Soundkarte/Headset Stereo/7.1 Für Spiele:Präzise Ortung von Geräuschen/Gegnerortung

AW: Soundkarte/Headset Stereo/7.1 Für Spiele:Präzise Ortung von Geräuschen/Gegnerortung

So wirds gemacht.Danke.Ich werde mich melden soweit alles läuft etc.Wird sich aber erst in 2-3Wochen da sein.Bin nächste Woche Urlaub.^^

Ich denke die Mikrofon Qualität wird besser sein:D

Ich besitze zur Zeit nur ein Hama HS-10 Headset.;)

AW: Soundkarte/Headset Stereo/7.1 Für Spiele:Präzise Ortung von Geräuschen/Gegnerortung

Ich persönlich würde mit der Soundkarte ja noch ein bisschen warten.

Die würde ich nämlich danach aussuchen was es für ein Kopfhörer wird. Es gibt Kopfhörer die sehr empfindlich auf die Quellenwahl reagieren (der AKG K701 ist da so ein Kandidat, beim K601 ist es wahrscheinlich ähnlich) und es gibt Kopfhörer denen ist es ziemlich egal was da als Quelle dran hängt. Die Beyer DT 770/990 gehören definitiv dazu. Da braucht die Quelle einfach nur ein bisschen Power. Solange der Ausgangswiderstand hier nicht 100 Ohm beträgt lassen sich die Beyer recht wenig von der Quelle beeindrucken.

Ne aufteilung von 50/50 find ich beim Budget sowieso recht fragwürdig. Macht bei Lautsprechern ja schließlich auch kein Mensch.

Wenn man hier bei der Soundkarte noch etwas spart kommen ja immerhin auch andere alternativen wie der Denon AH D2000 oder ein DT 880 in Frage. Da muss natürlich der eigene Geschmack zu passen.

Ich kann da nur aus meiner Erfahrung berichten: Bei meinem Beyer DT 990 Pro 250 Ohm sind zwischen meinem Onboardsound und dem 160€ DAC/KHV Yulong U100 vllt. 5% Klangunterschied wenn ich das beziffern müsste. Meinen UE TF 10 kann ich am Onboard hingegen mal garnicht gebrauchen. Also wirklich null. Genauso ist es mit anderen Kopfhörern die nicht so eine Monsterimpedanz haben. Hab hier noch so nen Uralt Beyer und nen Medion Kopfhörer dens mal bei Aldi gab. Die profitieren auch deutlich vom Yulong. Der Beyer wie gesagt nur minimal.

Also erstmal den Kopfhörer aussuchen. Nicht umgekehrt.

Grüße

50% des Budgets für ne Soundkarte...
Gehts noch?

Lieber TE.
Schau dir doch einfach mal an,wer dich denn da so "berät"....
14 Jährige,die von tuten und blasen keine Ahnung haben und sich ihre "Erfahrung" bestenfalls anlesen,im allgemeinen aber wohl eher ungeprüft von jemand Anderem übernehmen,der wiederum auch nur...
Mal ins Profil der "Experten" gucken,ein paar Beiträge von denen lesen und die Sache sieht gleich ganz anders aus.
Gilt für jedes Forum!

Diavel hat da schon was wesentlich fundierteres beigetragen.
Erstmal den KH !
Vieleicht kannst du dir nämlich wirklich einen DT880 oder Dennon2000 gönnen.
Im Zusammenspiel mit einer günstigeren SK nochmal ein Unterschied zur
"Essence oder Tod und dann gucken wir mal
weiter"-Variante.
Falls du allerdings zu denen gehörst,die es hauptsächlich einfach und bequem haben wollen,dann kannst du natürlich alles nehmen,was dir x-beliebige Forenuser/Mediamarkthändler empfehlen.
Wäre natürlich Schade.

edit:
Sowohl der DT880 als auch der AH2000 laufen auch an meinem Notebook peinlich gut!
Nur der Pegel ist beschränkt.
Mit 5-10% würde ich den Unterschied zur Essence auch bewerten.
Es gibt übrigens auch noch Creative oder Auzentechkarten(ausserhalb dieses Forums).

Zuletzt bearbeitet:
Pravasi schrieb:
Gehts noch?

Lieber TE.
14 Jährige,die von tuten und blasen keine Ahnung haben und sich ihre "Erfahrung" bestenfalls anlesen,im allgemeinen aber wohl eher ungeprüft von jemand Anderem übernehmen,der wiederum auch nur...
Mal ins Profil der "Experten" gucken,ein paar Beiträge von denen lesen und die Sache sieht gleich ganz anders aus.
Gilt für jedes Forum!

