Soundkarte kein 5.1

flybird

Kabelverknoter(in)
Hallo

Mein Problem ist das ich beim Kauf meines Mainboard nicht darauf geachtet hatte ob es ein Optischen ausgang hat und da ich diesen brauche habe ich mir einen Soundkarte geholt da ich so schnell wie möglich Ton haben wollte :D

und zwar: https://geizhals.de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html

Jedoch funktioniert hier mein 5.1 Boxen System nicht und habe in google möglicherweise raus finden müssen das diese Soundkarte über dem Optischen ausgang garkein 5.1 abspielt aber ganz sicher bin ich mir nu auch nicht und frage daher hier einma und hoffe auf antworten.
Der Ton funktioniert zwar aber eben irgendwie nicht richtig^^
Habe 6 Channels 96 KHz und 5.1 lautsprecher eingestellt + Hacken bei SPDIF /PCM andere Optionen gibts dort auch nicht.
jedenfalls stimmt etwas nicht daher wollt ich erstmal fragen ob in Games das 5.1 überhaupt möglich ist oder ob ich für Games eine andere Soundkarte brauche.
Den in Filmen scheint es zu funktionieren.

Sry für die etwas spärlichen Infos und danke schon mal für die antworten!

H97 GUARD-PRO

und wie gesagt ich bruache einen optischen ausgang dafür leider hat die Xonar dsx leider keinen.

Zuletzt bearbeitet:
welche Soundkarte würdet ihr mir den dan raten.

Am besten eine mit Optischen ausgang und in GAMES 5.1 möglich^^
preislich gesehn hoffe ich halt so zwischen 30-100 euro aber eig. halt eher so billig wie möglich aber 5.1 sollte drin sein.

und bitte eine Laien antwort^^
Jeanboy verstehe deine antwort zb. eben leider nicht^^

Die DSX hat genauso einen Adapter für den optischen Anschluss wie die DGX.

Du steckst den Adapter in die Buchse, die rot leuchtet und kannst glücklich werden ;)

H97 GUARD-PRO

und wie gesagt ich bruache einen optischen ausgang dafür leider hat die Xonar dsx leider keinen.
Wie gut das du nicht auf meine Zusammenstellung gehört hast. http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/338764-gamer-pc-1000-a.html#post6530976 Das Board hätte optischen Ausgang dabei gehabt und 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports DTS Connect. Sollte also auch zu 5.1 Abwärtskompatibel gewesen sein.

Nun haste den Salat mit dem H97 GUARD-PRO das dir exquisit reingedrückt hat. http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/338764-gamer-pc-1000-a-2.html#post6532309

Und ums noch besser zu machen, hab ich noch drunter gesetzt. Empfehle doch gleich zum Board ne Soka dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/k...ung/338764-gamer-pc-1000-a-2.html#post6532357

:pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Das Board hätte optischen Ausgang dabei gehabt und 7.1 CH HD Audio with Content Protection (Realtek ALC1150 Audio Codec), Supports DTS Connect. Sollte also auch zu 5.1 Abwärtskompatibel gewesen sein.

Auch ohne ein Kenner der ganzen Surroundformate im Einzelnen zu sein. Mit nem optischen S/P-Dif Ausgang wird man sicher kein 7.1 HD übertragen können. Da ist schlicht nicht genug Bandbreite für da.

Einer der Hauptvorteile (neben den Nachteilen) von HDMI für Audio ist doch, dass eben diese Schnittstelle die einzige ist, die eben die HD Formate als Mehrkanal übetragen kann. Bei der Konzeption der betagten S/P-Dif Schnittstelle (die sollte schon um die 30 Jahre alt sein...)hat kein Mensch an Hochbit oder gar Surround gedacht. Deswegen geht damit entweder Stereo Hochbit (ich meine spezifiziert bis 24/96, vereinzelt auch 24/192) oder datenreduziertes Surround wie es z.B. eine DVD bietet.

Wobei ich meine, dass das Abspielgerät des TS Hochbit Surround ohnehin nicht decodieren könnte (ansonsten wäre ja ein HDMI Eingang vorhanden und Hochbit Surround damit eh hinfällig ist. D.h. die Soka muss ein im piel evtl. vorhandenes HD Signal in ein Datenreduziertes wandeln um es überhaupt so ausgeben zu können.

Wie gesagt nicht mein Spezialgebiet... Aber an der Bandbreitenlimitierung kommt man halt net vorbei!

Illubabe Du hast Recht :d aber wollte eh eine Soundkarte hollen meiner hat nichts mit dem post zu tun.
Den post den du da meinst ist von nem kollegen der wird wohl heute noch bestellt :D aber habe dennoch das MSI board abgeraten ehrlich gesagt habe ich kaum unterschiede gesehn und habe mir nicht so große gedanken drum gemacht und *schnell,schnell bestellt was aufjedenfall ein Fehler war aber wie gesagt so Problematisch seh ich jetzt net wofür braucht man sonst ne SOundkarte :d

1, Aber verstehe immer noch Bahnhoff hier gibts nu überhaupt ne Soundkarte die 5.1 in spielen wiedergibt bei Optischen Kabel oder muss oder einfach kabelwerk ändern damit es futzt?
2, Mein kollege sucht im übrigen auch Boxen für 20-40 euro was ihr empfehlen könnt. aber punkt 1 is wichtiger^^

Zuletzt bearbeitet:
gott der Text ist so grauenhaft zu lesen, ich glaub deswegen wollt auch keiner mehr Antworten.

Also 5.1 sind über Optisch NUR möglich wenn das Signal als Dolby Digital oder DTS Signal komprimiert wird !

Damit eine Soundkarte 5.1 über Optisch ausgeben kann braucht sie entweder Dolby Digital Live, oder DTS-Connect diese beiden Features ermöglichen es ein PCM 5.1 Signal in echtzeit in ein DDL oder DTS-C Signal zu verwandeln, und damit waere dann 5.1 möglich in Spielen.

Boxen für 20-40€ ? Hmm bekommst evt. kostet in nem Billigen Box verrein der Jahresbeitrag 40€
Jetz mal im ernst, Boxen ist ein Sport, was du willst sind Lautsprecher aber für 40€ da bekommst ja nichtmal ansatzweise was brauchbares, da muss ich passen.

Wenn die DGX gepasst hat, passt die DSX auch in deinen PC und ja das funktioniert.

Du kannst die Anlage alternativ auch einfach analog anschließen?
Also mit den 3 Klinke Steckern ;)

Wenn die DGX gepasst hat, passt die DSX auch in deinen PC und ja das funktioniert.

Du kannst die Anlage alternativ auch einfach analog anschließen?
Also mit den 3 Klinke Steckern ;)
Dann hat man aber das Signal sofort wieder am Rauschen durch den Kabelwiderstand und die Übertragungsverluste an jedem Verbindungspunkt. - Lieber bei digital bleiben, wenn man schon die Möglichkeit hat das Signal digital einzuschleifen in die Ausgabegeräte.

Da muss nicht umbedingt etwas rauschen und beim Z906 machts eh keinen Unterschied in der Klangqualität
Ich meinte das auch nicht im Sinne, dass es die Klangqualität beeinträchtig, nur sind halt mechanische Verbindungen mit diesem Makel behaftet im Gegensatz zu digital. Das ja gerade bei Audio so optimiert wird, um die Verluste zu minimalisiern ist auch klar. Und bei der Ausgabe wirds eh nicht merckbar sein, da gebe ich dir Recht.

Zurück