Soundkarte gut?

Habe einen Normal, Film und Gaming Modus den die Soundkarte direkt selbsständing umstellt.

Selbst das klappte bei mir kaum, Auch der Modusumschalter verschwand wie von Geisterhand. Auch gab es oft Probleme das man beim Onlinezocken bei Skype rausflog wenn sich jemand abmeldete ( nur noch hören und Mic war tod ), bei Nutzung es opt. Anschlusses und Frontpanelanschlüsse für das Headset egal ob man nur das Headset nutzte oder beides
 
Habe vor 2 Tagen die alte X-FI Musik gegen ne X-FI Titanium geweschelt. Habe diese an meine Anlage über ein Optisches Kabel angebunden und meine normalen PC boxen ebenfalls. Nach ein paar Problemen mit dem Treiber leuft nun alles Reibungslos. Habe einen Normal, Film und Gaming Modus den die Soundkarte direkt selbsständing umstellt. Habe bei Filmen, Musik und in Games nun Super 2.0/5.1 Sound. Für 60-70€ ne echte Empfelung :)

Gruß

Ist nur blöd das du völlig sinnlos die X-FI getauscht hast..... denn dervon dir angepriesene Super Sound kommt definitiv NICHT von der Soundkarte.
Wenn man eine Soundkarte Optisch oder Digital über Coax anschliest, dann trägt sie kein stück mehr bei zur klangveränderung. Der klang ist hier nicht mehr von der Soundkarte abhängig sondern von anderen komponenten ( Verstärker und co ) Du hättest genausogut die Xtreme Musik behalten können und diese per Digital Out verbinden können, hätte 0 koma nix geändert am klang.
 
Die ganzen Einstellungen wie zb Crxstalizer und 3D Soundkram usw funktioniert ja auch per opt. Out, nur die 5.1 Berechnungen wie 5.1 DTS und Co werden normalerweise an den Decoder des Verstärkers roh übergeben wobei man Creative die Einstellmöglichkeiten hatte die Daten auch intern zu verarbeiten. Wobei viele Creativekarten eh Digital nur 2.0 ausgaben bzw geben wie man bei der Treiberinstallation sehen konnte wenn man bereit war zu lesen. Die Soundkarte, welche auch immer hat einen Einfluss auf den Sound. Ich hatte innerhalb kurzer Zeit die Möglichkeit Unterschiede zwischen Realtek, Creative und Auzen zu hören
 
Naja den Chrystalizer kannst vergessen, is vieleicht bei schlechten MP3 Files brauchbar, ansonst eher unnötig. Ok 3D Soundkrempel aber eigentlich genauso unnötig das kann auch ne Fake X-FI ( wie z.b die Xtreme Audio )

Wenn man ne X-FI Digital an den Verstärker anbindet ist es sinnlos den internen Decoder der X-FI zu nutzen.
Problem mit der Stereo Ausgabe bei Optisch oder Digital liegt nicht an Creative karten ! Das kann keine Karte, denn über Digital per Spdif reicht die Bandbreite lediglich für 2 Kanäle im PCM Format !
Das man über Optisch auch 5.1 übertragen kann liegt einzig und allein in einem kompressionsverfahren das sich entweder Dolby Digital nennt, oder eben DTS. Manche Soundkarten sind in der lage 6kanal Sound der nicht im Dolby oder DTS verfahren vorliegen über digital zu übertragen dank Dolby Digital Live oder DTS-Connect kompressionsverfahren.

Solang die Soundkarte über Digital mit dem Verstärker verbunden wird, hat sie keinerlei einfluss auf die Klangqualität ! Egal obs nen X-FI Chip ist, nen Realtek, nen Via, und und und.
 
Solang die Soundkarte über Digital mit dem Verstärker verbunden wird, hat sie keinerlei einfluss auf die Klangqualität ! Egal obs nen X-FI Chip ist, nen Realtek, nen Via, und und und.[/QUOTE]

sollte ich mir dan lieber eine dikital angeschlosene anlage holen?

edit: könte es sein das die creative triber für windows 7 keine probleme mehr machen?
Und was sind die haupt unterschiede der beiden karten
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte ich mir dan lieber eine dikital angeschlosene anlage holen?

edit: könte es sein das die creative triber für windows 7 keine probleme mehr machen?
Und was sind die haupt unterschiede der beiden karten
Ob nun digital oder nicht angeschlossen bleibt ermessenssache.
Dafuer spricht eine mehr oder weniger verlustfreie übertragung des signals sowie weniger kabel.

Wenn du noch keinen AV-Receiver oder Decoder-Station hast
und nicht grade 150 euro fuer ein passendes gerät ausgeben möchtest würde ich dir davon abraten.

Die treiber bereiten allerdings jetzt noch probleme (zumindest war es bei dem wechsel von X-Fi Xtreme Music auf X-Fi titanium so)
Erst nach rund 5 stunden konnte ich den treiber zur zusammenarbeit überreden.