Erstmal den KH !
"Essence oder Tod und dann gucken wir mal weiter"-Variante.
Falls du allerdings zu denen gehörst,die es hauptsächlich einfach und bequem haben wollen,dann kannst du natürlich alles nehmen,was dir x-beliebige Forenuser/Mediamarkthändler empfehlen.
Wäre natürlich Schade.

edit:
Sowohl der DT880 als auch der AH2000 laufen auch an meinem Notebook peinlich gut!
Es gibt übrigens auch noch Creative oder Auzentechkarten(ausserhalb dieses Forums).

Schade das ich mit der PCGHX App kein ''Gefällt mir'' drücken kann. Hast aber den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen :daumen:

Gehts noch?

Lieber TE.
Gilt für jedes Forum!

Erstmal den KH !
"Essence oder Tod und dann gucken wir mal
weiter"-Variante.
Wäre natürlich Schade.

edit:

Also ich habe mich jediglich Beraten lassen und ich fande auch durch ihre Beitragsanzahl ich sag mal "erfahrener".
Wenn du anderer Auffassung bist, würde ich freuen, wenn du sagst, was du mir empfehlst.Die Komponenten sind ja noch nicht gekauft.

Wenn du anderer Auffassung bist, würde ich freuen, wenn du sagst, was du mir empfehlst.Die Komponenten sind ja noch nicht gekauft.
Die Wandlung vom digitalen Signal (CD/mp3) in ein analoges Signal (welches die Soundkarte macht) ist ein kritischer Schritt bei der Klangerzeugung, wie jede Umwandlung immer ist.
Die Transformation des analogen Signals in eine Schallwelle (macht der Kopfhörer) ist weitaus kritischer und klangentscheidender.

Das soll heißen ein Kopfhörer für ~250€ klingt an einer Xonar DX(z.B.) mit hoher Wahrscheinlichkeit besser als ein 150€ KH an einer Essence.
Die teure Essence hat den Vorteil einen Kopfhörerverstärker an Bord zu haben (und noch ein paar Kleinigkeit), damit lassen sich wirkungsgradschwache Kopfhörer besser antreiben und klingen uU kräftiger und lauter. Die genannten Kopfhörer bis auf den K701/601 gehören jedenfalls nicht dazu.
Hier im Forum befindet sich ein User Test Xonar Essence gegen DX an einem schwer anzutreibenden Kopfhörer, der Unterschied wird sehr schön beschrieben. (Findet man als Sticky in der Review-Übersicht)

Es ging denke ich mal weniger um die genannten Beispiele als schlecht zu kategorisieren, sondern viel mehr um darauf hinzuweisen, dass es sinvoll ist den Hauptteil des Budgets in den Schallwandler zu investieren. Denn auch eine Essence kann nicht zaubern und macht aus einem Einstiegs-KH mehr als er ist. ;)

Da es dir Hauptsächlich um Spiele geht empfehle ich einfach mal die Standardlösungen, DT770/990, Denon AH-D2000, Audio-Technica ATH-A700/AD700, Ultrasone HFI-780/Pro 750 (könnte etwas unbequem sein)... gibt noch sehr viele mehr die sich alle lohnen anzuhören. Leider kann man im Laden schlecht mit PC-Spielen testen, trotzdem sollte mindestens der Tragekomfort getestet werden. Nichts ist schlimmer als unbequemes Hören, mMn.

Ich bedanke für deine ausführliche Antwort.

Leider kann ich nicht alle oben gelisteten Kopfhörer nicht probe hören.Es wäre schön, wenn wir die Auswahl einschränken könnten.

Viele Beiträge=Kompetenz?
Weisst du denn nicht,was Spam ist?

