Soundkarte + Headset/Kopfhöhrer

Boby

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Soundkarte + Headset/Kopfhöhrer

Hallo,

habe mich im Forum und anderweitig schon etwas schlau gemacht und werde mir wohl eine Xonar D1 kaufen. Die D1 weil ich keinen freien PCIe Steckplatz habe bzw weil der verdeckt wird.

Dazu wollte ich mir ein Headset/Kopfhörer kaufen. Sollten nicht teurer als ca. 50€ sein. Habe gehört das die AKG K530 nicht schlecht sein sollen. Aber weiß nicht ob die etwas für mich sind.
Headset/Kopfhörer sollten guten Klang in Film/Musik haben. Allerdings auch zum Spielen von Games wie Bad Company 2 oder Modern Warefare 2 geeignet sein (Gegnerortung etc.).
Deswegen wollte ich fragen ob das K530 für das alles gut ist oder ob es andere/bessere Alternativen für diesen Einsatzbereich gibt.

AW: Soundkarte + Headset/Kopfhöhrer

Für Gegnerortung wäre ein 5.1-headset natürlich besser - willst Du nicht lieber 100€ für ein 5.1 Headset augsben und das mit der Soundkarte sein lassen? Bei "nur" 50€ Kopfhörern is auch die Frage, ob sich ne Extrakarte wirklich mehr lohnt, als wenn man bessere Kopfhörer + onboardsound nimmt.

Oder hast Du noch gute Boxen?

Mit Stereo kannst Du aber halt die Gegner nicht orten, außer links und rechts.

Und das mit der Qualität hängt halt davon ab, wie gut/schlecht der onboardsound ist.

Lass lieber die Finger von den 5.1-Dingern. Für den gleichen Preis bekommst du ein viel hochwertigeren Stereokopfhörer und mit einer guten SoKa, wie z.B. Xoanr D1/DX ist auch die Gegnerortung nicht schlechter als mit 5.1-Kopfhörern.

Hallo, also ich habe zu meiner X-fi Gamer (Kauftip, gut und güsntig) ein Sennheiser PC 151 (Stereo, Preis war mal 50€). Bei BFBC2 kann ich meine Gegner genauso gut orten wie über meine 5.1 Boxen. Also ich höre, ob der Gegner hinter mir links oder vorne rechts oder hinten rechts oder schräg über mir umherläuft und schießt. Ein 5.1 Headset ist echt nicht nötig. Die Kopfhörer haben einen glasklaren Klang und bringen auch fetten Bass bei Explosionen richtig rüber. Also ich kann dir beides nur empfehlen. Tragekomfort ist beim Sennheiser sehr gut (kein Leder aber lang haltender Stoff) auch nach 8h Dauerzocken kein drücken oder Schmerzen. Kannst dir ja mal zu diesen beiden Produkten Tests durchlesen, ich bin von der Preis/Leistung mit dieser Kombination echt sehr, sehr zufrieden. :)

Mit Stereo kannst Du aber halt die Gegner nicht orten, außer links und rechts.

Und das mit der Qualität hängt halt davon ab, wie gut/schlecht der onboardsound ist.

Ich glaubs ja nicht.
Als Mod im Soundforum....
Hoffentlich bekommst du für solche schwerwiegenden Falschaussagen keine Strafpunkte.

Habe im Moment Realtek ALC888 onboard Sound. Hab gelesen dieser Soundchip soll sehr schlecht sein. War bis jetzt aber im Grunde zufrieden damit. Liegt vielleicht auch daran weil ich nie eine Soundkarte hatte.

Was ist den besser X-Fi Gamer oder Xonar D1? Hab gehört die X-Fi sollen große Probleme mit Treibern haben. Die Xonar wäre auch etwas billiger.

Die Xonar mit den AKG 530 ist in dem Preisbereich sicherlich ne gute Kombination.Wirst damit sicherlich deutlich besseren Sound bekommen als mit den meisten Headsets,vor allem bei Musik.
Solltest dir die Kopfhörer aber vorher anhören.
Klang wird von Leuten unterschiedlich wahrgenommen.

