Soundkarte kaputt? (KH auf einem Ohr extrem Laut)

z4x

Freizeitschrauber(in)
Hey ich hab seit heute auf einmal ein seltsames Problem mit mein Sound.
Aus irgendeinem Grund ist mein Kopfhörer auf der rechte Seite seit heute extrem Laut, die linke Seite dagegen ist wie immer (auch wenn es sich jetzt nun deutlich leiser anfühlt). Die Soundkarte ist eine Asus DG
Ich hab bisher:
- KH woanders geteste, hat normal funktioniert
- anderen KH am selben Pc getestet, war auch lauter
- sowohl am FP Anschluss alsauch an der Soundkarte direkt besteht das Problem
- Balance Einstellungen nachgeschaut (waren normal, haben keinen Effekt)

- !Jedoch am normalen onboard Anschluss gibt es das Problem nicht.

Daher glaube ich, dass es wohl irgendwie an der Soundkarte liegt.
Ist die einfach kaputt oder kann es auch eine Einstellungssache sein?
Im Xonar DG Audio Center ist eigentlich alles normal eingestellt.
Jedoch wenn ich ein youtube video auf mache und da den Sound verstelle, ändert sich die (zwar rechts immer noch deutlich lautere) Lautstärke, die Windows Einstellungen (und die im Audio Center, was glaube ich sogar die selben sind) jedoch ändern gar nichts. Hat das etwas zu bedeuten?

Ich benutzte auch oft eine andere Soundanlage über HDMI, kann dabei irgendwas verstellt worden sein?

Oder wenn sie kaputt ist, kann man da irgendwas machen?
(Das Mikrophone funktioniert noch)

schonmal danke

!edit: Installation vom Asus UniDriver hat das Problem gelöst :D!
 
Zuletzt bearbeitet:
An der Karte selbst getestet oder auch am Frontpanel des Gehäuses? Die Settings in der Systemsteuerung alle kontrolliert? Über welches BS reden wir, und auch mal die Asus UniDriver probiert?
 
In der option wo man die db unabhängig ändern(direkt an solch kleinen boxen) kann hast du auch geschaut?
Da wo die ganzen boxen abgebildet...erste seite..sorry die Namen fallen mir nicht ein.
 
Da scheint wohl der Kopfhörerverstärker defekt zu sein. War bei mir auch so. Die Reperatur wäre teurer gewesen als eine neue SoKa. Da kann man nur eine neue kaufen oder einfach nur einen Headphone AMP.
 
Hallo z4x,

1. Wie ist denn die Balance deine Soundkarte eingestellt?

realtek_hd_audio_balance.jpg


2. Verhalten sich deine Kopfhörer ebenso, wenn du Sie rückseitig/am Frontanschluss betreibst?
3. Was passiert, wenn du die Kopfhörer an ein Smartphone anschließt?
4. Hast du andere Kopfhörer zum Testen griffbereit?
5. Hast du am Ausgang für deine Kopfhörer nebenan noch Klinkestecker im Line-Out etc. stecken? Ich kenne das von meiner Asus Xonar DX, dass die Anschlüsse dort nur schmale Klinkenstecker mögen.

Grüße
 
Zurück