Du musst probehören!
Erstmal schauen,was dir liegt.
Auch wenns umständlich ist,das "Projekt" KH-Kauf will gründlich angegangen werden.
Die üblichen Verdächtigen bewegen sichj alle so im Preisrahmen von 150-250€.
Dafür bekommst du allerdings -egal welcher es wird-bestimmt einen Tophörer.
Die 3 Beyer,AKG 601 oder 701,Dennon 2000,Sennheisser 600 oder auch was von Ultrasonne,ect.
Googeln und Rezessionen/Erfahrungsberichte lesen.
Das ist gut für die Theorie und kann hier und da schon mal helfen,z.B.Sennheisser 600/650 ohne potenten KHV geht nicht gut,...
Da du noch keine Erfahrung hast,kannst du auch noch nicht sagen,ob du es auf Dauer eher feiner oder härter magst.
musst du also ausprobieren.
Wenn dir aber z.B.ein DT990 schon fast zuviel Bass hat,brauchst du den Dennon gar nicht erst probieren,wenn der DT880 zuwenig kickt,vergiss die AKGs,usw....
Wenn du es dir leisten kannst,bestell mehrere zum direkten Vergleich!
Das Ohr adaptiert manchmal sehr schnell den Klang und nach ein paar Minuten Gewöhnung findet man dann alles irgendwie gut...
Die Frage ist:wo dran hören?
SK hast noch nicht,und nicht jede SK ist auch ideal für jeden KH.
Der eine KH braucht eher mehr Unterstützung,beim anderen ist dieselbe SK allerdings schon unnötig überdimensioniert....
Erstmal am Onboardsound,CD-plaer,ect. testen.
Für den erste Eindruck sollte das reichen.
Mit der SK stimmt man dann mehr oder weniger die Nuancen ab.

Ich habe mir ja viele Kundenbewertungen gelesen von vielen Kopfhörern.Ich habe bis jetzt auch kleinere Favoriten, die mich optisch und von der Qualität ansprechen.Auch was sie leisten.

EDIT

Ich gehe jetzt erstmal ins Bett, überlege in Ruhe und werde weiterlesen.Wenn ich Probe hören muss, tu ich es eben.
Ich melde mich morgen wieder, aber freue mich weiter auf kompetente Antworten.

Lass dir Zeit man.
So ein KH begleitet dich easy 10-20 Jahre.

So ich bin jetzt voll lernfähig und bereit.
Aber du/ihr seit der Meinung ich sollte mir erst ein KH besorgen, was für mich am besten wäre.Richtig?

EDIT

Schaut mal.Mein teuerstes Headset war bis jetzt für 30€.

Glaubt ihr ich als Neuling würde ein unterschied bemerken bei einen 150€ oder einen 250€ KH?

Zuletzt bearbeitet:

So gesehen kannst du dir auch einen ,sagen wir mal x-beliebigen 100€, -KH kaufen und wirst erstmal hin und weg sein.
Auch ein Grund mehr,dass ganze sorgfältig anzugehen. Ansonsten sagst du zum erstbestem sofort Ja.
Ob dir z.B ein 770 besser gefällt als wie ein AH2000 kannst du nur selber rausfinden.
Unterschiede,gleich welcher Art,wirst du auf jeden Fall finden.
Fang einfach mal mit irgendeinem an und schau zu,wie er dir bekommt.
Komfort über längere Zeit?
Fühlt sich ein geschlossener vieleicht beengend an?
Geht dir der megageile Bass evtl. nach ner Weile auf die Nerven?-Und wie ist dass,wenn man den Bass dann etwas runterregelt?
Lässt dich der wunderschöne luftige Sound vieleicht irgendwann langweilig wegpennen?
Bring die kleine übersichtliche Bühne möglicherweise doch zu wenig Freiheitsgefühl?
Oder strengt die grosse Bühne dich im Endeffekt doch zu sehr an und du gehst lost damit?
Sind diese spitzen Höhen auf Dauer wirklich erträglich?
Ist dir dieser eigentlich tolle Hörer mit seiner Mittenbetonung irgendwie doch nicht emotional genug?
Und,und und...
Was du beachten musst,ist,dass du vom Creative ja einen quantitativ mächtigen Bass gewohnt bist.
Das Gehör adaptiert den Klang,d.h. es gewöhnt sich an das was es kennt und übersetzt es uns dann als normal.
Kann also sein,das andere Hörer erstmal langweilig klingen.
Da musst du dir einfach ne Chance,d.h.Zeit geben um dich neuen Sound zu öffnen.

So, Hallo.

Ich war in einen Laden, wo man einige Kopfhörer probe hören konnte.

Folgende konnte ich Probe hören

beyerdynamic DT 990 PRO
Sennheiser HD 595.
akg k701

Ich fande persönlich die Qualität aller 3 Headsets atenberaubend.Kein vergleich zu meinen.Bei den AKG konnte ich meiner Meinung sehr minimale verbesserung hören, aber der Preis unterschied der anderen beiden ist mir zu hoch.Die Unterschiede sind minimal hörbar.