Wenn man ne X-FI Digital an den Verstärker anbindet ist es sinnlos den internen Decoder der X-FI zu nutzen.
Problem mit der Stereo Ausgabe bei Optisch oder Digital liegt nicht an Creative karten ! Das kann keine Karte, denn über Digital per Spdif reicht die Bandbreite lediglich für 2 Kanäle im PCM Format !
Das man über Optisch auch 5.1 übertragen kann liegt einzig und allein in einem kompressionsverfahren das sich entweder Dolby Digital nennt, oder eben DTS. Manche Soundkarten sind in der lage 6kanal Sound der nicht im Dolby oder DTS verfahren vorliegen über digital zu übertragen dank Dolby Digital Live oder DTS-Connect kompressionsverfahren.

Solang die Soundkarte über Digital mit dem Verstärker verbunden wird, hat sie keinerlei einfluss auf die Klangqualität ! Egal obs nen X-FI Chip ist, nen Realtek, nen Via, und und und.

Der "interne" decoder bietet sich dann an wenn man seine anlage über reguläre kabel angeschlossen hat oder man DD-Live/DTS-Connect verwendet.
Die specificationen fuer DolbyDigital oder DTS sehen in jedem fall eine kompression des datenstroms vor.
Lediglich die auflösung "kann" sich ändern! Das spielt für 99.9% der heimanwender allerdings überhaubt keine rolle (da der unterschied kaum/überhaubt nicht wahrnehmbar ist)!

Der functionen DolbyDigital Live und DTS-Connect sind lediglich echtzeit converter für die genannten formate und haben auf die "kompression" keinerlei einfluss. Diese ist genau wie bei jeder "DVD-Player zu AV-Receiver übertragung" einzig und aleine von der specification von DolbyDigital/DTS abhängig.

Wenn DD-Live/DTS-Connect verwendet wird, werden die soundsignale von filmen erst decodiert und dann recodiert ausgegeben.
Der qualitätsverlust ist auch hier sehr sehr gering.

Wer bereits einen AV-Receiver mit DD/DTS decoder besitzt kann ich nur dazu raten. Es ist sehr bequem zu handhaben. Einmal eingerichtet lassen sich damit auch spiele in vollem 5.1/7.1 sound genießen. Umschalten der ausgabequelle bei z.B. VLC für filme die DD/DTS verwenden entfällt (Umschalten von analog auf digital spdif).
 
Ist nur blöd das du völlig sinnlos die X-FI getauscht hast..... denn dervon dir angepriesene Super Sound kommt definitiv NICHT von der Soundkarte.
Wenn man eine Soundkarte Optisch oder Digital über Coax anschliest, dann trägt sie kein stück mehr bei zur klangveränderung. Der klang ist hier nicht mehr von der Soundkarte abhängig sondern von anderen komponenten ( Verstärker und co ) Du hättest genausogut die Xtreme Musik behalten können und diese per Digital Out verbinden können, hätte 0 koma nix geändert am klang.

Das haubtaugenmerk bei dem umbau lag nicht an der klangqualität sondern der handhabung. Auch im vorfeld wurde die XTreme Music digital an den AV-Receiver angeschlossen. Das ist schon wenn man filme guckt allerdings werden sämtliche anderen soundquellen nur per DD2.1 übertragen was in spielen natuerlich den ganzen vorteil einer X-Fi gegenüber soundkarten anderer hersteller zu nichte macht. Der AV-Receiver steht direkt unter seinem Fernseher und dieser ist 10 meter vom PC entfernt, was mit einem optischem kabel einfacher zu bewältigen ist (auch qualitativ) als mit 3 anlogen leitungen.
Die XTreme music bietet natuerlich auch DD-Live/DTS-Connect per update an, allerdings bietet sie keinen optischen ausgang welcher zuvor über den optischen ausgang des Mobo geleitet wurde. Das ist jedoch ein problem bei DD-Live/DTS-Con, und leiderlich besitzt der AV-Receiver nur eine begrenzte anzahl von Digital eingängen (2optisch, 1 coax) wobei der coax eingang schon im vorfeld durch ein anderes gerät belegt ist.
Und zuguter letzt konnte ich dadurch die XTreme Music abstauben und mich von onboard sound verabschieden :D
 
Für einfache Tests hat doch jede Soundkarte so eine Testmöglichkeit. So 5.1 Material für Demos gibt es nur fällt mir jetzt nix ein, da würde ich mal Google bemühen.
 
Mal so auf die Schnelle gegooglet. ;)

hehe... die gleiche Adresse hätte ich jetzt auch genannt =)

Die Dolby Demos sind schon mal ganz eindrucksvoll, du kannst aber auch irgendein Game anwerfen, am besten eins, wo's ordentlich kracht.

BTW, hab grad Two Worlds II vom Postmann überreicht bekommen und installiert, und siehe da, es hat EAX-Unterstützung.
 
Zurück