich weiß, dass AKG, Beyerdynamic und Sennheiser führende Hifi-Hersteller sind.

Könntet ihr mir von dem jetzigen Kommentar aus bitte eine Zusammenfassung schicken, mit KH und KHV, die eine Option wären?

Hifi-Kopfhörer: 350€
Mic: 10-50 € 8bei AntLion
KHV: 150€


in diesem Preisrahmen sollte sich das bewegen ..

MFG

FIIO ist zwar klein, aber sehr gut. Ich benutze seit Jahren schon Produkte von FIIO und bin sehr zufrieden.
Bei der DAC/KHV Empfehlung bleibe ich beim E09K+E07K. Externe Komponenten sind fast immer zu bevorzugen. Vorteil bei speziel FIIO ist die Mobilität. Nen DAC am Handy ist nicht verkehrt :D
Bei den Kopfhörern solltest du aber lieber probehören. Bei AKG, Beyer, Shure und Sennheiser bist du bei ~150€+ schonmal nicht verkehrt. Beyer hat sagen wir mal "Sparmodelle" von den Kopfhörern. Die Pro Versionen von dem DT 990 oder 770 sind ne Ecke günstiger, klinger aber zu 99% gleich ;)
 
Zurück