Insgesamt fande ich von Preis und dann der Qualität des Kopfhörer das beyerdynamic DT 990 PRO am besten.Der Bass ist schön und meiner Meinung etwas kräftiger.Das finde ich gut, da ich am liebsten Rock höre.

Wenn dir der AKG 701 (193€) etwas zu teuer war, er dir aber sehr gefallen hat, kannst du dir ja mal den AKG K601 anschaun, der fast genauso gesoundet ist wie der k701, nur eben eine winzige stufe unter dem 701 steht ^^ Hat aber eine etwas kleinere bühne, minimal weniger details...
Soll auch leute geben, die kaum unterschied zwischen den beiden hören ^^

Immerhin ein Anfang!:daumen:
War der Laden ein Saturn oder Mediamarkt?
Oder war es ein richtiges Fachgeschäft,in dem die KH nicht an einer Wand hingen?
Gefällt dir nun der Beyer oder der AKG besser-vom Preis mal abgesehen?

Es war schon eher ein Fach Geschäft.Sie bieten an, wenn man es möchte im Laden probe zu hören.Ich weiß ja nicht wie ihr es seht, aber meine Meinung ist das AKG Detailreicher, aber hat weniger Bass und mein Beyer ist es anders rum.Denn eher das Beyer.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt bist du schon mal näher an dem was dir gefällt.
Die Falle besteht natürlich,das du immer noch auf dein Creative"eingemessen"bist und der Beyer dem einfach näher kommt.
Vieleicht ist es aber schon tatsächlich dein Traumhörer,wer weiss...
Ein Kompromiss zwischen 701 und 990 wäre zum Beispiel der DT880.
Auch ein sehr fein auflösender Hörer mit mehr Bass als der AKG.
Solltest du dir nach Möglichkeit auch nochmal geben.
Und im Laden hören ist schon mal was,klar.
Aber es ersetzt keine ausgiebigen Hörsessions zuhaus!
Deine eigene Musik klingt vieleicht mit Hörer A am besten,während zocken mit Hörer B einfach der Hit ist...
Ich bin vom Creative auch direkt zum 880 gewechselt-beeindruckend,klar.
Aber zum zocken hatte er mir zuwenig Wumms,auch wenn viele andere hier völlig zufrieden diesbezüglich mit sind.
Also hab ich mir zum zocken noch ein Medusa 5.1 zugelegt-und war glücklich!
Meine Anforderungen im Game sind halt andere als wie für Musik.
Nachdem meine Ohren durch den 880er aber immer mehr auftauten und geschulter wurden,ging das mit dem Medusa irgendwann nicht mehr und ich hab mir noch nen extra Gaminghörer zugelegt.
Heute kann ich mittlerweile auch wunderbar mit dem 880er zocken-mein Gehör braucht nicht mehr unbedingt den Mörderbass zur Stimulation-vor 3 Jahren noch undenkbar(siehe Adaption des Klanges...).
In Shootern nehm ich aber trotzdem aus verschiedenen Gründen immer noch gerne den Dennon.
Hör dich also noch in Ruhe ein bischen um und hab Spass dabei!

Das dem DT770 Pro die Quelle so gut wie egal ist kann ich nicht ganz bestätigen. Der Soundunterschied von Onboard zu Soundkarte ist im Gegensatz zu anderen KHs zwar eher gering, aber der unterschied von kein KHV zu KHV ist mMn deutlich zu hören, klingt dadurch einfach viel kraftvoller.

Zum DT880 lese ich mir erstmal Testberichte durch.

Ich habe zur Zeit auch ein halboffenes Headset und das drückt ab und zu an den Ohren und die Ohren werden bei mir auch recht schnell warm.

Hauptaugenmerk ist ja das Spielen bei mir.Denn nehme ich lieber ein Kopfhörer der eher zum spielen gedacht ist und hätte auch kein Problem damit, wenn die Music sich nicht gut anhört.

Im Laden darf man seine eigene Music hören.Ich habe ein paar Titel mir angehört die ich auch zuhause höre.

Ob er offen, halb offen oder geschlossen ist, hat ja nix damit zu tun, ob es an den Ohren drückt^^

Und es gibt keine KOpfhörer, die zum spielen gedacht sind. Es gibt nur Kopfhörer, die dafür gedacht sind, dass sie Töne von sich geben, und sonst gar nichts ;). Ob die Töne von Winamp kommen, einem Spiel, oder einem Film ist dem Kopfhörer völlig egal. Da wären wir wieder bei diesem Marketing-mist, dass es Produkte speziell fürs Gaming gäbe, was aber völliger unsinn ist.

Zurück