Soundkarte/Headset Stereo/7.1 Für Spiele:Präzise Ortung von Geräuschen/Gegnerortung

U

Unleashed

Guest
Soundkarte/Headset Stereo/7.1 Für Spiele:Präzise Ortung von Geräuschen/Gegnerortung

Hallo, ich weiß das diese Frage oft kommt.Ich habe mir auch den Headset Thread durchgelesen.

Ich möchte nicht ein Headset für 300€ holen.Das ist mir denn auch zu blöd.Ich bin aber gerne bereit 200€-250€ ausgegeben, aber nicht alleine für ein Headset.

Nun stellt sich für mich die Frage.Sollte ich mir einfach z.b das G930 holen.Hätte dann unechtes 7.1 Sound das auch sehr gut sein.Oder Sollte ich z.b was mir in den Sinn kommen würde das Sennheiser PC 360 mit Soundkarte.Ich habe oft gelesen, wenn man sich das PC 360 holen sollte, sollte man es nicht an eine Onboard Soundkarte anschliesen.Nun stellt sich die Frage was ist sinnvoller?Music und Filme höre und schaue ich auch, aber das ist erstmal 2.rangig.

Was meint ihr?

Gruß

Unleashed

AW: Soundkarte/Headset Stereo/7.1 Für Spiele:Präzise Ortung von Geräuschen/Gegnerortung

Optimal wäre eine gute Soundkarte ab 50€, dazu Stereokopfhörer und ein Mic separat. Denn bei Headsets zahlst Du deutlich drauf fürs mic, also: Du hast da Kopfhörer, die nicht besser als welche für zB 100€ sind, zahlst aber 150-200€, nur weil es ein Headset "ist"...

Surround wird dann per Dolby Headphone erzeugt, da muss man ein Soundkarte nehmen, die das unterstützt. Das ist vereinfacht gesagt ein Effekt, der kleine Tonverzögerungen und Frequenzveränderungen ins Tonsignal einbaut, so dass Du auch mit Stereokopfhörern Geräusche orten kannst. Das funktioniert auch nur, weil der Weg zwischen Kopfhörer und Ohr sehr kurz ist und es - im Gegensatz zu einem Zimmer mit Lautsprechern - ein geschlossener kleiner Raum ohne Hindernisse usw. ist, bei denen der Sound unberechnenbar reflektiert würde und der Surroundeffekt dabei natürlich flöten geht.

AW: Soundkarte/Headset Stereo/7.1 Für Spiele:Präzise Ortung von Geräuschen/Gegnerortung

Hallo,erstmal bedanke ich mich für deine Antwort.

Also mir geht es wie gesagt hauptsächlich das ich in spielen die Gegner möglichst früh höre und Music und Filme einigermaßen gut anhören.
Denn wäre ja wie du sagst.Soundkarte,Kopfhörer,seperat Mic am besten.Könntest du mir etwas empfehlen?

Ich hab ein Asrock P67 Pro 3 Mainboard.Falls es wichtig ist.

Hi,

das du ja evtl. ein Budget bis 300€ hast, würde ich das auch ausnutzen. Wenn du dir jetzt einen 150€-KH + Essence STX holst, hast du lange Ruhe. Denn ein KH aus der Preisklasse hält locker mal 10-15 Jahre, und die Essence wird halten bis PCIe ausstirbt (also auch ziemlich lange). Dazu noch ein Zalman-Mic, welches für TS usw. mehr als ausreicht:

ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 | Geizhals Deutschland

Zalman ZM-MIC1 Mikrofon | Geizhals Deutschland

Die Essence kann auch 5.1 richtig gut simulieren :daumen: Aber auch mit einem guten Stereo-KH kann man sehr gut orten.
Wegen dem KH solltest du aber probehören gehen. Wo wohnst du?

Wenn du aber auf keinen Fall 300€ ausgeben möchtest, würde es eine günstigere Lösung aber bestimmt auch tun ;)

Ich wohne in Schleswig Holstein/Dithmarschen.

300€ würde ich denn auch gehen.Aber ich werde mir die Soundkarte in einen Computerladen kaufen+ zusammenbauen lassen.Da muss man denn auch mit mehr Geld rechen.Wegen zusammenbauen und was dort noch kommt.Headset und Mik würde ich mir denn aus irgendein Online Shop kaufen, da dies dort billiger ist.

Also eine Soundkarte einzubauen ist wirklich keine Kunst. Ist unwesentlich schwieriger als mit Lego zu bauen ;)

Naja mal sehen.Denn werde ich eben auf euch hören und falls es nicht so klappen sollte, denn frag ich eben ein Bekannten.

Also soll ich die ASUS Xonar Essence STX nehmen und als Mic das Zalman ZM-MIC1 Mikrofon.

Und welchen Kopfhörer?

Aber ihr ratet generell von Headsets ab?Ich finde persönlich Headsets netter, aber wenn es eh kaum unterschiede macht.Solange ich gut hören kann und meine Stimme im Teamspeak sich genauso oder besser anhört als beim jetzigen bin ich zufrieden.

