Soundkarte gibt komische Knacksgeräusche von sich!

Bierfass_22

Kabelverknoter(in)
Soundkarte gibt komische Knacksgeräusche von sich!

Hallo Community,

Meine Soundkarte (Asus Xonar HDAV) knackst beim Hochfahren des PC's einmal, beim Herunterfahren zweimal und bei verschiedenen Dingen, zum Beispiel im Spiel Firefall drei Mal - Ich denke nicht, dass die Anzahl ein Rolle spielt, erwähne sie aber zur Sicherheit trotzdem.

Das Knacksen äußert sich beim Soundoutput als kurzer Aussetzer des Tons. Es hört sich meiner Meinung nach an, wie ein Spannungsübersprung auf irgendwas. Da ich denke man wird sich kaum etwas darunter vorstellen können, hab ich mal ein Sampel auf Soundcloud geladen ( https://soundcloud.com/bierfass/soundkartenger-usch (ab 7sec. geloopt)). Das Geräusch ist an sich schon immer beim Hoch- bzw. beim Herunterfahren des PC's aufgetreten, hat also nicht wirklich gestört.
Neuerdings Spiele ich Firefall, bei dem es mir während des Spielens negativ aufgefallen ist. Es tritt meistens bei Nachladerucklern oder im Ladebildschirm auf.
Außerdem wenn ich z.B. das Programm Audacity öffne ( mit dem ich das Sample geschnitten habe :D ).

Da sich das ganze irgendwie nicht ganz gesund anhört, lautet meine Frage:
Was ist das für ein Geräusch und kann man es beheben?

Mein Tipp war irgendeine initialisierung des Geräts. Da es jedoch auch während des Spiels auftritt bin ich mir da nicht mehr sicher.
Garantie ist auf der Karte schon lange keine mehr drauf. Das Problem ist eindeutig auf die Soundkarte zurückzuführen. Mit dem Onboard Sound gibt es keine Gräusche. Als Betriebssystem kommt WIN 8.1 zum Einsatz.

AW: Soundkarte gibt komische Knacksgeräusche von sich!

Google hätte geholfen, da du nicht der erste bist, der sich über sowas wundert.
Um es kurz zu halten: Das Geräusch ist ein Relais, welches umschaltet und ist absolut normal.

Beim Hoch- u. Runterfahren ist das Ploppen bei vielen Soundkarten normal. Solange der Plopp nicht lauter ist, als laut gehörte Musik braucht man sich keine Sorgen machen. Während des Betriebs sollte es jedoch nicht sein aber ich kenne die Xonar und ihre Software nicht. Eigentlich sollte der Spielsound "on the fly" starten. Könnte zu geringe Latenz am PCIe-Bus, während das Spiel läd oder eine geänderte Samplingfrequenz sein. Da kann ich nur raten. Steht in den Windows-Soundeinstellungen für das Gerät 48 KHz? (default für normale PCs) Bei wenigen Spielen gab es Probleme wenn 24 Bit eingestellt waren. Zumindest könnte man an diesen Einstellungen drehen, um zu hören ob sich etwas ändert.

Danke für die schnellen Antworten.
Gegoogelt hab ich natürlich schon davor, nur hab ich immer was von Problemen bei der Soundausgabe gelesen, sodass ich das relativ schnell aufgegeben habe. ;)

Ich bin jedenfalls gerade dabei die Vorschläge auszuprobieren und ergänze im Laufe des Abends meine Erkenntnisse in diesem Post.

Edit:
Ich habe jetzt die Latenz des PCIe-Bus von 32 auf 128 angehoben was keine Abhilfe geschaffen hat. Auch die Soundeinstellungen auf 16bit, 48KHz herunter zu stellen hat nicht geholfen.
Vielleicht ist es ja auch ein programmierfehler des Spiels? In keinem anderen Spiel hatte ich jetzt mit der Soundkarte probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Tritt das Geräusch nur während dem Starten auf oder öfters mittendrin?

Auch öfters mittendrin, auch wenn ich das Spiel minimiere und was anderes mache. Ich denk mittlerweile, es hat speziell nur mit dem Spiel zu tun. Die Metakritik von 60/100 ist wohl nicht ganz unbegründet. :D

Also beim Start von Audacity ist es normal, dass das Relais umschaltet, das kann bei dem speziellen Spiel auch nen Grund haben (Zb Neuinitialisierung, was auch immer)

Ich habe jetzt die Latenz des PCIe-Bus von 32 auf 128 angehoben was keine Abhilfe geschaffen hat. Auch die Soundeinstellungen auf 16bit, 48KHz herunter zu stellen hat nicht geholfen. Vielleicht ist es ja auch ein programmierfehler des Spiels? In keinem anderen Spiel hatte ich jetzt mit der Soundkarte probleme.

Das mit der Latenz habe ich unverständlich rausgeschüttelt aber gut zu wissen, dass es nichts gebracht hat.
Ich konnte mir die Aufnahme heute mal anhören und verstehe jetzt erst, dass wirklich die Soundkarte die Geräusche macht.
Bei Soundkarten sind mir solche "alten" aktiven Bauteile ehrlich gesagt völlig neu. ;)

Halte dich an Thallassa's Posts. Siehe zBsp. hier 3. Frage, falls noch nicht gelesen: [Sammelthread] Asus Xonar Soundkarten
Es bleibt hoffentlich bei Ausnahmen. :)

Normalerweise sollte es im Spiel aber nicht knacksen.

Zumindest die DGX/DX/STX knacksen nur beim Starten und beim Wechsel des Aus/Eingangs,
ich schätze, dass es bei der HDAV auch so ist

Vielen Dank für die weiteren Antworten.
Zumindest weiß ich jetzt, dass die Geräusche völlig normal und ungefährlich sind. Ich denke mal in dem einen Spiel werd ich die Geräusche verkraften. Es ist mir zwar schleierhaft was Firefall mitten im Spiel an der Soundkarte rumspielt aber seis drum.

Zurück