Soundkarte für max 50€? lohnt es sich überhaupt?

Hurric4ne

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo meine pcgh-audio-helden ^^

Nachdem ich mich ein wenig im Sound-forum umhergelesen habe, möchte ich dann doch mal eine Frage stellen:
Ich habe einen relativ schlechten onboard chip (alc 887) und schon ein paar problemchen mit Treibern gehabt (bei realtek keine Neuigkeit ^^).
Nun hab ich mir überlegt eine Soundkarte zu holen, bin nun aber durch einen thread ins grübeln gekommen, ob es überhaupt sinnvoll ist.
Ich habe ein Steelseries h5v3 und ein älteres 2.1 logitech z340 ls-system. Nun natürlich die frage ob es sich überhaupt lohnt geld (wenn auch nur 30€ für ne xonar/soundblaster) in eine Karte zu stecken, oder ob das ein (zitat aus anderem thread) "overkill" für HS und LS wäre.

Vllt könnt ihr mir ja ein wenig weiterhelfen. LG Hurric4ne

Edit: habe ganz vergessen dass ich noch neue 2.0 behringer ms16 nahfeld Monitore habe, falls diese besser als die logitech z340 sind. Diese können auch an den PC angeschlossen werden.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundkarte für max 50€? lohnt es sich überhaupt?

Spar lieber auf neue Schallwandler, das bringt imho mehr.

Natürlich ist deine Peripherie nicht gut und eig. auch zu schlecht für eine DGX (da wäre ein Evo evtl. besser für das Budget),
aber wenn du Probleme mit dem Treiber hast und du es einfach Leid bist (hatte ich auch schon oft), dann wäre eine DGX in Ordnung, ist ja jetzt auch nicht so teuer.

Ist immer noch deine Entscheidung ;) Sinnvoller wäre mehr Geld in neue Peripherie zu investieren :daumen:

Deutliche klangliche Verbesserungen darfst du aber nicht erwarten.

Ich habe auf meinem MB den ALC662 chip und habe im Dezember 2013 dann eine Soundblaster Z für 52€ nachgerüstet. Ich habe den Kauf definitiv nicht bereut, denn in Sachen Soundqualität ist da ein deutlicher Unterschied. Mal abgesehen von einem klareren Klangbild, hört man auch deutlich mehr Feinheiten, die der ALC662 Chip nicht wiedergegeben hat. Ob die Unterschiede zum ALC887 auch so ausfallen, kann ich aber nicht beurteilen.

Bei deiner aktuellen Hardware wird der Unterschied nicht so deutlich ausfallen, aber ich denke mal auch jetzt wirst du schon merken. Spätestens wenn du dir dann mal bessere KHs oder Lautsprecher holst, merkst du einen deutlichen Unterschied, selbst schon bei einer günstigen Karte wie der DGX. Ich würd mir eine holen, ist für später nicht verkehrt..

Servus !

Eine onboard Soundkarte liefert den Sound nur mit einer Software-Emulation. Wenn du guten Sound willst, gehts nicht ohne Soundkarte.

Nimm eine DGX und den Superlux Evo dann biste bei ca ~55€ und hast einen guten Klang ....jedenfalls viel viel besser als was du nun nutzt ;-)

Danke schonmal für die Antworten.
Gut, eine Soundkarte ist dann schonmal nicht verkehrt. Ich schätze mal dass das jetzt ne ziemlich heiß diskutierte frage wird, aber gut:
Asus' Xonar Reihe oder creative's soundblaster Reihe? Hab von beiden schon viel gehört, welche haltet ihr fur besser?

Alles über die 30 Euro der DGX wäre rausgeschmissen bei deinem Equipment, selbst die DGX ist nur schwer vertretbar, da es in dem Segment nix von Creative gibt, heißt die Antwort: Asus ;)

Sorry, aber dein Headset und die Laitsprecher sind so mies, da wirst du höchstens nen Lautstärkeunterschied wahrnehmen.

Verkauf dein Zeug und kauf dir erst mal nen Superlux HD 681EVO samt Zalman Mikro und Xonsr DGX.

Gut dann werde ich den thread etwas ausweiten, wenn das genehm ist.

Das meine 2.1 nicht toll ist weiß ich, schließlich ist das ja auch schon ein paar jahre alt (gut 4-5 glaube ich sogar)
Die 2.0 LS ms16 sind bestimmt auch nicht das das non plus ultra, aber da ich nicht wirklich eine Ahnung von audio habe, und auch nicht geld für ne 200€ anlage (wobei das ja auch noch niedrig ist, wenn man sich mal hier umhört/liest) finde ich sie schon besser als die logitech.

Das headset hab ich durch ein pcgh-heft gefunden, das wurde mal getestet (November?) und ist auf Platz 2 hinter einem turtlebeach für 230€ gelandet.
Daher hab ich mir das geholt.
Evtl muss demnächst wirklich mal was "gutes", wobei auch hier meine Preisvorstellung im Gegensatz zu "gut" steht. Ich lese viel über das superlux in kombi mit dem zalman (welche genau?),
Diese zusammen mit der asus wären meines wissens nach nicht über der 100€ grenze oder?

Ich würde kein Geld in eine Soundkarte investieren. Kauf dir lieber erstmal ein paar neue Schallwandler. Reichen dir Kopfhörer? Dann such doch mal bei ebay nach gebrauchten, alten Modellen. Sowas, wo man auch neue Ohrpolster draufziehen kann und ein neues Kabel dranmachen, z.B. Sennheiser Ovation 2 oder alte Sennheiser high-end-PC-Modelle. Mit etwas Glück bekommst du die für unter 80 und hast geniale Soundmöglichkeiten. Je nachdem, was dann noch für Geld übrig ist, kannst du die Soundkarte dann noch kaufen. Aber auf jeden Fall hörst du dann auch einen Unterschied zw. onboard und Soundkarte.

Gut dann werde ich den thread etwas ausweiten, wenn das genehm ist.

Das meine 2.1 nicht toll ist weiß ich, schließlich ist das ja auch schon ein paar jahre alt (gut 4-5 glaube ich sogar)
Die 2.0 LS ms16 sind bestimmt auch nicht das das non plus ultra, aber da ich nicht wirklich eine Ahnung von audio habe, und auch nicht geld für ne 200€ anlage (wobei das ja auch noch niedrig ist, wenn man sich mal hier umhört/liest) finde ich sie schon besser als die logitech.

Das headset hab ich durch ein pcgh-heft gefunden, das wurde mal getestet (November?) und ist auf Platz 2 hinter einem turtlebeach für 230€ gelandet.
Daher hab ich mir das geholt.
Evtl muss demnächst wirklich mal was "gutes", wobei auch hier meine Preisvorstellung im Gegensatz zu "gut" steht. Ich lese viel über das superlux in kombi mit dem zalman (welche genau?),
Diese zusammen mit der asus wären meines wissens nach nicht über der 100€ grenze oder?

Max 70€ zusammen ;-)

Zurück