Kopfhörer solltest du selber anhören.
Oft empfohlene Kopfhörer in der Preisklasse sind AKG K601, Beyerdynamic DT770 Pro, Beyerdynamic DT 990, Shure SRH 840

Hallo,

Ich hab hier einen Test von PCGH vom Asus Xonar Essence STX.
Asus Xonar Essence STX im Test: Kann die Stereo-Karte im Klang überzeugen? - Asus Xonar Essence STX, Test, Soundkarte

Ich zitiere das Fazit "extrem klare und dabei satte Ausgabe. Allerdings disqualifiziert sich die Essence bei mir, weil ich als Spieler 5.1-Sound bevorzuge. Wenn Sie nur Musik konsumieren, sind Sie hier goldrichtig"

Mehrkanal wird auch nicht unterstützt.Was meint ihr?

Du kannst nur keine 5.1 Lautsprecher anschließen, weil die Essence nur einen Anschluss für Stereo Lautsprecher und einen extra Kopfhörer anschluss hat, ebenfalls stereo.

7.1 Simulation beim Stereo Kopfhörer funktioniert selbstverständlich.

Ok, danke für deine Antwort.

5.1 und 7.1 hatte ich noch nie.Eventuell besser so.Denn kann ich nicht vergleichen.^^

Aber sonst ist sie also Supi!?

Die Essence kann Analog nur Stereo, aber digital (Spdif/Toslink) 7.1.
Wenn du einen Stereo-KH per Klinke anschließt, kannst du aber auf jeden Fall per Dolby Headphone 7.1 simulieren ;) Ansonsten ist die Essence STX mMn die beste Karte für Spieler auf dem Markt :daumen:

Wegen KH probehören. Kannst du mal einen Tag nach Hamburg fahren? Da kannst du Beyerdynamic probehören:

kopfhörer & zubehör - audiophonie - lautsprecher b&w group, musikalisches hifi und high end in hamburg

Ansonsten kannst du dir auch bei Thomann.de 3 Kopfhörer bestellen (DT770, DT990, K601) und gucken welcher dir am besten gefällt. Die anderen Beiden schickst du einfach zurück :daumen:

Klar, solange du nur Kopfhörer + Stereo Lautsprecher anschließen willst, und eine Interne Lösung willst (also keinen externen DAC/KHV), wäre die Xonar Essence STX meine mit Abstand erste Wahl.

Dazu, falls du auf den Audiophilen Zug aufspringst durch diese soundkarte + Kopfhörer der 150€ klasse, wirst du vermutlich früher oder später auch mehrere Hundert € in ein Stereo system stecken :D

Ansonsten kannst du dir auch bei Thomann.de 3 Kopfhörer bestellen (DT770, DT990, K601) und gucken welcher dir am besten gefällt. Die anderen Beiden schickst du einfach zurück :daumen:

Genau so würde ich es auch machen^^ Würde bei dem DT 770/990 aber die 250 Ohm version nehmen, denn es gibt auch eine 80 Ohm version

Gut.Also von der Soundkarte habt ihr mich nun überzeugt.
Die kommt denn bald ins Haus.

Beim Kopfhörer/seperat Mik naja.Ich bin halt Headsets gewohnt.Headset und Kopfhörer. haben die gleiche Qualität.Entweder ich spare das Geld oder ich gib einfach 20-30€ mehr fürn Headset aus.

Naja, der Aufpreis bei Headsets ist in der Preisklasse weit mehr als 20-30€
Das Beyerdynamic MMX300 basiert z.B. auf dem DT770, kostet aber das doppelte.
Und glaub mir, kein Super Mega High End Gaming 1337 Headset wird jemals an die Qualität eines Hifi Kopfhörers der selben Preisklasse kommen.

Das Problem ist es sind ja nicht nur 20-30€. Das G35 ist klanglich auf dem Niveau von einem 20€-KH, das MMX300 ist klanglich auf dem Niveau vom DT770 und kostet mehr als 100€ mehr (ok, es hat ein weltklasse Mikrofon, aber Spieler können damit nichts anfangen).

Die Soundquali ist bei einem gleichteuren KH um Welten besser als bei einem Headset. Das Zalman-Mikro ist zwar etwas schlechter, reicht für TS usw. aber mehr als aus. Du kannst dir auch das Modmic bestellen, das würde dann aber dein Budget sprengen:

AntLion Audio ModMic | The Attachable Boom Microphone For Headsets

(ok, es hat ein weltklasse Mikrofon, aber Spieler können damit nichts anfangen).
Selbst wenn, wird dieser vorteil zunichte gemacht von mindestens einer Hand voll "mitspieler" im TS/Skype, die ein billiges gamer-headset haben, dessen mikro am Perma-Rauschen ist :/

Ich würde ebenfalls zu Kopfhörer + Mikro raten.. Headsets lohnen sich kein stück, auch nicht die von Beyerdynamic, weil sie einfach viel zu teuer sind

Unleashed schrieb:

Bestell dir erst die Essence STX.
Dann bestellst du dir bei Thomann.de folgende Kopfhörer:

Beyerdynamic DT770 Pro 250 Ohm
Beyerdynamic DT990 Pro
AKG K601

Dann testest du diese KHs in Spielen und Musik und behältst den, der dir am besten gefällt. Die anderen Beiden kannst du innerhalb von 30 Tagen zurückschicken. ;)

Zurück