Joa, die Kombi Xonar D1 + AKG K530 ist schon ganz vernünftig für ihren Preis. Aber wie "Zerebo" schon sagte, Kopfhörer sollte man genau wie Lautsprecher vorher probehören. Unterschiedliche Menschen mögen unterschiedlichen Klang ;)

Werde mir dann wohl erstmal nur eine Soundkarte kaufen und ein neues Headset in 1-2 Monaten wenn ich wieder mehr Geld hab.

zur Soundkarte: Welche ist den besser fürs Gaming geeignet die Xonar D1 oder die X-Fi Xtreme Gamer? Oder ist der Unterschied so minimal das man es nichtmal merken würde? Werde wohl die meiste Zeit nur spielen am Pc, ab und zu mal nen Film und Musik öfters mal beim spielen oder wenn ich was am Desk mache.

Werde mir dann wohl erstmal nur eine Soundkarte kaufen und ein neues Headset in 1-2 Monaten wenn ich wieder mehr Geld hab.

zur Soundkarte: Welche ist den besser fürs Gaming geeignet die Xonar D1 oder die X-Fi Xtreme Gamer? Oder ist der Unterschied so minimal das man es nichtmal merken würde? Werde wohl die meiste Zeit nur spielen am Pc, ab und zu mal nen Film und Musik öfters mal beim spielen oder wenn ich was am Desk mache.

Die Asus ist aufjeden Fall die bessere Karte. Fuer deine Ansprueche denke ich genuegt aber auch schon die Asus Xonar DX fuer 50 euro.;)

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z) bei Preisvergleich : Preisvergleich auf PC Games Hardware Online powered by Geizhals

ich nutze den thread hier auch mal dann brauch ich nicht extra ein neuen auf machen.
ich habe zur zeit eine creative x-fi xtreme music und sennheiser pc 151. lohnt es sich das HS gegen das akg k 530 zu tauschen? bei amazon kostet es nur 55€ bei MM wollten die heute 100€ für haben...
die creative x-fi xtreme music ist ja schon was älter lohnt es sich die gegen eine asus xonar dx oder Creative X-Fi Titanium zu tauschen? Es wir hauptsächlich zum zocken über kopfhörer benutzt.

Lass lieber die Finger von den 5.1-Dingern. Für den gleichen Preis bekommst du ein viel hochwertigeren Stereokopfhörer und mit einer guten SoKa, wie z.B. Xoanr D1/DX ist auch die Gegnerortung nicht schlechter als mit 5.1-Kopfhörern.

Ähm du weißt nicht wovon du sprichst...

Gegnerortung von 5.1 zu Stereo ist ein gewaltiger Unterschied den man mit der besten Soundkarte nicht ausgleichen kann.;)

ich nutze den thread hier auch mal dann brauch ich nicht extra ein neuen auf machen.
ich habe zur zeit eine creative x-fi xtreme music und sennheiser pc 151. lohnt es sich das HS gegen das akg k 530 zu tauschen? bei amazon kostet es nur 55€ bei MM wollten die heute 100€ für haben...
die creative x-fi xtreme music ist ja schon was älter lohnt es sich die gegen eine asus xonar dx oder Creative X-Fi Titanium zu tauschen? Es wir hauptsächlich zum zocken über kopfhörer benutzt.

Der Sounkartenwechsel lohnt nicht die Titanim ist nur minimla besser. In der Headsetfrage kann ich dir leider nicht weiter helfen.

Du anscheinend auch nicht, denn ein gutes Stereo-Headset kann mit der Raumklangsimulation einer guten Soundkarte sher wohl eine bessere Ortung haben als diese 5.1-Teile...

Eigentlich sollte das mittlerweile zum Standardwissen hier gehören...
Es sei denn man ist Fanboy und möchte einfach noch an das 5.1-Märchen glauben

Ich weiß ja nicht welches Headset du meinst aber das Logitec G85 ists nicht!

Nein, ich meine sicher keinen Logitech-Schrott ;) wenn deine erfahrung aber nicht weiter reicht solltest du ein bisschen vorsichtiger Behauptungen aufstellen bevor du anderen Usern mist vorschlägst ;)

Zurück